WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72

Diskutiere WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Irgend etwas stimmt mit den Abständen nicht. Ich habe das hintere Ätzteil aufgeschnitten und in die dafür vorgesehenen Aussparungen geklebt...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Irgend etwas stimmt mit den Abständen nicht. Ich habe das hintere Ätzteil aufgeschnitten und in die dafür vorgesehenen Aussparungen geklebt.




Das entstandene "V" soll laut Zeichnung hinten an die schon vorhandenen Rahmen reichen. Zumindest kann man das so interpretieren. Das Foto zeigt, dass das Teil ca. 6 mm das Ende überragt.

Also suchen wir mal nach dem Fehler:




Dieses Bild zeigt den Soll-Ist Vergleich. Nach meiner Lesart sind der erste und der letzte Spant genau da, wo sie hinsollen. Vielleicht bin ich aber auch betriebsblind geworden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Dieses Bild lässt auch erkennen, dass es im Gerüst eine kleine ovale Aussparung gibt und im richtigen Abstand nach hinten eine halbrunde Aufnahme. Darein passt genau die Motor/Rotormastbaugruppe.

Wenn man sie da aber einbaut, sitzt sie viel zu weit nach hinten. Der Rotormast sollte in der Mitte der Schwimmer sein, im Schwerpunkt. Einen Platz für den sitz gibt es hier jetzt auch nicht mehr. Wie der gelagert sein soll, lässt die "Anleitung" auch offen. Watt nu?

Alles wieder auseinander nehmen scheint nicht mehr unwahrscheinlich....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Nach längerer Suche bin ich auf diese Seite gestoßen, wo etwas versteckt Fotos eines gebauten Modells zu finden sind . Die Seite ist schnell zu finden, aber die Galerie hatte ich zuerst übersehen. AMG Models 72202 Kamov Ka-10M Hat - Plastic scale modelkits from Ukraine with love :-). A-model, ACE, ICM, Miniart, Masterbox, Modelsvit, UM and more (hobby.dn.ua)
Die Fotos machen deutlich, wohin die Teile wirklich gehören. Also: Alles nochmal ab. Der Sekundenkleber war nur an einer Stelle etwas störrisch.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Auf den oben verlinkten Fotos wird auch deutlich, wie man sich die Sitzkonstruktion gedacht hat. Diese beiden Ätzteile sollen ihn halten und die Endteile sind die Armlehnen. Das sieht auf der Anleitung ganz anders aus.




Ein Umbiegen war aber nicht erfolgreich, die Teile sind abgebrochen und ich muss sie jetzt eben einzeln ankleben. Kein Problem bei den riesigen Bauteilen!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Es macht Fortschritte. Langsam und mit Rückschlägen. An manchen Stellen will kein Kleber halten, zumindest nicht auf Dauer. Und dass, obwohl ich gute Qualität verwende.
Beim Festhalten zum Nachbearbeiten habe ich zu viel Druck ausgeübt, was zum Lösen beigetragen hat. Also gaaanz vorsichtig behandeln, das filigrane Teil.


 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Es macht Fortschritte. Langsam und mit Rückschlägen. An manchen Stellen will kein Kleber halten, zumindest nicht auf Dauer. Und dass, obwohl ich gute Qualität verwende.
Beim Festhalten zum Nachbearbeiten habe ich zu viel Druck ausgeübt, was zum Lösen beigetragen hat. Also gaaanz vorsichtig behandeln, das filigrane Teil

Ja, das Problem kenne ich.
In solchen Fällen greife ich zum "letzten" Mittel ......................Ponal, oder Holzleim.
Das hätte ich mich vor längerer Zeit auch nicht getraut. Aber es war letztlich zielführend.
Weiterhin viel Erfolg und nicht verzagen.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Oh Gott, ist das Ding winzig :blink:
 
Thema:

WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72

WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB Kamov Ka-15NH, Amodel 1:72

    WB2022BB Kamov Ka-15NH, Amodel 1:72: Dann fangen wir mal an. Meine Wahl fiel auf ein kleines Modell, das ich 2021 schon fertig gebaut in Colmar auf der Ausstellung gesehen hatte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB Kamov Ka-15NH, Amodel 1:72

      WB2022BB Kamov Ka-15NH, Amodel 1:72: Dann fangen wir mal an. Meine Wahl fiel auf ein kleines Modell, das ich 2021 schon fertig gebaut in Colmar auf der Ausstellung gesehen hatte. Ich...
    Oben