WB2023BB - DC-8-73, Aire d' Evasion, Minicraft 1:144

Diskutiere WB2023BB - DC-8-73, Aire d' Evasion, Minicraft 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Um das Triple ((1) WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144 (flugzeugforum.de) (1) WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Danke Norbert! Jetzt weiß ich wieder, wo diese Decals geblieben sind... :!:🙈

Denn man tau... :-85:
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.012
Zustimmungen
787
Ort
Ein Preusse in Bayern
Zivurno steht doch auf spachtel ,feilen ,sägen und nachgravieren (dachte ich ):evil:.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Ja, stimmt! Ist auch keine Beschwerde, sondern ein Hinweis für alle diejenigen, die den Bausatz auch bauen möchten.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Auch dieser Bausatz wird von den Spachtelherstellern hochgelobt! Nein, es sieht schlimmer aus, als es ist. Das Klarsichtteil habe ich innen schwarz bemalt, damit später keine großen Helligkeitsunterschiede nach der Lackierung zu sehen sind. Eigentlich hätte ist auch alles später schwarz spritzen können, kommt aufs Gleiche raus. Der Rumpf ist aber ausreichend dick, gute Qualität!
Die obere Rumpfnaht ist ja immer ein Problembereich bei fast allen Herstellern.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Eigentlich sind Airliner nicht mein Thema, habe hier aber deshalb reingeklickt, weil ich mal mit einer DC8 der Spantax vor gefühlten hundert Jahren auf die Putzfraueninsel geflogen bin.
Was mir aufgefallen ist: Die Anformung des Flügelprofils am Rumpf sieht aus, als wäre sie verkehrt herum? Normalerweise ist die stärker gewölbte Seite des Profils auf der Oberseite, nicht unten. Täuscht das auf dem Foto in #1?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Den Sinn kann ich Dir leider auch nicht erklären, vielleicht gibt es in Rumpfnähe so etwas wie den "lifting body effect".

Hier ging es heute mit den Triebwerken etwas weiter. Die Auslasskonusse habe ich mit einer Mischung aus Alu und Brauntönen lackiert, vorne etwas dunkler, dann nass in nass etwas heller werdend.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Weiter geht es mit den Tragflächen. Leider habe ich kein Foto dieser Maschine gefunden, das die Tragflächenoberseite zeigt. Allerdings gibt es welche von DHL-Maschinen und die haben graue Coroguards oder Grundfarbe. Nur die Vorderkanten und Ruder sind silberfarben.

Also erstmal die graue Grundfarbe drauf. Ein Gemisch aus 371 und 374. Die Tragfläche werden in Aussparungen am Rumpf gesteckt und passen sehr stramm. Also muss dieser Bereich abgeklebt werden, damit sie später auch noch passen.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.254
Ort
Dinslaken
Hi Norbert,

schau notfalls mal hier: Start einer DC-8-73 der DHL. Rauchfahne kann man da vernachlässigen...

 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Danke schön! Bei 2:15 kann man die Unterseite erkennen. Stimmt, kaum Rauch.
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Im weitesten Sinne sind es die gleichen Tragflächen, die sollten also nicht soo viel anders aussehen?

Etwas mehr Spannweite und kein Pylonfortsatz auf der Oberseite.

Die CFMs haben sicher nicht so gequalmt, darum hat man die ja überhaupt erst eingerüstet...leiser und rauchärmer.

Zwei Unterseiten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2023BB - DC-8-73, Aire d' Evasion, Minicraft 1:144

WB2023BB - DC-8-73, Aire d' Evasion, Minicraft 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben