WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

Diskutiere WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
8.739
Zustimmungen
30.280
Ort
Rheine
Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden unter Verwendung eines Umbausatzes von BraZ, der sich aber im Bereich des Bugs als unbrauchbar erwies. Dazu kamen die Decals von BSmodelle.
Das Original steht im Museum in Ulyanovsk und man kann auf airliners.net viele Fotos davon finden. Die langen Jahre im Freien habe deutliche Spuren hinterlassen und ich habe versucht, sie am Modell darzustellen. Dabei war ich natürlich von diesem Meisterwerk inspiriert.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
8.739
Zustimmungen
30.280
Ort
Rheine
Die Tu-116 wurde aus der Tu-95 entwickelt, um schnell ein Langstreckenreiseflugzeug für Chruschtschow zur Verfügung zu stellen. In Rekordzeit wurden alle militärischen Ausrüstungen entfernt und Passagierkabinen eingerüstet, womit man 1957 fertig war. Trotzdem sind die beiden umgebauten Exemplare nie als VIP-Regierungsmaschinen eingesetzt worden, sondern von militärischen Führern der Bomberflotte benutzt worden. Nur dieses eine Exemplar ist im Museum erhalten geblieben. Näheres siehe hier: Tupolew Tu-116 – Wikipedia

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
8.739
Zustimmungen
30.280
Ort
Rheine
So, ich hoffe, Euch gefällt dieses Stück Luftfahrtgeschichte und dieses kuriose Schicksal zweier Bomber, die letztendlich der Bequemlichkeit dienten. Ich möchte aber auch nicht wissen, welche Vibrationen das Flugzeug bewegten! ;-)

Ohne diesen Wettbewerb hätte ich dieses Projekt wohl nie angefangen und wenn, dann nicht zu Ende gebracht. Aber Motivation sorgt eben auch dafür, dass man verkorkste Teile oder Abziehbilder korrigiert oder ganz selber macht. Siehe Baubericht: (2) WB2022BB - Tupolev 116, BraZ, BSmodelle, Trumpeter 1:144 (flugzeugforum.de)

Vielen Dank auch nochmal an Christian @Zivilist für die Anfertigung des Astrodoms!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
3.941
Zustimmungen
4.698
Ort
Near PTK
Klasse Arbeit!
Wie gut das ich nicht in 1:44 baue, den ich wuerde für die Konkurrenz abstimmen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus58

Markus58

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
70
Zustimmungen
196
Ort
Leipzig
Ein wirlich schönes Modell Norbert.

Tolle Umsetzung auch der "Lagerspuren" nach dem Original.
 
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.124
Zustimmungen
7.877
Ort
Much
Schön und glaubhaft patiniert, @Norboo!
Das ist nicht nur einen Wodka wert.
 
Thema:

WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72

    WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72: Auch dieser kleine Drehflügler ist noch rechtzeitig fertig geworden. Die Kamov 15 wurde von einem Sternmotor mit 252 PS angetrieben und hatte 1953...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72

      WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72: Auch dieser kleine Drehflügler ist noch rechtzeitig fertig geworden. Die Kamov 15 wurde von einem Sternmotor mit 252 PS angetrieben und hatte 1953...
    • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

      WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
    • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

      WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
    Oben