syrphus
Space Cadet
Die Geschichte offenbart, dass die Junkers W33 / W34 ein sehr erfolgreicher Flugzeugtyp und quasi weltweit unterwegs war. Ebenso vielfältig wie die Verbreitung war auch die Verwendung dieser Maschinen. Die Junkers W33 unterschied sich von der W34 äußerlich durch die Verwendung eines Reihenmotors, der dann bei der W34 durch einen Sternmotor ersetzt wurde.
Die sowjetische Fluggesellschaft Dobrolet kaufte 1928 drei Junkers W33. Sie erhielten die Kennungen R-RDAH (Werknummer 2528), R-RDAI (2529) und R-RDAO (2533). In den Jahren 1929 und 1930 gelangten noch weitere sieben W33 in die Sowjetunion (URSS-185, 2550; CCCP-441, 2551; CCCP-442, 2552; CCCP-443, 2554; CCCP-444, 2555; CCCP-445, 2556; CCCP-H5, 2567). Danach wurden von 1933 bis 1935 weitere sieben Maschinen dieses Typs in der Sowjetunion gefertigt.