WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

Diskutiere WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell bestand neben den typischen Eigenheiten eines Shortrun-Produktes in der relativ aufwendigen Lackierung in einem rot-weißen Karomuster.
Toll von Brengun, dass ein kleiner Transportwagen für diesen frühen Marschflugkörper zum Bausatz gehört.

Den obligatorischen Baubericht findet ihr hier:

Zur Geschichte des Fluggerätes habe ich mir erlaubt, den Text aus dem BB zu kopieren:

OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY"

Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des weltweit ersten Anti-Schiffs-Marschflugkörper sowie der sowjetischen Interkontinentalraketenkomplexe UR-100, UR-200, UR-500 und UR-700 verantwortlich. Die Arbeit an Pulsstrahltriebwerken in der UdSSR begann bereits 1942, wurde aber in der Endphase der Entwicklung 1944 erheblich dadurch beschleunigt, dass Chelomey am 14.06.1944 im Kreml vom Verantwortlichen der Flugzeugindustrie, Georgi Malenkow eine von den Briten erbeutete deutsche V1 präsentiert wurde. Malenkow, wollte eine Bestätigung, dass dieser Flugkörper nachgebaut werden kann. Chelomey bestätigte dies, sodass ihm die Leitung einer neuen Abteilung im ZIAM mit 100 Mitarbeitern übertragen wurde.

Die erste Variante des sowjetischen Marschflugkörpers war die 1OKh. Etwa 300 Stück wurden gebaut. Die 10Kh ähnelte im Design der deutschen Fi-103 (V1) noch sehr. 1945 war die Entwicklung der leistungsstärkeren 16kh abgeschlossen. Die endgültige Version des 16Kh hatte zwei D-3- Antriebe am Heck montiert. Zunächst wurde der Bomber Tu-2 als Trägerflugzeug verwendet, später die Tu-4. 1947 schließlich bestellte die sowjetische Regierung drei eigenständige Versionen der neuen Marschflugkörper, eine Variante zum Start von Trägerflugzeug aus, eine Marineversion und als landgestütztes System.

Quelle:
Brengun BRP72035 - OKB Chelomey 16KhA “PRIBOY” 1/72 (kitchecker.com)

Eine weitere Quelle:



Hoffe, das Modell gefällt euch ein wenig:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72

    WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72: Auch dieser kleine Drehflügler ist noch rechtzeitig fertig geworden. Die Kamov 15 wurde von einem Sternmotor mit 252 PS angetrieben und hatte 1953...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72

      WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72: Auch dieser kleine Drehflügler ist noch rechtzeitig fertig geworden. Die Kamov 15 wurde von einem Sternmotor mit 252 PS angetrieben und hatte 1953...
    • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

      WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
    • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

      WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
    Oben