WB2022BB - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

Diskutiere WB2022BB - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Die erste Spachtel- und Schleifrunde ist überstanden. Da ja Spachtelmasse gerne im Laufe der Zeit schrumpf, habe ich die größten Gräben und Stufen...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Die erste Spachtel- und Schleifrunde ist überstanden.
Da ja Spachtelmasse gerne im Laufe der Zeit schrumpf, habe ich die größten Gräben und Stufen mit möglichst viel Plastiksheet verschlossen.
Die verbliebenen Lücken und Spalten wurden dann mit Mr. Surfacer behandelt.

Nach dem Verschleifen sieht es schon ganz gut aus:



Aber die ein oder andere Stelle muss noch in einem zweiten Spachtel- und Schleifdurchgang bearbeitet werden.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Sehr schön! Die Jak-40 ist auch einer meiner Favoriten gewesen.
Bei mir soll es aber die frühe Bemalung werden mit dem blauen Seitenleitwerk. Irgendwann mal, hoffe ich. Werde bestimmt das ein oder andere von Deinen Erfahrungen hier einfließen lassen.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Spachteln, Schleifen, Gravieren... und dann feststellen, dass beim Gravieren doch wieder zuviel Spachtel rausgebröckelt ist. Also nochmal Spachteln... Das Ganze entwickelt sich zu einer nervigen (Dauer)Schleife.
Für etwas Abwechslung habe ich mal die beiden seitlichen Triebwerke angeklebt:





Aber auch hier muss ich noch die schlechte Passung mit Spachtelmasse überarbeiten... :39:
Die Frage ist ja: Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt noch? Mich beschleicht langsam das Gefühl, das der diesjährige Wettbewerb aufgrund des Themas langsam aber sicher einschläft?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Mach weiter. Ich bleibe auch dran, auch wenn es momentan irgendwie alles stagniert.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Schon fast Mai und immer noch kein Wettbewerbsmodell im Rollout... dann soll es hier mal mit einem kleinen Schritt weitergehen.
Nach weiteren nervigen Spachtel- und Schleifrunden habe ich zur Abwechslung mal ein paar Ätzteile angeklebt:





Mal schauen, wie das dann mit einer Grundierung aussieht, aber ich befürchte, dass die aufklebten Ätzteile stellenweise zu dick auftragen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Wie schon anfangs geschrieben, fehlen im Bausatz die Treibstoff Notablässe, die bei den späten Maschinen verbaut wurden.
Also müssen die in Eigenregie erstellt werden - ein Job, der mit Material von Evergreen und Albion Alloys schnell erledigt ist:



Ein weiterer Punkt auf der TODO Liste abgehakt, langsam wird es Zeit, sich Gedanken zum Thema Lackierung zu machen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.597
Ort
Potsdam
Sehr lehrreich alles. :TOP:
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Toll, was du da wieder auf die Beine stellst.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Vielen Dank - wenn der Bericht zum fertigen Modell gefällt und der ein oder andere noch was mitnehmen kann, hat sich der Aufwand ja gelohnt.

Nochmal zurück zu den Ätzteilen aus dem Beitrag #47: die Luke über dem Cockpit war doch sehr dick. Das konnte man auch ohne Grundierung erkennen. Mit sowjetischen Fertigungstoleranzen wollte ich mir das auch nicht schönreden...
Also im ersten Schritt mit einer Graviernadel ein paar Mal um die Luke gefahren. Dann habe ich das Teil wieder vom Modell abgerupft.
Innerhalb der verbliebenen Gravur habe ich einiges an Material weggeschnitzt - jetzt konnte die Luke versenkt verklebt werden.



Auf dem Bild schwer zu erkennen, aber das Ganze fühlt sich jetzt plan an.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Jetzt fehlten nur noch ein paar Ätzteile, die an den Enden der Tragflächen verklebt werden sollen.
Der Bausatz sieht hier drei Stück pro Tragfläche vor.

Nach dem Betrachten von Vorbildfotos...

Yak-40_RA-88177_0055.jpg
Yak-40_RA-88177_0062.jpg
Yak-40_RA-88177_0032.jpg

... habe ich aber jeweils nur eins pro Seite verklebt und die Teile, die an die Querruder kommen sollten, weggelassen:

 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Fix die Klarsichtteile maskiert:



Und schon konnte ich grundieren - zum Einsatz kam Mr. Surfacer 1500, ordentlich verdünnt mit dem Leveling Thinner aus gleichem Hause:



Jetzt noch fix die UN Beschriftung drauf und schon ist der Flieger fertig!

Achnee, das Thema war ja "Unter dem roten Stern" und nicht "Unter UN Flagge"... dann fehlen wohl noch ein paar Farben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Noch etwas Stahlfarbe auf die vorderen Kanten von Leitwerk und Tragflächen, eine Schicht glänzender Klarlack (Tamiya X-22 + Gunze Leveling Thinner) und schon war das Modell bereit für die ersten Abziehbilder:



Jetzt noch fix die Wartungshinweise... ok, nix is mit fix - das sind über 100 fitzelige Teile:



:76:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2022BB - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

WB2022BB - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
    Oben