WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72

Diskutiere WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Sehr knuffiges Gerät. :TOP:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.372
Zustimmungen
7.933
Ort
Potsdam
Sehr knuffiges Gerät. :TOP:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
8.726
Zustimmungen
30.202
Ort
Rheine
Der Hubschrauber ist ja jetzt schon seit langem fertig, aber der LKW macht große Probleme. Die verzogene Ladefläche nebst Seitenwänden habe ich nicht gerade richten können. Wärmebehandlung hat immer nur kurzzeitig ein bisschen geholfen. Am nächsten Tag war alles wieder verzogen. Dann stimmen die Maße an dem Bausatz überhaupt nicht. Ich hatte die Zwillingsbereifung schon mal zusammen gebaut und an die Achse geklebt, um dann festzustellen, dass dann alles ca. 4 mm über die Ladefläche herausragt. Also alles wieder auseinander und massiv gekürzt. Massiv bedeutet, dass auch an dem eigentlich schon modellierten Blattfederpaket Material weggenommen werden musste.
Der Radstand stimmt auch nicht, er ist viel zu kurz, also der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse. Man müsste den Konstrukteur zwingen, den Bausatz öffentlich aufzuessen, als Strafe.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
8.726
Zustimmungen
30.202
Ort
Rheine
Auch die Vorderachse habe ich neu gemacht, hier war auch alles viel zu breit. Die Räder müssen auch nach vorne versetzt werden, damit sie in die Radausschnitte des Fahrerhauses passen. Ich dachte, so ein LKW kann ja nicht so schwer zu bauen sein...

Auch die Inneneinrichtung ist zu groß, die vordere Wand mit Instrumentenbrett ist viel zu hoch, da hilft nur absägen. Hier habe ich schon mal ein bisschen trocken gemalt.

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.112
Zustimmungen
7.842
Ort
Much
Der alte Kühlergrill ist schon weggeschnitten und aus Evergreenprofilen habe ich einen neuen aufgebaut, der jetzt eingepasst werden muss.

Das wäre eine ideale Aufgabe für die Silhouette....
 
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.112
Zustimmungen
7.842
Ort
Much
Wie das denn? ist doch viel zu klein.
Wenn man das mit dickerem Sheet als 0,25 macht hast Du recht. 0,25 kann durchgeschnitten werden (Doppelschnitt, Messer auf 6) und dann den Kühlerrahmen nicht schneiden, nur die Ausschnitte, so dass die Lamallen stehen bleiben. Weil ja alles nur gerade Schnitte sind, gehen auch ganz schmale Abstände. Probieren was besser klappt: oberes und unteres Ende des Schlitzes mit Silhouette schneiden (Einstellung Überschnitt 0,1mm? Besser nicht!) oder wegen des Risikos, dass die ausgeschnittenen Schlitze sich beim Schneiden lösen lieber nur das senkrechte Silhouette überlassen, den rest von Hand.
Kann dann am Stück in den "entbeinten" Kühlerrahmen eingesetzt werden.

So viel vom Klugscheisser!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
8.726
Zustimmungen
30.202
Ort
Rheine
Mit meiner Methode sieht das jetzt so aus.

Die Ausrichtung der Kühlrippen stimmt zwar jetzt, aber die fast kreisrunde Wölbung kommt meines Erachtens nicht richtig zur Geltung. Sieht fast so aus wie ein alter Borgward, oder? Andererseits könnte gerade dieses Exemplar mal gegen eine Mauer gefahren sein...

Das hellere Teil stammt aus einem Bausatz eines chinesischen Lkw von Trumpeter. Da ist mir aber die Haube zu hoch.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.112
Zustimmungen
7.842
Ort
Much
Schönen, dass der Stillstand überwunden ist! Bin gespannt, wie es mit diesem biestgen Kit weitergeht!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
8.726
Zustimmungen
30.202
Ort
Rheine
Ich auch...

Man könnte auch Kreisabschnitte verwenden, um die Rundung der Frontpartie darzustellen:!:. Gedacht - getan. Her mit dem Kreisschneider und ran ans Werk. Und los geht die kleine Schnippselei. Unten sind zwei Versuche zu sehen, das rechte Exemplar werde ich verwenden. Muss jetzt nur ganz durchtrocknen, damit ich es auf die richtige Größe bringen kann.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiMoNa

MiMoNa

Berufspilot
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
79
Zustimmungen
300
Ort
Bonn
Zeigt die Figur ganz rechts etwa den Stinkefinger? :biggrin:
 
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.278
Zustimmungen
2.254
Ort
Berlin F`hain
nein... es bedeutet
kommunizieren,bzw. die auswärtigen Beziehungen vertiefen .. :TD:
(jedenfalls lt. TG1 !)

Gruss Uwe
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.567
Zustimmungen
5.148
Den alten Zil gab es doch auch mit senkrechten Lammellen. Oder irre ich da?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.731
Zustimmungen
3.437
Ort
Meerbusch/Potsdam
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
8.726
Zustimmungen
30.202
Ort
Rheine
Der ZIS hat eine neue Stoßstange bekommen. Im Bausatz ist nur eine gebogene, obwohl die Bauanleitung auch eine gerade zeigt. Da muss eben ein Evergreen-Profil herhalten.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
8.726
Zustimmungen
30.202
Ort
Rheine
Mit der montierten Stoßstange ist dann auch ein Bezugspunkt vorhanden, an dem man alles andere ausrichten kann.

Die Ladefläche ist auch komplett, was nur mit massivem Einsatz von Sekundenkleber gelang, da die Seitenwände sehr verzogen waren. Verzogene Gören!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72

WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB Kamov Ka-15NH, Amodel 1:72

    WB2022BB Kamov Ka-15NH, Amodel 1:72: Dann fangen wir mal an. Meine Wahl fiel auf ein kleines Modell, das ich 2021 schon fertig gebaut in Colmar auf der Ausstellung gesehen hatte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB Kamov Ka-15NH, Amodel 1:72

      WB2022BB Kamov Ka-15NH, Amodel 1:72: Dann fangen wir mal an. Meine Wahl fiel auf ein kleines Modell, das ich 2021 schon fertig gebaut in Colmar auf der Ausstellung gesehen hatte. Ich...
    Oben