WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

Diskutiere WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Hallo zusammen,

nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023.
Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von den Spritzgußästen getrennt und verklebt.
Generell muß ich sagen, dass die Form und die Oberflächenstruktur der gesamten Canadair von Heller sehr gut wiedergegeben ist. Wenn man bedenkt, dass der Ur-Bausatz wohl aus dem Jahr 1980 stammt, kann er sich durchaus sehen lassen...ganz unabhängig davon, dass es wohl auch der einzige Bausatz in diesem Maßstab von der Canadair ist.
Die zahlosen Nieten sind nicht zu prominent. Die Herausforderung wird es sein, so wenig der Oberfläche beim Zusammenbau zu "planieren" und somit die Details zu zerstören.
Ein wenig einfach/rudimentär sind die Pratt&Whitney Triebwerke ausgefallen, ebenso die Cowlings, die in seinem Stück und komplett ohne Detail daherkommen.
Das ist auf jeden Fall eine Baustelle, die es zu beackern gilt.
Desweiteren werde ich versuchen, das Cockpit ein wenig aufzuhübschen. Ich konnte im Netz noch einen kleinen Ätzteilsatz für die Canadair von NH Detail erwerben.
Anbei nun ein paar Bilder zu den ersten Aktivitäten...
Seitenleitwerk

Schwimmer für die Tragflächen

Hier sieht man den Formen ihr alter an....die Oberfläche hat sich "aufgebaut"

Tragflächen Unterseite mit feiner Nietenstruktur

Auspuffanlage angegossen, das werde ich versuchen, zu optimieren...
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Rudimentäre Ausführung der Triebwerke...

Einfach ausgeführte Cowlings...auch noch mit dicken Angüssen
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Ein interessantes Projekt! Bin gespannt, was Du draus machst. Es gibt schließlich eine Menge von super-inspirierten Modellen von der Canadair: also willkommen im Haifischbecken!
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Ja, danke! :wink2:
Mein Minimalziel ist es, den Kit überhaupt innerhalb eines Jahres fertigzustellen :biggrin:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Gott sei Dank gibt es Koogle,das Latein versteht ... :TD:
Danke Zivi ... wieder was gelernt :TOP: !

Gruss Uwe
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
Hallo Knight o. t. Sky, ich bin schon sehr gespannt, aus gutem Grund... Jedenfalls viel Erfolg beim Bau :applause1:und dazu, wie du die Triebwerke löst :thumbup:. Mehr zufällig bin ich auf des Buch von John Lekkas gestoßen zur 355 Squadron "75 Years Commemorating Operations...", die sich überwiegend mit dieser griechischen Staffel befasst, die unverdrossen die CL-215 fliegt. Tolle, scharfe Fotos von derart verdreckten Löschbombern und auch deswegen sehr zu empfehlen für ca. 35 € - da hab' ich auch schon einen Favoriten. Hast du Fotos vom Einstiegsbereich an Backbord? Ich wollte die Tür dort öffnen, sieht besser aus.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Hi!

Cooles Buch, danke für den Hinweis...ggf. werde ich mir das für den Bau (noch) bestellen.
Übrigens hast du mit dem Hinweis auf die Motoren den Nagel auf den Kopf getroffen! Das ist aktuell u.a. eine der Baustellen, die die längere Pause begründet.
Ich bin nun auch mittlerweile hin- und hergerissen, was die Nietandarstellung betrifft...am Rumpf kann man es z.B. in den Trennungsbereichen der Rumpfhälften und Tragflächensektion noch recht gut managen...aber bei den Motorgondeln wirds knapp.
Schaun mer mal...

Gruß
Dietmar
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
"Herrlich" verdreckte Mühle auf dem Titelbild. Die Cockpitfenster sehen eigenartig aus, als wären sie geborsten.
 
Thema:

WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben