WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

Diskutiere WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Hallo,

so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb.

Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im Maßstab 1:144 entschieden. Ist dann eine schöne Erweiterung zu meinen anderen Aeroflotfliegern. Der Hauptgrund ist allerding, sie lag schon lange ein wenig angefangen, als eine von mehreren Modellbauleichen, bei mir herum. Da bot sich der aktuelle Wettbewerb geradezu an das gute Stück mal wieder in die Hände zu nehmen und endlich weiter zu bauen. Aus diesem Grund habe ich extra im Thread "Wettbewerbsteilnehmer" auch nochmal angefragt ob das trotzdem noch ok wäre. Bisher nur Zustimmungen und noch keine Beschwerden. :cool1

Wer mehr zum Bausatz erfahren will. Bei Modellversium gibt es eine Bausatzvorstellung. Der Bausatz ansich dürfte beim Bau jetzt keine allzu großen Überraschungen erwarten lassen. Habe bisher nur Positives darüber gehört und gelesen. Die größte Herausforderung dürfte daher wohl das Gesamterscheinungsbild werden.

Ein Bild vom Karton...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Wahrscheinlich wird es eine Maschine in den bekannten Farben der Aeroflot, so wie auf dem Karton abgebildet. Vielleicht wird es aber auch ein Maschinen in den alten Aeroflotfarben. Bin aber noch nicht ganz sicher ob ich mir da noch extra einen extra Decalbogen für knapp 20€ bestellen will.

Gibt es eigentlich einen äußerlichen Unterschied zwischen der Il-62 und der späteren Il-62M mit den neuen Triebwerken?

Der beiliegende Decalbogen...etwas schade, dass keine Cockpitfensterdecals mit beiliegen. Sind doch ein paar mehr Fensterchen

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Erster Bauabschnitt war Rumpf und Tragflächen zusammenbringen. Vorne gabs´s noch etwas Gewicht damit die Gute später nicht nach hinten runterfällt. Obwohl, da gibt´s ja n paar Stützräder. Cockpitausstattung hab ich mir gespart. Kann man bei mir später eh nicht mehr hineinschauen. Außer der Kanzel wurden auch keine Klarsichteile weiter verbaut. Diese und der Rumpf wurden von innen mit einem dunklen Grauton eingefärbt. Die Passagierfenster werde ich ziemlich am Ende des Baues mit Weißleim darstellen, hat sich bisher bei mir immer gut bewährt. Die Cockpitverglasung benötigt aber dann doch ein wenig an Spachtelmasse um sie dem Rumpf anzugleichen. Am Rumpf mussten nur ein paar Kleingkeiten mit Spachtelmasse nachgebessert werden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Schaue interessiert zu und gucke ab :thumbsup:
Ich wusste gar nicht das Zvesda diesen Bausatz mit unterschiedlichen Decalbogen rausgebracht hat , aber das Modell ist identisch :squint:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Schaue interessiert zu und gucke ab :thumbsup:
Ich wusste gar nicht das Zvesda diesen Bausatz mit unterschiedlichen Decalbogen rausgebracht hat , aber das Modell ist identisch :squint:
In der Tat hab ich noch einen zweiten Bausatz, dem der Decalbogen wie bei der Modellversium Bausatzvorstellung beiliegt.
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
946
Zustimmungen
713
Ort
Ein Preusse in Bayern
Der äußere Unterschied ,zwischen der klassischen 62er und der 62M ist, zumindest mal , die komplette Triebwerksanlage.
 
Thema:

WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben