WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

Diskutiere WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen.
Aus einem Bausatz von Amodel soll an dieser Stelle die Jak-18T entstehen:



Bevor der Bau startet, erst mal ein Blick in die Schachtel:



Die Anzahl der Teile ist doch recht überschaubar. Aber dank Shortrun wird wohl trotzdem eine Menge Arbeit warten: der erste Blick zeigt einigen Grat und viel ungleichmäßige Gravuren.
Auf der positiven Seite: der kleine beiliegende Bogen mit den Ätzteilen enthält die Gurte für die Sitze. Das fehlt ja gerne mal in den Bausätzen.

Die Anleitung kommt in der von Amodel bekannten Form, die Lackieranleitung sogar in bunt:



Von den drei Bemalungsvarianten passt nur eine zum diesjährigen Wettbewerbsthema. So gibt es wenigstens kein langes Gegrübel über die finale Lackierung.
Die notwendigen Abziehbilder wurden auf einen Bogen gedruckt:



Aktuell ist ja Modellbaukram aus Russland schwierig zu bekommen, aber ich hatte Glück und konnte noch ein passendes Set von Микродизайн bei einem polnischen Versender ergattern:



Jetzt fehlen noch die bestellten Masken für die Klarsichtteile - dann kann der Bau starten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Bastelstart - wie üblich habe ich zu Beginn alle großen Teile aus den Rahmen entfernt und mit viel Schnitzen und Schleifen die eigentlichen Teile vom Grat getrennt.





Dann konnte ich der ersten Teile der Kabine zusammenkleben:



Wo wir gerade bei der Kabine sind - die Innenseiten vom Rumpf sind in diesem Bereich doch etwas arg unterdetailliert.



Da muss dann doch etwas mehr Leben rein...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
... also habe ich mir anhand der Türgravur an der Außenseite vom Rumpf eine Schablone gebastelt und damit dann innen auch die Tür graviert:



Anhand von Originalbildern habe ich dann noch auf jeder Seite eine Vertiefung geschnitzt und mit dünnem Sheet die Armauflagen nachgebildet.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Nachdem ich an der Tragflächenunterseite die Landeklappe (?) entfernt hatte, konnte ich die Baugruppe zusammenkleben.
Dann wurden die ersten Ätzteile montiert:



Die Lücken im vorderen Bereich gefielen mir nicht, da man hier auf die Teile vom Fahrwerksschacht blicken konnte.
Also wurde alles mit dünnem Sheet verkleidet.

Nächste Baustelle: Motorabdeckung:



Die Auspuffrohre habe ich am Ende aufgebohrt - sieht dann mehr nach Auspuff aus.
Die vorderen Lamellen können durch Ätzteile ersetzt werden. Aber beim Studium der Anleitung verließen mich dann die 10 Jahre Russisch in der Schule... ist wohl doch schon zu lange her?



Irgendwas mit Verbiegen der Lamellen um 45 Grad konnte ich noch verstehen.
Am Bausatzteil die Details abfeilen? Erschien mir erst komisch, da die Lamellen dann überstehen würden...
Aber das scheint beim Original tatsächlich so zu sein?

https://www.aircraft24.de/images/aircraftpics/74/pic_136774_1_xxl.jpg
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Leider hat Amodel bei diesem Bausatz auf Farbangaben für den Innenraum verzichtet - also habe ich alles mit einem Blaugrau lackiert.
Die Sitze wurden mit weinrotem Kunstlederimitat bezogen, so lässt sich der Angstschweiß der Flugschüler nach dem Flug leichter abwischen:

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Sind beide nich so pralle. Ich tendiere eher zum rechten Panel. Wenn bei dem die Skalen in den Instrumenten besser wären, wäre es einfacher. Machst Du eine oder beide Türen auf? Bei geschlossenen Türen fiele meine Wahl klar auf das Rechte. Die Details sind einfach schärfer, ich denke das sieht man besser als die Inhalte der Instrumente.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Das Instrumentenbrett aus dem Bausatz hat mehr Volumen, aber die geätzte Version wirkt knackiger - also wird es diese werden:



Die Türen bleiben zu, da ist denn eh die Frage, was man durchs Panzerglas noch erkennen kann.
Und wo ich gerade beim Glas bin - die Seitenscheiben sind eingeklebt:



Zum Schutz vor klebrigen Wurstfingern hatte ich die Glasteile vorher maskiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Im Cockpit sind noch ein paar Ätzteile zu verkleben, allerdings sorgt eins davon für Irritationen:



Die Nummer 5 soll an die Seitenscheiben der Türen geklebt werden.
Auf Originalbildern kann ich den Rahmen aber nicht entdecken:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Before_the_flight._Yak-18t_(15524300467).jpg?uselang=de
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Yak-18t_(6300910361).jpg

Ist da dem Entwickler vom Ätzteilbogen die Fantasie durchgegangen oder gab es das tatsächlich bei der Jak-18T?
Was meinen die Auskenner und Experten? :S_gruebel:
 
Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Könnten das die Rahmen der Sonnenblenden sein, also "nur" die Anleitung gewöhnungsbedürftig?
Kann man die vielleicht auch an den Seiten anklipsen?
Ist zwar ein Simulatorbild, aber hilft vielleicht ...

Quelle: flightsimulator.com

Ach ja, Du hast doch neulich bei dem Motorrad schöne Damen bemalt ...
Da habe ich bei der Bildersuche der Jak-18T auch noch die passende Dioramaidee für Dich gefunden:


Viel Erfolg,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wird vielleicht nicht jeder gesehen haben (weil zu sehr anderweitig fokussiert): warum ist hier die Bezeichnung S-18 und nicht Yak-18?
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Man findet davon einige, die unter dieser Typbezeichnung registriert sind, aber den Hintergrund kenne ich auch nicht.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Könnten das die Rahmen der Sonnenblenden sein, also "nur" die Anleitung gewöhnungsbedürftig?
Kann man die vielleicht auch an den Seiten anklipsen?
Sonnenblenden? Wäre ne Möglichkeit... allerdings liegen die ja schon im Originalbausatz bei - warum dann nochmal beim Zubehör?
Tendiere ja aktuell fast dazu, die Teile einfach wegzulassen.
Aber vielleicht kommt ja noch eine Erklärung von einem Jak-18 Auskenner?

Ach ja, Du hast doch neulich bei dem Motorrad schöne Damen bemalt ...
Da habe ich bei der Bildersuche der Jak-18T auch noch die passende Dioramaidee für Dich gefunden:
Die Damen beim Mopped waren aber auch drei Nummern größer - in 1:48 ist die Bemalung doch deutlich schwieriger.
Und dann ist die Auswahl an passenden Figuren in diesem Maßstab sehr überschaubar.
Geht diese Dame als Aeroflot Flugschülerin, die sich zum Dienst meldet, durch?

Pin Up Girl - we salute you / 1:48

:014:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Für die Frontscheibe gibt es andere Teile:



Die sind ja trapezförmig, die fragwürdigen Teile gehen eher Richtung Rechteck.
Aber ich lasse die jetzt weg - Entscheidung gefallen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

    WB2022BB - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Привет вместе! Wenn man sich zum Geburtstag ein zum aktuellen Wettbewerbsthema passendes Modell wünscht, sollte man das dann auch im Wettbewerb...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

      WB2022BB - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Привет вместе! Wenn man sich zum Geburtstag ein zum aktuellen Wettbewerbsthema passendes Modell wünscht, sollte man das dann auch im Wettbewerb...
    Oben