WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100

Diskutiere WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Was den Bausatz betrifft ja. 👍
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Für den Bau habe ich keinen wertvollen Originalbausatz geopfert, sondern eine Auflage aus der Nachwendezeit, wobei die Teile die gleichen sind.
Bei MasterModell war nur die Interflug-Bemalung drin - oder? Sonst einfach mal nach Revaro oder


suchen, gibt aktuell ordentliche Sachen... :thumbup:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Danke für den Vorschlag. Bin aber schon versorgt bzw. Abziehbilder sind im Zulauf.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das neue Arbeitsjahr hat nun auch bei mir begonnen, ich will trotzdem so gut es geht am "Ball" bleiben.
Heute habe ich mir 2 Stunden Bastelzeit gegönnt. Wieder schleifen, feilen und jetzt auch spachteln.
Nach Abgleich mit Fotos musste ich feststellen, dass der Übergang vom Rumpf zum Tragflügel beim Original komplett anders gelöst ist als bei Plasticart.
Der erste Versuch mit Uhu powerkitt wurde schon recht früh abgebrochen und ich entschied mich, den Übergang Schicht für Schicht mittels Spachtelmasse aufzumodellieren.
Hoffentlich bricht mir da später nichts raus , wenn es beim weiteren Hantieren zu Verwindungen oder Biegungen kommt.

Das wird noch ein größeres Stück Arbeit, wie mir scheint.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Da die Landeklappen, Ruder etc. großenteils neu graviert werden müssen, wurden die vorhandenen Gräben zugespachtelt.
Bin erstens gespannt, wie sich das harte, spröde Material gravieren lässt und zweitens, ob ich bei all der Spachtelei und Schleiferei am Ende eine schöne glatte Oberfläche bekomme, die für eine Metalloberfläche absolute Voraussetzung ist.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Je mehr ich mich mit dem Original beschäftige mus ich sagen, dass die Macher von Plasticart, das damals im Großen und Ganzen recht gut umgesetzt haben. Natürlich nicht bis ins letzte Detail. So ist z.B. der sanfte Knick der Tragflächenvorderkante schön eingearbeitet worden. Dann wiederum ist das Stück am Rumpf nicht im selben Winkel.
Dort wartet also auch Arbeit.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Mit den Fensteröffnungen bin ich noch nicht zufrieden. Ich habe alle mit einem gerollten Stück Schleifpapier mehr oder weniger nur entgratet. Zwei, drei Fenster sind aber irgendwie größer als die anderen. Da muss ich also auch noch mal bei.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Aber wisst Ihr, was mein größtes Problem ist?

Ich wollte eigentlich die Kirche im Dorf lassen und nun beginne ich mich wieder zu verzetteln.
Ich hab für alles Mögliche Ideen und Pläne für die Umsetzung.
Dabei wollte ich es doch aufs Nötige und Sinvolle beschränken.

Soll ich so weiter machen oder mich ein wenig einbremsen?
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Das "Problem" kenne ich vom letzten Wettbewerb.
Die Kirche bleibt ja im Dorf.
.............................................. dann ..............
mußt Du gegebenenfalls "nacharbeiten".
Das hat auch was.
Aber bis zum Jahresende ist ja noch ein bischen Zeit.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
895
Ort
M-V
Die Frage ist welches Ziel verfolgt wird.
Ein möglichst originales Modell oder den technischen Stand des Modellbaus mit diesem Bausatz darzustellen.
Ich habe mich auch jahrelang in Scratchnachbesserungen verzettelt, wo manchmal nur 20% vom Originalbausatz übrig geblieben sind.
OOB bauen und einfach den Stand des Bausatzes darstellen mit einem ansonsten sauber gebauten Modell kann soviel entspannter und befridiegender sein.
Deshalb baue ich mittlerweile auch gerne alte Bausätze mit ihren Fehlern. Mit KP und Plasticart hole ich mir meine Kindheit zurück. Eben nur mit einem besseren Finish, als es für mich damals möglich war.
Gruß!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
ob ich bei all der Spachtelei und Schleiferei am Ende eine schöne glatte Oberfläche bekomme, die für eine Metalloberfläche absolute Voraussetzung ist.
Metalloberfläche ? die waren doch mattgrau lackiert ( zumindest die der IF Flotte )
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Es wird ja eine Vorserienmaschine. Etwas anderes lässt sich aus dem Bausatz nur mit erhöhtem Aufwand bewerkstelligen.
Ich habe mich schon mehr oder weniger auf die CCCP-65601 festgelegt. Und diese Vorserienmaschinen hatten Rumpfunterseite und Tragwerk in naturmetall. Grau kam erst irgendwann später in Mode.
War übrigens in der Anfangszeit bei der IF auch so.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Nee. Ich hab eine bessere Lösung. Ich hab noch mal die selben Teile von einem verhunzten Bausatz in der Grabbelkiste. Muss nur noch mal abgleichen, welche passender sind. Ich vermute, die schmäleren.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Klar doch. Muss nur die Reifen irgendwie runder machen. Also ich meine an den Seiten der Lauffläche. Da sind die Plasticart-Räder zu eckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100

WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
    Oben