WB2022BB Kamov Ka-15NH, Amodel 1:72

Diskutiere WB2022BB Kamov Ka-15NH, Amodel 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Dann fangen wir mal an. Meine Wahl fiel auf ein kleines Modell, das ich 2021 schon fertig gebaut in Colmar auf der Ausstellung gesehen hatte. Ich...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Dann fangen wir mal an. Meine Wahl fiel auf ein kleines Modell, das ich 2021 schon fertig gebaut in Colmar auf der Ausstellung gesehen hatte. Ich hatte mir zwar vorgenommen, keine neuen Bausätze für diesen Wettbewerb zu kaufen, aber was sollen diese Vorsätze??

Die Ka-15 war der erste in Serie gebaute Hubschrauber der Sovietunion und flog 1953 das erste Mal. Er wurde zu vielfältigen Zwecken eingesetzt und Kamov hat das Prinzip des Koaxialrotors ja bis heute weiterentwickelt. Die landwirtschaftliche Variante mit der Sprühvorrichtung gefällt mir am besten und ich werde mich mal daran versuchen.

Hier findet man ein paar nützliche Informationen über diesen Typ: The first serial helicopter of Nikolai Kamov (topwar.ru)

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Wie gewohnt, muss man viel Zeit zum Bearbeiten der Einzelteile einplanen, aber das ist kein Problem. Der Bau wird zeigen, wieviel man von den Kleinteilen gebrauchen kann und was man besser durch andere Teile ersetzt. Ich glaube, für die Rotorsteuerung sollte man sich mit Alu- und Messingrundmaterial eindecken.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Den hast Du doch bestimmt auch schon mal gebaut, oder? Die Ka-26 hätte ich auch gerne ausgewählt, habe aber keinen Bausatz gefunden.
Den Ka-15 hab ich liegen, aber noch nicht gebaut. Einen Ka-26 hab ich vor Jahren mal angefangen, der ist aber bis heute nicht fertig geworden. Wenn man das Original so gut kennt, fallen einem so viele Fehler am Bausatz auf. :wink2:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
ja, leider. Das ist der Grund, warum ich noch keine UH-1D gebaut habe....

Mit der Ka-15 kenne ich mich gar nicht aus. Das hilft bestimmt.

Aber mit Spachteln kenne ich mich aus und das wird hier wohl nötig sein. Dafür ist an anderer Stelle zuviel. Alles gleicht sich aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Als ich mir so eine Rumpfhälfte ansah, wurden Erinnerungen wach. Woran erinnert mich das? Ach ja, an eines meiner Projekte von 2020 "Wasserflugzeuge". Die Bell OH-13 auf Schwimmern. Sieht sehr ähnlich aus. Damit könnte ich auch mal weiter machen. Und schon ist sie wieder weg, die Konzentration auf ein Modell...

 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Das wird wieder. :S_gruebel:
Das ging mir auch oft so, als ich gewahr wurde, das der kommende Schritt gegen die Wand führt.
Abwarten ............ und Tee trinken.
Kann auch was anderes sein.
:thumbup:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Im Cockpitbereich geht es auch weiter. Es gibt Steuerorgane nur auf einer Seite und zwar links. Das verwirrt mich etwas, da der verantwortliche oder alleinige Luftfahrzeugführer bei uns rechts sitzt. Grund ist, dass er zum Bedienen der Geräte auf der Mittelkonsole besser den kollektiven (pitch) als den zyklischen Blattverstellhebel (stick) loslassen kann. @Flugi , kannst Du dazu etwas sagen? Wie war das in der Ka-26?

Die Sitze sehen so aus, als ob sie einen Fallschirm in der Sitzwanne aufnehmen sollten. Das stimmt doch wohl auch nicht...

 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der Diensthabende Flugzeugführer :biggrin: hat immer links gesessen, weil auch das von der Bedienung gar nicht anders ging. Man konnte auch von rechts fliegen, kam aber dann an einige Schalter nicht rann.
Einen Fallschirm gab es nicht, auch bei Ka-15 nicht. Da war ein schönes Polster drauf und die Sitzfläche konnte man hochklappen und in der Wanne darunter allerlei Dinge unterbringen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Danke sehr, dann stimmt die Position. Und der Sitz muss umgebaut werden.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.422
Zustimmungen
1.665
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hi Norbert, Frohes Neues noch. Ich bleibe hier dran, sieht bis jetzt schon sehr gut / interessant aus. Ich hab ja mit dem Ätzteilsatz gerechnet, dass dieser hier verbaut wird, aber so geht es ja auch, mal sehen, ob ich bei diesem Wettbewerb teilnehme....
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Allmächtiger! Bitte sag, dass du kein Geld für diesen ähh... "Bausatz" ausgegeben hast. :wink2:
 
Thema:

WB2022BB Kamov Ka-15NH, Amodel 1:72

WB2022BB Kamov Ka-15NH, Amodel 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72

    WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72: Hier kommt mein zweites Projekt in diesem Jahr. Wenn man sich mit Kamov befasst, stößt man schnell auf die Anfänge und da auf die Ka-10. Die habe...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72

      WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72: Hier kommt mein zweites Projekt in diesem Jahr. Wenn man sich mit Kamov befasst, stößt man schnell auf die Anfänge und da auf die Ka-10. Die habe...
    Oben