WB2022BB - Tupolev 116, BraZ, BSmodelle, Trumpeter 1:144

Diskutiere WB2022BB - Tupolev 116, BraZ, BSmodelle, Trumpeter 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Auf den wenigen Fotos bei airliners.net, die aber leider ja nicht hochauflösend sind, glaube ich zu erkennen, dass diese Sensoren auch ausgebaut...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Auf den wenigen Fotos bei airliners.net, die aber leider ja nicht hochauflösend sind, glaube ich zu erkennen, dass diese Sensoren auch ausgebaut wurden und am Modell weg müssen. Nur der Astrodom ist beibehalten worden.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Viel lackieren und schleifen hat jetzt dieses Ergebnis gebracht. der Rumpf ist oben weiß, unten matt Aluminium von Vallejo. Die Tragflächen haben eine Vorderkante mit Vallejo Alu und die Fläche hat eine Mischung von Revell 378 mit einem Tropfen Revell Alu, bewusst mäandernd und wolkig aufgetragen.
Beim Demaskieren entstanden schon ungewollt die ersten Verwitterungsspuren. Das wird bei diesem Modell die große Herausforderung, Verwitterung! Habe ich noch nie gemacht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Verwitterung der Metallflächen: Versuche es mal mit vorsichtigem Polieren (s. meine Saab Tunnan). Danach einzelne Panels mit extrem wenig MC218 von Gunze drybrushen und erneut vorsichtig mit Q-Tip wolkig polieren. Durch das Polieren kannst du ohne eine weitere Farbe allein durch eine Veränderung der Oberflächenrauhigkeit eine dezent lebhafte Oberfläche schaffen. Ggfs. zuvor an einem Versuchsmodell ausprobieren.
(Ist alles nur als Tipp/Idee gemeint, bitte nicht falsch verstehen)
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
Mir gefällt es eigentlich an den Rudern auch gut, wie es ist...
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
So sieht doch der Lack im Original auch aus. Oxidation und ggf. Klarlackablösung. So würde ich es machen.
Btw: bei youtube hatte ich gestern eine Doku über den Flieger gesehen. Das muss ein geniales Teil gewesen sein. Dekadenz im Sozialismus. Die Toiletten waren geradezu luxuriös. Tolle Farben im Innenraum. Es sah aus wie in einem Zug. Es gab von dem Teil nur eine geringe Stückzahl- umso schöner das du hier eine baust.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die meisten Decals habe ich auch aufgebracht. wenn es mal läuft, dann läuft es. Die Abziehbilder sind von bsmodells und lassen sich gut verarbeiten. Nur den hinteren blauen Streifen musste ich um 5 mm kürzen, aber besser als zu kurz. Die Sovietflagge am Heck war auch deutlich zu groß, hier half auch das Skalpell.

Die schwarzen Cockpitfenster überzeugen mich noch nicht so. Da gab es auch einige Formfehler, so dass es in einer Schnippselei endete.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die Bugverglasung wird mit diesem Teil dargestellt. Auch hier ist eine dunkle Grundlackierung nötig, damit die Streben nachher sichtbar bleiben. Mal sehen, ob das klappt und wie man dann der Konstruktion etwas Leben einhauchen kann.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die runden Kabinenfenster sind in schwarz gedruckt. Schwarz auf dunkelblau, welch eine grandiose Idee!

Ich habe mal neue Fenster in dunkelgrau lackiert und das hat gut funktioniert. Meine Lochzange hatte die passende Größe von 3,5 mm und so habe ich Schablonen gestanzt. Die im richtigen Abstand und in einer Linie zu produzieren, ist mir nicht gelungen. Also werden die Fensterchen einzeln ausgeschnitten und dann ausgerichtet. Das sieht schon ganz gut aus. Schadhafte Stellen kann man noch nachbessern.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
So weit so sehr gut:
Kriegt die kein Fahrgestell, keine Props?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Das für die Bugkanzel vorgesehene Decal hat auf dunklem Untergrund nicht gedeckt und war kaum sichtbar. Daher habe ich die Streben aus silberfarbenen Decalstreifen von xtradecal zusammengeschnippselt. Die runden und ovalen Flächen habe ich gepinselt, erst silber, dann anthrazit. Unter Ausnutzung der Oberflächenspannung hat das gut geklappt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Gute Arbeit! :TOP:

Die Decals von BS Modelle sind verarbeitungstechnisch immer sehr gut, nur bei den Dimensionen hapert es tatsächlich des öfteren. Ich hatte in Spitzenzeiten ca. 70 Bögen von den Jungs.

Hatte dort auch Sonderanfertigungen der 144er in anderen Maßstäben geordert (1:100 / 1:125); Solche Sonderwünsche wurden zwar stets zügig ausgeführt, allerdings ging es mit den Vergrößerungen dann weitgehend in die Hose. Die 1:125er sind noch recht passend, aber die 1:100er leider weitgehend daneben (z.T. größer als 72).

Naja, im Moment hat man dort vermtl. andere Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Mit den Cockpitfenstern war ich nicht zufrieden und habe mich heute der Schnippselei hingegeben. Dazu muss man Lust haben.

Aus grau lackierten Resten von Decalfilm entstanden etwas besser passende Fensterflächen.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2022BB - Tupolev 116, BraZ, BSmodelle, Trumpeter 1:144

WB2022BB - Tupolev 116, BraZ, BSmodelle, Trumpeter 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB - Tupolev Tu-144, ICM 1/144

    WB2022BB - Tupolev Tu-144, ICM 1/144: Eine Flachserei im Thread zur Sukhoi T-4 Sotka gab den Ausschlag, auch dieses Modell ins Rennen zu schicken: WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand...
  • WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144

    WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144: Damit die Euphoriephase des Wettbewerbs ihren Namen auch verdient, fange ich auch diesen Bausatz an.
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB - Tupolev Tu-144, ICM 1/144

      WB2022BB - Tupolev Tu-144, ICM 1/144: Eine Flachserei im Thread zur Sukhoi T-4 Sotka gab den Ausschlag, auch dieses Modell ins Rennen zu schicken: WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand...
    • WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144

      WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144: Damit die Euphoriephase des Wettbewerbs ihren Namen auch verdient, fange ich auch diesen Bausatz an.
    Oben