WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144

Diskutiere WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; So weit ich recherchiert habe, nennt sich die Farbe Voodoograu, welches von Vallejo gibt und aufgehellt ganz gut passt.
B.L.Stryker

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So weit ich recherchiert habe, nennt sich die Farbe Voodoograu, welches von Vallejo gibt und aufgehellt ganz gut passt.
 
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Die Farbe nennt sich "BAC707 Boeing-Grey" (BAC = Boeing Aircraft Company)
"707" ist zufällig die dazugehörige "Artikelnummer" und hat nichts mit einer (Boeing) 707 zu tun.

FS 16515 "Canadian Voodoo Grey" kommt der Originalfarbe sehr nahe und ist deshalb sehr gut geeignet.

Das gab es als richtige Farben (Enamel) z.B. von Model Master II, #2039 und von Xtracolor Airline Series, #X150

Revell 371 + 374 (ca. 50/50) ergibt einen ähnlichen brauchbaren Farbton.


Das Ganze hat Gültigkeit bis einschließlich der Boeing 777; Ab der NG wie 787, 747-8 müßte es dann das dunklere BAC 708 sein...
 
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die kleinen Teile hätte ich fast vergessen! Auch hier hat Revell in der Anleitung die Nummern verwechselt. Es gilt also: Aufpassen!

 
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B.L.Stryker

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Die Farbe nennt sich "BAC707 Boeing-Grey" (BAC = Boeing Aircraft Company)
"707" ist zufällig die dazugehörige "Artikelnummer" und hat nichts mit einer (Boeing) 707 zu tun.

FS 16515 "Canadian Voodoo Grey" kommt der Originalfarbe sehr nahe und ist deshalb sehr gut geeignet.

Das gab es als richtige Farben (Enamel) z.B. von Model Master II, #2039 und von Xtracolor Airline Series, #X150

Revell 371 + 374 (ca. 50/50) ergibt einen ähnlichen brauchbaren Farbton.


Das Ganze hat Gültigkeit bis einschließlich der Boeing 777; Ab der NG wie 787, 747-8 müßte es dann das dunklere BAC 708 sein...
Ausschließen möchte ich es nicht. Ich hatte da einige Seiten verschiedener Herkunft gelesen.
 
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Die lackierung der Triebwerke macht Fortschritte. Alle vier Teile sehen jetzt so aus und könnten mit der Verkleidung verklebt werden. Die wird dann weiß lackiert und der RestPylon auch grau. Ganz zum Schluss kommt vorne der lackierte Ring drauf. Die Passprobe sieht da schon ganz gut aus.

 
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Die hinteren Hitzebleche darf ich natürlich nicht vergessen. Der Grundton besteht aus Gun Metal und in den noch nassen Farbauftrag wird die Mischung mit Dark Earth sporadisch eingearbeitet, um Anlaufspuren darzustellen.

Nass in nass? Ich denke, Du bist reif für die "Schminke Oel Tour"! Frank freut sich schon!
 
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Die Antennen auf den Dächern von modernen Airlinern sind immer ein Thema für sich. Es sind viele und oft unterscheiden sie sich je nach Fluggesellschaft. Wenn man Glück hat, findet man ein aussagekräftiges Foto, so wie hier der Saudia:



 
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Diese Teile hat Revell vorgesehen, immerhin liegt etwas dabei. Es kann sein, dass die für irgendeine Ausführung passend sind, für die saudische, die ja aus dem Bausatz Nummer 2 entstehen soll, sind sie zu klein. Also habe ich aus Plastikmaterial neue Antennen geschnitzt, die etwas länger und höher sind und hinten spitz zulaufen:

 
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Die Schweizer Maschine hat andere Antennen. Im hinteren Bereich passt auch so eine oben gezeigte, aber weiter vorne ist eine große WiFi-Antenne angebracht.
BraZ hat eine im Angebot, die für alle großen Wide Bodies geeignet sein soll. So verkehrt ist sie nicht, bei Cathay sieht sie so aus:


Die Schweizer haben aber diese Form:



und nach dieser Vorlage habe ich dies hier gefeilt und geschliffen. Zuerst drei Lagen 1mm Sheet übereinander geklebt, um die richtige Höhe zu bekommen und dann angeschrägt und abgerundet. Der braune Bonbon ist von BraZ, der weiße Pfefferminz von mir.

Alles Jammern, dass Quickboost und Konsorten da nichts im Angebot haben, hilft ja nichts, man muss es eben selber machen.



Umgangssprachlich: Der Drops ist gelutscht.
 
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Diese Teile hat Revell vorgesehen [...] Es kann sein, dass die für irgendeine Ausführung passend sind [...]
Revell hat eigentlich gar nix gemacht, außer Teile umtüten; Der Bausatz ist ja lediglich ein Rebox von Zvezda, und da gab es die Werksvariante vom Rollout der -300ER. So nach schnellem Bildergucken passen diese Antennen dann wohl dazu...

Deine selbst geschneiderten Exemplare sehen gut aus.. :TOP:
 
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Oh, das soll nicht sein. Dann habe ich beim Schleifen nicht aufgepasst!
 
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es scheint im Querschnitt ganz leicht durch,wenn man das Foto
ganz gross aufzieht und dazu noch 'ne Lesebrille aufhat !
Einfach noch mehr Lack drüber ... @Norboo ... :TD:

Gruss Uwe
 
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Zu den von mir eher ungeliebten Bereichen gehören die verchromten Vorderkanten der Leitwerke und der Tragflächen. Hier habe ich versucht, die dünne kante mit der Querseite eines Pinsels zu lackieren, was nicht erfolgreich war. Die vorhandene Gravur grenzt diesen Bereich nicht korrekt ab. Also kommt doch wieder die Decalvariante zur Anwendung. Ein streifen von jeder Seite ergibt gerade Kanten. Wenn es gelingt, die Decalstreifen gerade aufzubringen.

 
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Obwohl noch massenhaft andere nervige Dinge zu tun sind, konnte ich nicht widerstehen und habe am Leitwerk das erste Decal angebracht. Hat sehr gut geklappt, nicht zerbröselt und nicht zu empfindlich, dabei ausreichend dünn.

 
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Hoffentlich "altert" das nicht zu sehr beim Beschäftigen mit den losen Nervenenden!
 
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Hey, mit dem Schweizer Kreuz hat Señor Juan Ochoa es aber gut gemeint - das ist ja ganz schön groß..

Schau' mal hier, die 3 Scharnierverkleidungen bleiben eigentlich vom Kreuz "verschont":
Das Kreuz mit dem Kreuz

(Der Modellbauer im Korb zeigt wohl gerade: "Die Leitwerksspitze muß noch (Boeing-)grau")

btw: Ich hab' gerade BOA-Decals am Wickel, da ist auch alles mögliche falsch und z.T. auch zu groß - und es ist mir inzwischen wurscht... :tongue:
 
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