WB2022BB-Junkers Ju 388

Diskutiere WB2022BB-Junkers Ju 388 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Obwohl der Wettbewerb hier schon auf Hochtouren läuft, habe ich mich trotzdem zu erstmaliger Teilnahme entschlossen. Man will ja nicht immer nur...
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
693
Zustimmungen
1.511
Ort
Dessau-Roßlau
Obwohl der Wettbewerb hier schon auf Hochtouren läuft, habe ich mich trotzdem zu erstmaliger Teilnahme entschlossen. Man will ja nicht immer nur der stille Mitleser sein und von den Erfahrungen des FF profitieren. Der rote Stern war normalerweise nicht mein Ding, da ich mich mehr für die schwedischen Flugzeuge begeistere. Als gebürtiger Dessauer Sonnenkopp hat man aber auch so manch Bausatz von Maschinen im Lager, welche in Dessau konstruiert und gebaut wurden. Ich nenne sie bewusst nicht Junkersmaschine, da ich das für falsch halte. Es steht zwar auf dem Bausatz der Name Junkers, aber es waren schließlich die politischen Möchtegerngermanen welche seinen Namen propagandistisch ausnutzten.

Nun aber zum Baubericht. Ich habe die Wahl zwischen einem Bausatz von spezialhobby und zwei Bausätzen von KORA. Der KORA-Bausatz 7207 fällt aus dem Rennen, da er eine Junkers Ju 388 V2 ist und ich keinerlei Infos gefunden habe, dass es solche Maschine als Kriegsbeute mit rotem Stern gab. Den specialhobby Bausatz habe ich wieder zurück ins Lager verbannt, nachdem ich Friedarr seinen Baubericht von vor 20 Jahren gelesen habe (Junkers Ju 388 V2 (J1) von Spezial Hobby in 1:72).

Er hat da ein tolles Modell geschaffen, aber mich reizt auch der neue Werkstoff Resin. Damit habe ich bis jetzt wenig Erfahrung gesammelt und man will ja auch neue Hürden meistern.

Also wird es der KORA 7209 Bausatz einer Junkers Ju 388 L-1. Da mir auch durch andere Diskusionspfade im FF bestätigt wurde das nach Ende des 2. Weltkrieges solche Flugzeuge unter rotem Stern geflogen sind, beginne ich mal mit großer Begeisterung mein neues Projekt.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: WB2022BB-Junkers Ju 388. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
693
Zustimmungen
1.511
Ort
Dessau-Roßlau
Hier der Inhalt des Bausatzes. Alles wohl verpackt und gut dokumentiert. Auf einer 8 seitigen Beschreibung wird in schnellen Schritten gezeigt, was wo hin kommt. Ups, habe ich da gerade SCHNELL geschrieben? Also, über diese Brücke gehe ich nicht. Da sind sicher ein paar Hürden eingebaut, meine erste Erfahrung. Und die zweite Erfahrung ist, wenn begonnen kommen die gut gemeinten Ratschläge. Ich liebe das Flugzeugforum.

Also erst einmal die Dokumentationen studieren.

Bis denne
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
693
Zustimmungen
1.511
Ort
Dessau-Roßlau
Natürlich gibt es auch einige Fehlstellen, aber das hält sich in Grenzen. Was mir Sorgen bereitet, ist die linke Rupfhälfte. Entweder durchs lange lagern, oder von der Herstellung hat sie sich verzogen. Soll sich wohl durch Wärme wieder richten lassen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2022BB-Junkers Ju 388

WB2022BB-Junkers Ju 388 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72

    WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72: Hier nun der angekündigte Baubericht einer Junkers F 13 der Fluggesellschaft Dobrolyot aus dem Jahr 1925. Den Anfang macht die Passagierkabine...
  • WB2022BB - Mil Mi-22, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Mil Mi-22, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle versuche ich mich nochmal an einem Flugerät mit rotem Stern - die Wahl fiel auf den Hubschrauber Mil Mi-22. Das...
  • WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48

    WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48: Hi, nun will ich auch mal so langsam sehen, das ich hier loslege. An Zurüstteilen habe ich mir so einiges beschafft.
  • WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Ich bringe noch einen Gashapon in den Wettbewerb ein. Was ist ein Gashapon? Gashapon - Wikipedia Was bedeutet das hier? Das ist ein halbfertiges...
  • WB2022BB - Junkers W33, Bird Models 1:72

    WB2022BB - Junkers W33, Bird Models 1:72: Die Junkers W33 wurde unter anderem von der Dobrolet eingesetzt, somit also unterm Roten Stern als Zivilflugzeug. Wenn ich mich nicht verzählt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72

      WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72: Hier nun der angekündigte Baubericht einer Junkers F 13 der Fluggesellschaft Dobrolyot aus dem Jahr 1925. Den Anfang macht die Passagierkabine...
    • WB2022BB - Mil Mi-22, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Mil Mi-22, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle versuche ich mich nochmal an einem Flugerät mit rotem Stern - die Wahl fiel auf den Hubschrauber Mil Mi-22. Das...
    • WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48

      WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48: Hi, nun will ich auch mal so langsam sehen, das ich hier loslege. An Zurüstteilen habe ich mir so einiges beschafft.
    • WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

      WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Ich bringe noch einen Gashapon in den Wettbewerb ein. Was ist ein Gashapon? Gashapon - Wikipedia Was bedeutet das hier? Das ist ein halbfertiges...
    • WB2022BB - Junkers W33, Bird Models 1:72

      WB2022BB - Junkers W33, Bird Models 1:72: Die Junkers W33 wurde unter anderem von der Dobrolet eingesetzt, somit also unterm Roten Stern als Zivilflugzeug. Wenn ich mich nicht verzählt...
    Oben