WB2022BB - Микоян-Гуревич МиГ-15, Hobby Boss, 1:72

Diskutiere WB2022BB - Микоян-Гуревич МиГ-15, Hobby Boss, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Das Cockpit, Lufteinlauf und Triebwerk haben noch weitere Farbe und Details bekommen. Außerdem gab es Decals von der Eduard MiG.
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Den Steuerknüppel den solltest du noch mal optimieren. Der sieht ja wie ein Baumstamm aus. :biggrin:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das verzogene Heck in dem von Schramm erwähnten rollout ist scheinbar ein häufiger aufgetretenes Problem. Offenbar wurden die Teile warm in die Packungen gedrückt. Ich habe auch noch so ein verbogenes Exemplar bei mir liegen. Musste seinerzeit vor dem Kauf auch jeden Karton kontrollieren und da waren 6 von 10 schief.
Das Fahrwerk solltest Du unbedingt verfeinern sonst steht die kleine MiG am Ende etwas seltsam auf den Füßen.
Grenzschichtzäune und ein paar Gravuren sollten m.M.n. noch verfeinert werden.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
schaut ja alles schon ganz gut aus ... haste hier (MiG-15bis; 1/72; HobbyBoss) mal reingeschaut damit du nicht in versteckte Fallen läufst...
Hatte vorher noch nicht reingesehen, jetzt schon. Vielen Dank für den Link zu deiner MiG, die mir gut gefällt. So viele Fallen habe ich jetzt gar nicht entdeckt. Aber sie scheinen ja versteckt :-), dann habe ich es noch nicht gefunden.


Das verzogene Heck in dem von Schramm erwähnten rollout ist scheinbar ein häufiger aufgetretenes Problem. Offenbar wurden die Teile warm in die Packungen gedrückt. Ich habe auch noch so ein verbogenes Exemplar bei mir liegen. Musste seinerzeit vor dem Kauf auch jeden Karton kontrollieren und da waren 6 von 10 schief.
Das Fahrwerk solltest Du unbedingt verfeinern sonst steht die kleine MiG am Ende etwas seltsam auf den Füßen.
Grenzschichtzäune und ein paar Gravuren sollten m.M.n. noch verfeinert werden.
Mit dem verzogenen Heck ist mir noch nicht aufgefallen, bin gerade im Sauerland und kann es nicht prüfen. Aber das werde ich dringend nachholen und hoffe bis dahin, dass es nicht verzogen ist. Heute Abend mehr dazu.
Das Fahrwerk werde ich eventuell auf Basis der Eduard Vorlage neu konstruieren oder sehen, dass es sich sonst verbessern lässt.

Bin tatsächlich sehr sehr positiv überrascht, dass ihr mir mit vielen Tipps und Anmerkungen zur Seite steht, wo ich doch wahrlich kein Kenner der MiG-Materie bin oder einen außergewöhnlichen Bausatz zusammenklempner.

Deshalb @flogger, @Schramm, @Airboss und andere ein ehrliches und fettes Dankeschön!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ich hatte bei meiner Avia B-21 Lamettastreifen genommen ... die passen bei 1/72 ganz gut von der Breite und sind schön "anschmiegsam" :rolleyes1:
Auch eine gute Idee, normalerweise nehme ich immer Tamiya-Tape, so wie bei meiner Magister. Ich will mal eine Alternative versuchen...Lametta habe ich leider keins, müsste jetzt bis Ostern warten, wenn die ersten Weihnachtsartikel 2022 im Handel sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Vor der Hochzeit der Hauptbauteile verhieß die Passprobe nichts Gutes. Ich dachte, die Oberschale sei am Bug verzogen. Also habe ich sie mit erhöhtem Druck verklebt und versucht, die Kontur der Unterschale zu treffen. Das war mal wieder ein Irrtum, denn die Unterschale ist zu stark verschränkt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Dies stellte sich bei der anschließenden Passprobe mit dem Einlaufring heraus, der deutlich breiter gar nicht erst den Versuch unternahm, in seine Position zu rutschen. Durch die durch den Druck erzeugte Verformung war der Querschnitt am Rumpf oval und zu schmal geworden. Deshalb habe ich die Verklebung in diesem Bereich wieder aufgeschnitten und die Unterschale bestmöglich an den Einlaufring verformt. Dieser passt nun und ist noch nicht verklebt. Die gruselige Nahtstelle von Ober- und Unterschale habe ich nun so verspachtelt, dass ich den Übergang modellieren kann. Das wird nun eine größere Baustelle...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2022BB - Микоян-Гуревич МиГ-15, Hobby Boss, 1:72

WB2022BB - Микоян-Гуревич МиГ-15, Hobby Boss, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - Микоян-Гуревич МиГ-15, Eduard, 1:72

    WB2022BB - Микоян-Гуревич МиГ-15, Eduard, 1:72: Neben der schon im Bau befindlichen MiG-15 von Hobby Boss schicke ich auch noch die von Eduard ins Rennen. Das der Bausatz als Profipack dem HB...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - Микоян-Гуревич МиГ-15, Eduard, 1:72

      WB2022BB - Микоян-Гуревич МиГ-15, Eduard, 1:72: Neben der schon im Bau befindlichen MiG-15 von Hobby Boss schicke ich auch noch die von Eduard ins Rennen. Das der Bausatz als Profipack dem HB...
    Oben