WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

Diskutiere WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Ich muss gestehen, dass das Thema des diesjährigen Wettbewerbs bei mir ein großes Interesse an ziviler Luftfahrt entfacht hat! Deshalb werde ich...
MiMoNa

MiMoNa

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
127
Zustimmungen
508
Ort
Bonn
Ich muss gestehen, dass das Thema des diesjährigen Wettbewerbs bei mir ein großes Interesse an ziviler Luftfahrt entfacht hat! Deshalb werde ich hier mein zweites Bauprojekt vorstellen:

Es ist der Bau eines Jetstream 31/32 von A-Model in der Ausführung von PAN AM.


Der Bausatz ist da, die Decals werden noch bestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Begonnen habe ich – wie fast immer – mit dem Cockpit. Auch hier gilt, da der Innenraum später nicht mehr sichtbar sein wird, halte ich die Detaillierung begrenzt.
Die Fenster in der Passagier Kabine sind recht gross. Wäre vielleicht zu überlegen die Kabine „auszubauen“
 
Anhang anzeigen
MiMoNa

MiMoNa

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
127
Zustimmungen
508
Ort
Bonn
Die Ratschläge für ein Ausbau der Innenkabine kommen leider zu spät!


Die zwei Rumpfhälften sind schon geklebt.

Um ein tail sitting zu vermeiden, habe ich mehr Gewicht eingeklebt als empfohlen (5g), insgesamt 15g. Dafür habe ich altbewährte Alufelgengewichte verwendet, die selbstklebend sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiMoNa

MiMoNa

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
127
Zustimmungen
508
Ort
Bonn
Um die Schwierigkeiten, die ich bei der Maskierung der Klarsichtteile von der Falocn 50 hatte, zu umgehen – also eine besser Darstellung der erhabenen Fensterstrukturen für einen genauen Schnitt – habe ich das Teil direkt an der Lampe geklebt, um die Strukturen besser hervorzuheben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiMoNa

MiMoNa

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
127
Zustimmungen
508
Ort
Bonn
Da ich die Decals (8ADecals) direkt beim Hersteller bestellt habe und das auch relativ spät müsste ich ein paar Wochen warten, bis die Abziehbilder eintrafen.

Als nun endlich die Decals eintrafen wurde ich vor allem von der farblichen Darstellung der Abziehbilder enttäuscht. Sowohl die Aufschrift als die Streifen hatten nicht den „typischen“ PAN-AM-Hellblau Farbton – also gar nicht!

Ab aus Mangel an Alternativen habe ich sie dennoch verwendet und aufs Modell gebracht. Danach habe ich ein mehr oder weniger leichtes dunkles Washing vorgenommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiMoNa

MiMoNa

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
127
Zustimmungen
508
Ort
Bonn
Nächste Schritte sind, Positionslichter ankleben, Scheibenwischer selber bauen und anbringen, finale Handgriffe und eine letzte Schicht Klarlack auftragen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Ein sehr schönes Modell, hab ich auch noch auf dem Zettel (bzw. im Stack), dto. die Ur-Jetstream von Handley Page, mit den Turbomeca-Turbinen.
Ich finde nur, dass Du die Oberflächengravuren etwas zu stark hervorgehoben hast. Weniger wäre mehr gewesen, daher ziehe ich die Linien immer nur mit einem Bleistift nach.
 
Thema:

WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
  • WB2023BB – Latécoère 28-3 « Comte de la Vaulx », 1:72

    WB2023BB – Latécoère 28-3 « Comte de la Vaulx », 1:72: Vorbild Was hat es mit diesen komischen Namen zu tun und wie kommt man dazu, so ein komisches Vorbild zu wählen? Pierre Georges Latécoère...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • Ähnliche Themen

    Oben