WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144

Diskutiere WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Die Form dieses Bausatzes ist ursprünglich von Eastern Express entwickelt worden und als Folge des Krieges an einen ukrainischen Vertragspartner...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die Form dieses Bausatzes ist ursprünglich von Eastern Express entwickelt worden und als Folge des Krieges an einen ukrainischen Vertragspartner verkauft worden. Jetzt wird der Bausatz unter dem Label x-scale verkauft. Dies ist die erste Auflage, später soll es auch zumindest eine Ausführung in KLM-Farben geben.


 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
...und die -63 und -62 haben die größere Spannweite - dem entsprechend auch die späteren (ummotorisierten) -73 und -72.

Ist doch alles ganz einfach! :TD:

Grüße aus der DC-8 / DC-9 Auffangstation Kiel :hello:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Danke für die Vorstellung. Da weiß man was man bekommt und was man noch an Arbeit reinstecken muss. Mein Favorit war und ist die der 53 Serie.
Wie sind denn die Lufteinläufe vorn unter dem Cockpit gestaltet?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Dat kriegen mer später! (Feuerzangenbowle)

Die Schubumkehrvorrichtung wird auf einer Schiene am Pylon bei Bedarf nach hinten geschoben. Das ist sehr gut modelliert! Der Schubumkehrring ist hinten sehr fein, aber vorne sehr dick dargestellt. Ich habe das dünner gefeilt, ich hoffe, man merkt den Unterschied.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Was mache ich mit dem Wagenrad, das die Statoren vor der ersten Verdichterstufe darstellt? Erster Versuch: Mit matt Schwarz den Rand kaschieren. Das Ergebnis geht so...
Zweiter Versuch: Die Segmente des äußeren Rings entfernen. Das überzeugt mich, obwohl es nicht immer ganz sauber gelungen ist. Ich finde, es sieht aber deutlich besser aus als vorher. Weiß jemand, welche Farbe der Einlasskonus hat? Ich habe kein Foto von vorne gefunden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Weiß jemand, welche Farbe der Einlasskonus hat? Ich habe kein Foto von vorne gefunden.
Silbern - alu ?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Danke @AE, aber ich meinte den Triebwerkkonus, den ich erstmal hellgrau bemalt habe. Aber ich denke, dass man mit Alu nicht verkehrt liegt.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Genau, vielen Dank!

Die Konstruktion des Bausatzes überzeugt, die Ausführung nicht immer. Hier muss man diese Einsätze in die Tragflächenoberseite einkleben. Sie stehen aber etwas nach oben über und ich kann mir nicht vorstellen, dass das aerodynamisch gewollt ist. Also muss man die Stärke dieser Einsätze reduzieren, was sich als sehr mühsam erweist.

 
Anhang anzeigen
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Autsch...! Bei diesen Abdeckungen muß man ja auch reichlich verputzen und nachgravieren.. :unsure:

Frage mich, wozu das gut sein soll? Gleiche Tragflächen, aber unterschiedliche "Restpylone" bei Serie -30 und -50 (JT4 und JT3D-1/3)?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hier möchte ich auf das von Harald @bladov angesprochene Detail der typischen vorderen Lufteinlässe für die Klimaanlage eingehen. Auf dem Fotos ist es nur aufgelegt und noch nicht angepasst oder verklebt. Nacharbeit ist erforderlich!

Darunter zum Vergleich die Resinvariante der -50 von Authentic Airliners und die korrekt dargestellte andere Form der -73 von Minicraft:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144

WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben