WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

Diskutiere WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Da es mir nicht ausreichend erscheint, nur eine DC-8 zu bauen, starte ich parallel zur -33 auch diese -52 der Air New Zealand. Es würde es zu...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Da es mir nicht ausreichend erscheint, nur eine DC-8 zu bauen, starte ich parallel zur -33 auch diese -52 der Air New Zealand. Es würde es zu unübersichtlich machen, beide in einem Baubericht zusammen zu fassen, weil die Bausätze sehr unterschiedlich sind. Die -52 soll aus dem Bausatz von Kurt Lehmann entstehen, der seine Produkte unter dem Label "Authentic Airliners" vertreibt. 1/144 KITS AUTHENTIC-AIRLINERS

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die Bausätze kommen immer ohne Decals, die muss man extra dazu kaufen. Die Fenster werden vom Bruder Werner Lehmann hergestellt und beleben das Aussehen ungemein. Ich werde dieses Exemplar in Farben der Air New Zealand bauen. Decals von Classic Airlines von Nick Webb. Beide Hersteller treffe ich regelmäßig in Telford, wo beide ihren Stand nebeneinander haben und man prima fachsimpeln kann.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die DC-8-50 hatten JT3D-3 Triebwerke, deren Schubumkehr über seitliche Lamellen funktionierte. Quelle: Vetter


@fscdujin hat die DC-8-50 von Mach2 in 1/72 hier schonmal gebaut unter Verwendung des eigenen Korrektursatzes: (4) 5. Modellbauausstellung Neufgrange 7. und 8. Mai 2022 | Seite 2 (flugzeugforum.de) (Beitrag #28)

Das Triebwerk sieht völlig anders aus als das JT4A der -32.

Die Resinteile erfordern immer erstmal viel Sägerei, kleine Spalte fülle ich mit Vallejo Acrylspachtel auf:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Der Rumpf ist inzwischen weiß lackiert. Nun kommt die spannende Frage, wo die Grenze zum unteren Naturmetallbelassenen Bereich verläuft. Das wäre kein Problem, wenn die Decals gut decken würden. Das weiß man aber erst nach dem Aufbringen und dann ist es zu spät. Ideal wäre es, wenn man Decals aufbringen könnte und danach zum Lackieren abkleben könnte. Das rate ich aber niemanden! Die haften besser am Abklebeband als am Rumpf.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Aber nur ganz gut, nicht perfekt. Hier sieht man die typischen Probleme bei lasergedruckten Decals. Sie decken nur schwach. Man weiß auch nicht, für welchen Bausatz diese Decals gemacht wurden. Jeder Hersteller interpretiert Abstände zwischen Fenstern und Türen oder andere Fixpunkten anders. Ich habe zur Vorsicht den schwarzen Blendschutz abgeschnitten, damit das Aufbringen dieses Teil einfacher wird.
Hier passt der Abstand zwischen Cockpitfenstern und der oberen Kante des Decals nicht, das muss ich nacharbeiten. Hier heißt es immer, Kompromisse einzugehen.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Beim Schreiben des Textes zum letzten Bild fasste ich den Mut, zu operieren, bevor das Decal durchgetrocknet war. Jetzt war schnelles Handeln gefragt.

"Schwester, Skalpell!" Das Decal habe ich nochmal mit Wasser angelöst, etwas angehoben und das darunter liegende Fenster passend abgeschnitten und die Kugel entfernt das überstehende Stück entfernt. Wieder alles andrücken und nicht mehr berühren. Damit kann ich jetzt leben.

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Operation geglückt - Patient schon in der Reha?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
In der Tat. Jetzt ist die Zeit, sich mal um das Fahrwerk zu kümmern. Es ist unglaublich, was der gute Kurt Lehmann hier bietet. Jetzt kommt erstmal ein bisschen Sägerei und auch Knipserei, ganz vorsichtig natürlich. Bei diesen filigranen Teilen bricht gerne mal etwas ab.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Moin Norbert,
Nun kommt die spannende Frage, wo die Grenze zum unteren Naturmetallbelassenen Bereich verläuft. Das wäre kein Problem, wenn die Decals gut decken würden. Das weiß man aber erst nach dem Aufbringen und dann ist es zu spät. Ideal wäre es, wenn man Decals aufbringen könnte und danach zum Lackieren abkleben könnte
Das funktioniert recht sicher mit einer schützenden Schicht Klarlack darüber, ich mache das bei Bedarf so (allerdings mit "richtigem" Enamel-Klarlack). Ansonsten eine Kopie des Decalstreifens mit Milch-/Wassergemisch am Modell anheften (geht super) oder transparente Folie auf den Decalbogen legen, Abklebeband drüberkleben (scheint ausreichend durch) und entsprechend dem Verlauf eine passende Maske schneiden.

Aber hier hast Du es ja nun erstmal gelöst.

btw: Du könntest die schönen metallischen Triebwerke ' mal mit Graphitstaub einreiben (Bleistiftmine abschaben)... :wink2:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Danke für die hilfreichen Tipps! Ja, Feinarbeit mit Staub kommt noch.
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Ich weiß...aber der Graphitstaub soll in diesem Falle nicht verschmutzen/altern, sondern den metallischen Schimmer erhöhen.. :!:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
heute habe ich die Flächen, die mit Matt Aluminium lackiert sind, mit Polierpaste von AK, Aluminium behandelt. Danach punktuell Polierpulver von UvdR aufgebracht. @Markus58 hatte das probehalber gekauft und mir kleine Proben abgefüllt. Die Wirkung ist besser als eine einfache Lackierung und man bekommt schöne metallische Effekte. Die Handlochdeckel haben auf Fotos oft auch einen anderen Schimmer.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Muss man wohl im Original sehen. Für die Fotos lohnt sich die Mühe eher nicht.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Anspruchsvoll - und dazu noch unten...
 
Thema:

WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72

    WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72: Da ich außergewöhnliche Modelle mag, hatte ich mir diesen Bausatz zugelegt. Erfahrung mit 3D-gedruckten Bausätzen habe ich bislang auch noch...
  • WB2023BB - DC-8-73, Aire d' Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023BB - DC-8-73, Aire d' Evasion, Minicraft 1:144: Um das Triple ((1) WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144 (flugzeugforum.de) (1) WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners...
  • Ähnliche Themen

    Oben