WB2022RO - Junkers W33, Bird Models 1:72

Diskutiere WB2022RO - Junkers W33, Bird Models 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Die Geschichte offenbart, dass die Junkers W33 / W34 ein sehr erfolgreicher Flugzeugtyp und quasi weltweit unterwegs war. Ebenso vielfältig wie...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben


Die Geschichte offenbart, dass die Junkers W33 / W34 ein sehr erfolgreicher Flugzeugtyp und quasi weltweit unterwegs war. Ebenso vielfältig wie die Verbreitung war auch die Verwendung dieser Maschinen. Die Junkers W33 unterschied sich von der W34 äußerlich durch die Verwendung eines Reihenmotors, der dann bei der W34 durch einen Sternmotor ersetzt wurde.
Die sowjetische Fluggesellschaft Dobrolet kaufte 1928 drei Junkers W33. Sie erhielten die Kennungen R-RDAH (Werknummer 2528), R-RDAI (2529) und R-RDAO (2533). In den Jahren 1929 und 1930 gelangten noch weitere sieben W33 in die Sowjetunion (URSS-185, 2550; CCCP-441, 2551; CCCP-442, 2552; CCCP-443, 2554; CCCP-444, 2555; CCCP-445, 2556; CCCP-H5, 2567). Danach wurden von 1933 bis 1935 weitere sieben Maschinen dieses Typs in der Sowjetunion gefertigt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Die erste Junkers W33, die die Sowjetunion im November 1928 erreichte, erhielt die Kennung R-RDAH und wurde für Dobrolet in Moskau registriert. Doch bereits im Februar 1929 ging sie nach Irkutsk und erhielt die neue Kennung CCCP-175. Fast genau zwei Jahre später wurde sie für die Aeroflot in Moskau unter der Bezeichnung CCCP- Л30 neu registriert. Am 09. Januar 1934 verunglückte die Maschine und wurde daraufhin aus dem Register gestrichen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Bisher gab es kein Modell der Junkers W33 in Spritzguss und wie es aussieht, wird sich in absehbarer Zeit daran nichts ändern. Bis Oktober 2022 waren zwei Resinmodelle der W33 Bremen D1167 auf dem Markt, von RT und von Bird Models. Erster ist nur noch schwer erhältlich, zweiter hat wenig mit der W33 zu tun, aber darüber möchte ich mich nicht mehr äußern. Ich habe den Bird-Bausatz als Grundlage benutzt und einiges umgebaut und verändert. Darüber kann man im Baubericht nachlesen. Zur Neugestaltung des Kits habe ich Teile von Junkers F13-Bausätzen von Revell, einiges an Spachtelmasse und Metallfolie verwendet. Der Anstrich erfolgte mit Vallejo-Farben. Die sowjetische Kennung wurde gespritzt, der Schriftzug JUNKERS am Bug mithilfe von Decals erstellt. Dieser Wettbewerb war Motivation, diesen Bausatz zu beginnen und vor allem zu beenden. Nun gibt es einen dritten Resin-Bausatz der W33 (in verschiedenen Ausführungen) von Master-X. Was ich bisher gesehen habe, schlägt er alle anderen um Längen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Ein sehr interessantes Stück Luftfahrtgeschichte und dazu noch toll gebaut und in Szene gesetzt. Das gefällt mir sehr gut!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.751
Ort
Much
Wer sich mit den Bird Produkten schon mal befasst hat, kann sich nur wundern, dass auch ein sehr begabter Modellbauer so etwas überzeugendes daraus machen kann. Großartige Leistung!!!
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Die W33 von Bird Models ist dir sehr gut gelungen, Syrphus. Die Beschriftung auf dem Wellblech ist gestochen scharf, die Modellauswahl aussergewöhnlich und die Wahl des Bausatzherstellers seeehr mutig. Insgesamt ein ausserordentliches Ergebnis.
 
Thema:

WB2022RO - Junkers W33, Bird Models 1:72

WB2022RO - Junkers W33, Bird Models 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72

    WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72: Auch dieser kleine Drehflügler ist noch rechtzeitig fertig geworden. Die Kamov 15 wurde von einem Sternmotor mit 252 PS angetrieben und hatte 1953...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72

      WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72: Auch dieser kleine Drehflügler ist noch rechtzeitig fertig geworden. Die Kamov 15 wurde von einem Sternmotor mit 252 PS angetrieben und hatte 1953...
    • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

      WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
    • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

      WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
    Oben