WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

Diskutiere WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Es war eine Überraschung, als F-Toys 2019 eine ganze Box mit 7 verschiedenen...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.929
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Es war eine Überraschung, als F-Toys 2019 eine ganze Box mit 7 verschiedenen Lackierungen auf den Markt gebracht hat. Nun ist zivil definitiv nicht mein Sammelschwerpunkt, aber eine Maschine habe ich der Vollständigkeit halber bei Ebay ersteigert :biggrin:.

Zur Cessna 172 ist, glaube ich, nicht viel zu sagen. Es ist das meistgebaute Flugzeug der allgemeinen Luftfahrt und wird seit 67 Jahren produziert: Cessna 172 – Wikipedia

Das findet sich in der Schachtel:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.619
Zustimmungen
2.601
Ort
Berlin F`hain
jetzt steh ich aufm Schlauch ...
der Rumpf schon vorlackiert :headscratch: ?

Gruss Uwe
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.929
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
jetzt steh ich aufm Schlauch ...
der Rumpf schon vorlackiert :headscratch: ?
Ist eben ein Gashapon :wink2: - wie schon die Staffel Mig-17 im Wettbewerb 2022: WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144
  • Was ist ein Gashapon? Gashapon - Wikipedia
  • Was bedeutet das hier? Das ist ein halbfertiges Modell, zum Teil vorlackiert.
  • Was ist zu tun? Auseinander nehmen, sauber nacharbeiten, Details lackieren, ggf. nachdetaillieren, das Modell wieder zusammenbauen, die Lackierung ausbessern oder neu machen, Abziehbilder anbringen, …
  • Aufpassen: Das Modell ist aus ABS, die herkömmlichen Plastikklebstoffe funktionieren nicht.
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
557
Zustimmungen
2.132
Ort
Тауфкирхен
  • Aufpassen: Das Modell ist aus ABS, die herkömmlichen Plastikklebstoffe funktionieren nicht.
Hi Thomas, das ist so nicht ganz korrekt, alles was Du lösen kannst (Lösemittel/z.B. Aceton), kannst du miteinander verkleben bzw. kaltverschweißen (ABS, PVC, PVC-U, um nur einige zu nennen), selbstredend lösemittelhaltig... :wink2:

Liebe Grüße, Christoph
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.929
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Hi Thomas, das ist so nicht ganz korrekt, alles was Du lösen kannst (Lösemittel/z.B. Aceton), kannst du miteinander verkleben bzw. kaltverschweißen (ABS, PVC, PVC-U, um nur einige zu nennen), selbstredend lösemittelhaltig... :wink2:
Die herkömmlichen Plastikklebstoffe, die wir im Plastikmodellbau verwenden, lösen Polystyrol, aber nicht ABS! Natürlich gibt es Klebstoffe, mit denen ABS verarbeitet werden kann. Ich habe Tamiya Cement ABS, einen zähflüssigen Sirup, und UHU Plast Spezial, Konsistenz besser, aber nicht gut, im Haus. RC-Modellbauer und nicht Plastikmodellbauer sind die Zielgruppe für diese Werkstoffe. Feines Arbeiten, wie mit Tamiya Extra Thin, geht mit denen nicht. Bleibt am Ende noch dünnflüssiger Sekundenkleber mit seinen Vor- und Nachteilen.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.058
Zustimmungen
2.762
Ort
Freiberg
Oh, mit Figuren. Bin gespannt.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.929
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Dieser Ausschnitt aus der Bauanleitung deutet die Herausforderung ds Modells an: die Cessna ist ein Tailsitter. Als „Stütze“ liegt ein Klarsichtteil bei. Mal sehen, ob sich genug Blei in der Rumpfnase unterbringen lässt. Ich bin, ehrlich gesagt, skeptisch.

 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.368
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Bohr doch vorne die Nase auf, verfüllt mit Weißwein und Bleikügelchen und spachteln alles wieder zu. Das sollte doch auch farblich später ohne Probleme anzugleichen gehen. Bohrspäne sind egal, die Kanzel ist ja noch ab und alles kann ausgeblasen werden.

Gruß David
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.027
Zustimmungen
12.288
Ort
Much
Hinten im Rumpf ist ja viel Material - könnte weg. Wird nicht viel bringen, aber wenn vorn ausgedünnt wird und mit angepassten Bleistücken gearbeitet wird, könnte das was werden!
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.929
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Mit dem Handfräser die Motorhaube ausgehölt, mit Blei aufgefüllt und mit Sekundenkleber versiegelt - es klappt!

War eine rechte Fummelei…
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72

    WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72: Da ich außergewöhnliche Modelle mag, hatte ich mir diesen Bausatz zugelegt. Erfahrung mit 3D-gedruckten Bausätzen habe ich bislang auch noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben