WB2023BB - Douglas DC-6 - Minicraft - 1:144

Diskutiere WB2023BB - Douglas DC-6 - Minicraft - 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; In diesem Jahr starte ich zum ersten Mal im für mich ungewohnten Maßstab 1:144. Die DC-6 hat es mir angetan, seit ich sie in Red Bull Farben auf...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
702
Zustimmungen
1.561
Ort
Halle
In diesem Jahr starte ich zum ersten Mal im für mich ungewohnten Maßstab 1:144. Die DC-6 hat es mir angetan, seit ich sie in Red Bull Farben auf der ILA, ich glaube 2008, zum ersten Mal gesehen habe. Die Form, der Sound, irgendwie passt alles.

Der Bausatz von Minicraft



enthält 3 Spritzlinge.



Die Detaillierung ist nicht so gut, wie bei Norboos Boeing, aber für mich völlig ausreichend.

Allerdings gefallen mir die Decals nicht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
702
Zustimmungen
1.561
Ort
Halle
Die, ich nenne sie mal, Triebwerksgondeln passen auch nicht wirklich gut zusammen. Besonders die ganz rechts. Ausserdem werde ich noch einige Öffnungen aufbohren.



Das Foto habe ich gerade am Küchentisch gemacht. Eigentlich sind die Farben weiß auf hellblau.🤔
 
Anhang anzeigen
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
701
Zustimmungen
1.364
Ort
Private Idaho
Minicraft macht gerne auch viel Unsinn...

Hier -bei der DC-6- muß man evtl. bei den Motorgondeln aufpassen!
Folgt man der Bauanleitung von Minicraft, so erhält man zwei Motorgondeln mit Auspuffen an beiden Seiten und zwei ganz ohne Auspuffe... :biggrin:

Also evtl. ein paar Teile tauschen - die Auspuffe gehören jeweils nach außen!


 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
702
Zustimmungen
1.561
Ort
Halle
Das ist mir tatsächlich so passiert. Ich habe es gemerkt, als ich die Auspufföffnungen aufbohren wollte.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
702
Zustimmungen
1.561
Ort
Halle
@Smallscaler
Ich bin mal dem Link gefolgt, den du gepostet hast. Da werden Triebwersgondeln von HaHen erwähnt.
An alle: Auf der Internetseite von HaHen ist ein Foto von den Teilen. Darauf sind drei Teile mit Auspuffrohren auf einer Seite und eine Gondel hat die Öffnungen auf der anderen Seite. Ansonsten scheinen die Teile eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Bausatzteilen zu sein.

HaHen ist ja auch hier im Forum. Mir fällt aber gerade sein Forumsname nicht ein. Er kann das sicher klären. Aber vielleicht weiß das ja auch ein Mitleser.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
702
Zustimmungen
1.561
Ort
Halle
@bladov
Danke für die schnelle Reaktion und die Tipps!!
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
701
Zustimmungen
1.364
Ort
Private Idaho
@SmallscalerIch bin mal dem Link gefolgt, den du gepostet hast. Da werden Triebwersgondeln von HaHen erwähnt.
[...] Ansonsten scheinen die Teile eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Bausatzteilen zu sein.
Der Firebomber ist meiner, noch aus meinem früheren virtuellen Leben... 😉

Die Ha-Hen Teile sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert und eine deutliche Verbesserung, schon wg. dem Innenleben! :TOP:
Ich hatte und habe die auch noch liegen, aber für den Firebomber mit den "Propellerscheiben" davor waren sie mir dann doch zu schade..
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
702
Zustimmungen
1.561
Ort
Halle
Eigenwilliges Propellerdedign bei Minicraft. Bei den anderen drei Propellern sind alle Blätter gleich, bei diesem nicht.

 
Anhang anzeigen
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
701
Zustimmungen
1.364
Ort
Private Idaho
Ich hätte vermtl. noch welche übrig...
 
Thema:

WB2023BB - Douglas DC-6 - Minicraft - 1:144

WB2023BB - Douglas DC-6 - Minicraft - 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023BB - Douglas DC-8 - Minicraft - 1:144

    WB2023BB - Douglas DC-8 - Minicraft - 1:144: Nochmal Douglas und nochmal Minicraft. Diesmal ein Jet und der Bausatz kommt aus der Tüte. Er besteht aus 5 Spritzlingen. Rumpf, Tragflächen...
  • Ähnliche Themen

    Oben