WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

Diskutiere WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6:



Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der bekannte Bausatz von Trumpeter.
Der Schachtelinhalt sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, eine überschaubare Teileanzahl, sauberer Guss und schöne Gravuren lassen auf ein schönes Ergebnis hoffen.









Der Abziehbilderbogen gestattet die Gestaltung von zwei Militärmaschinen... aber wo sind die Wartungshinweise?
Und zeigte das Deckelbild nicht eine Maschine mit einem dekorativen Streifen in Schwarzweiß?
Aber gut, es soll ja eh eine zivile Maschine entstehen - dazu gleich mehr..,
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Der genauere Blick auf die Teile sorgt an vielen Stellen für Ernüchterung: vieles wirkt lieblos gemacht, schlecht detailiert oder komplett falsch recherchiert.

Angegossene Antennen und Hutzen ohne Öffnungen:



Die Motorenfront führt nur zu Kopfschütteln:



Die Auslässe unter den Tragflächen findet man so nur bei chinesischen Maschinen mit Turboprop Antrieb - das sowjetische Original sieht hier anders aus:



Die Streben der Stützschwimmer sehen aus wie Dachbalken:



Es gibt also viel zu tun!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Bei den vielen Fehlern fragt man sich, wie die Unterstützung am Zubehörmarkt aussieht?
Die meisten Produzenten haben diesen Bausatz bisher komplett ignoriert, nur bei Constanza erschien dieses Set:



Man erhält zwei neue Motoren und die passenden Frontabdeckungen.
Weiterhin befindet sich noch ein Abziehbilderbogen in der Schachtel, der die Gestaltung von zwei Maschinen der sowjetischen Polarflieger gestattet - mit Zivilkennzeichen und damit passend zum Wettbewerbsthema!

Das beiliegende Faltblatt - das Teil als Anleitung zu bezeichnen, wäre hier mehr als übertrieben!



Statt der vielen Werbung hätte ich mir eine Beschreibung gewünscht, wie denn der Motor zu montieren ist?
In der Teileübersicht ein paar Pfeile einzuzeichnen, ist mehr als dürftig.
Die zweite Seite:



Warum soll man hier sägen? Wo ist der selbstgemachte Auspuff anzubringen? Und wie wird der Motor am Brandschott befestigt?
Fragen über Fragen...

Aber das Bild links unten in der Ecke beflügelt die Modellbaufanatsie - geöffnete Motorabdeckungen hätten schon was... und liegt nicht noch ein TZ-200 Tankwagen im Lager?
Vielleicht kann man ja die Motoren aus dem Tu-4 Set verwenden - ein paar mehr Details enthalten sie ja:



Aber vielleicht sollte ich nicht zu große Pläne schmieden - das wäre ja nicht die erste Be-6 im Wettbewerb, die die Ziellinie nie erreichte...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Dank der Hilfe von @boxkite (:schild_0022::schild_0022::schild_0022:) bin ich mittlerweile stolzer Besitzer der Авиация и время, die sich mit der Be-6 beschäftigt:



Viele spannende Bilder:





Da muss ich wohl dann doch mindestens ein Motor offen darstellen?

Der echte Goldstaub in diesem Heft sind aber die beiliegenden Risszeichnungen:





Damit sollte die Korrektur von dem ein oder anderen Bausatzfehler deutlich einfacher sein :thumbsup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Was die Risszeichnungen auch noch zeigen - jede Menge Nieten.
Soll ich es wirklich wagen und das Modell mit Nieten versehen?

Ein erster Versuch:





Hmm, das Modell fällt ja etwas größer aus... die nachfolgenden Updates verzögern sich um Wochen - das mit den Nieten kann wohl dauern. :-64:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Soll ich es wirklich wagen und das Modell mit Nieten versehen?
Ein erster Versuch:
Der ist schon mal gelungen,
aber Vorsicht
Nieten => das weckt die Zähler, also die Nietenzähler.
BAT21 the riveter:HOT:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.938
Zustimmungen
11.923
Ort
Much
Da hier von Nietenzaehlern geschrieben wird: der Gdstaub ist sicher verlockend - das macht mich immer misstrauisch. Glücklicherweise hast Du ja jede Menge Fotos zum Abgleichen...
Tolles Projekt!
 
Thema:

WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben