WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

Diskutiere WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.570
Zustimmungen
4.748
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das Modell ist ein japanischer Gashapon, der Baubericht findet sich hier: WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144 (flugzeugforum.de)

Theoretisch könnte man einen Gashapon einfach zusammenstecken, weil vorlackiert. Das ist aber kein teures Corgi-Metallmodell, sondern ein relativ billiges Massenprodukt aus ABS - und sieht dann auch so aus. Hardcore-Bastler würden den Bausatz daher abbeizen und von Grund auf neu aufbauen. Das ist viel Arbeit, wenn das Ziel eine ganze Kunstflugstaffel sein soll - und diese auch mal fertig werden soll :rolleyes1:. Ich habe mich daher für den Mittelweg entschieden, das heisst:
  • Bauteile sorgfältig entgraten und beschleifen, um etwaige Spaltmasse zu minimieren und hässlich Formtrennspuren zu entfernen​
  • Mit dem Pinsel Kleinteile, Cockpit, Lufteinlauf, usw. lackieren, Fehlstellen retuschieren und die Lackierung nacharbeiten, aber nicht flächig erneuern​
Als Kunstflugmaschine ist das Modell mit Glanzlack (Future) überzogen und nicht gealtert. Lediglich die Steuerflächen wurden mit Bleistift nachgezogen. Für sich alleine ist diese Mig-17 kein modellbaulicher Glanzpunkt, aber ich stelle sie als Einzelbeitrag rein, damit in 1/144 genügend Beiträge zusammenkommen :cool1 . Ein weiterer Rollout wird die Staffel aus sechs Flugzeugen als Diorama zeigen, die in Ihrer Gesamtheit dann, wie ich finde, einen flotten Eindruck macht :squint:.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144 - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48

    WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48: Hallo liebes FF, nun der Rollout, nach folgendem Baubericht: klick mich!
  • WB2022RO-I-210-(MiG-9)-Art-Model-1/72

    WB2022RO-I-210-(MiG-9)-Art-Model-1/72: Die Entstehung des Models für den Rollout kann man hier WB2022BB-Mikojan-Gurjewitsch I-210-MiG-9 Art Model 1/72 nachlesen ...
  • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

    WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48

      WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48: Hallo liebes FF, nun der Rollout, nach folgendem Baubericht: klick mich!
    • WB2022RO-I-210-(MiG-9)-Art-Model-1/72

      WB2022RO-I-210-(MiG-9)-Art-Model-1/72: Die Entstehung des Models für den Rollout kann man hier WB2022BB-Mikojan-Gurjewitsch I-210-MiG-9 Art Model 1/72 nachlesen ...
    • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

      WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
    Oben