Also - ich habe mich sicher zu allgemein ausgedrückt: DER Rentner ist wohl nur ein statistisch gemeinschaftlich erfassbares Subjekt, also kann meine Definition nur für Einige stimmen - die, für die die Menge an unbefriedigten Interessen eben größer ist als die 24 Stunden, die Rentner-innen grundsätzlich jeden Tag nutzen könnten. Bisher hat die Langeweile bei uns hier noch keine Chance gehabt, sehr wohl aber das schlechte Gewissen ,dass dies oder jenes - wie man in Köln gern sagt - gestern erst getan hätte werden wollen.
Gestern habe ich aber das getan, was ich wirklich nicht vermissen möchte: die IPMS-Austellung in Hoboken (Antwerpen) besucht - und endlich mal wieder richtig Zeit gehabt, mit vielen Freunden zu quatschen nach der Hektik des Vormittags. Leider habe ich da im eigentlich reichhaltigen Angebot der Händler auch nicht gefunden, was ich suche, nämlich ein 05mm oder dünneres Wellblech mit 1mm Wellenlänge - überall ausverkauft, selbst das 1mm starke Metal Siding von evergreen gibts scheinbar nirgends.
Mit 1mm wäre die Beplankung des Außenflügels wegen des engen Nasenradius eher schwierig - ist übrigens aber auch vergriffen. Also habe ich mich entschieden, erst mal eine 0,5mm Haut zu montieren, die dann auch alle Unregelmäßigkeiten egalisieren helfen könnte, und dann eine 0,5mm Wellbechhaut drüber - das gleiche Material, dass ich für die Rumpfwände benutzt habe. Hatte ich auch nachbestellt und das letzte lagerhaltige Teil bekommen: Was soll man dazu sagen??
Oben rechts dieses heilige letzte Stück samt Herstellernachweis (der aber wohl nicht direkt verkauft), darunter ein Rest des Materials, das im Rumpf verbaut war. Gleiches Fabrikat, gleiche Bezeichnung, aber das Zeug oben hat nur schwache Rillen (vorn und hinten), dazu noch in regelmäßigen Abständen einmal keine Gravur (Welle ist das ja nicht!), während das untere tatsächlich in Wellen geformtes 0,5mm Sheet ist!! Da es das wohl nicht gibt, werde ich mal das Material versuchen, das darunter liegt: schönes Alu-Wellblech. Vom gleichen Hersteller - aber schon lange bei mir.
Aus dem fertig beplankten Flügel die Querruder herauszuschneiden hat bei mir bisher nicht gut funktioniert. Also machen wir's mal andersrum:
Die Rippenenden werden beidseitig beplankt und am vorderen Stoß abgeschnitten.
Jetzt wieder die übliche Prozedur: Anzeichnen des Biegebereichs, Vorbiegen über einer scharfen Kante, Ausschnitt passend zur Fläche wählen (oberes Ende lang lassen!) und mit der Unterseite der Rippen bzw wo möglich dem Holm verkleben - gerne mit Polystyrolkleber.
Und gut trocknen lassen!! Ich habe einen alten Spiegel als Montagefläche für schwierige Fälle - auf den kommt jetzt doppelseitiges Klebeband (Teppich) drauf - nicht zu viel, soll sich ja wieder lösen lassen.
Da wird die Hinterkante des Flügels so positioniert, dass noch min. 5mm frei bleiben, und so angedrückt. Dann die Rippenoberseite samt Holm und Hinterkante der Unterhaut mit Sekundenklebergel bestreichen und am langen Ende der Flügelhaut das Ganzen über die Rippen ziehen- Klar haben wir vorher schon mal troccken probiert, ob auch alles passt - Überrraschungen gibt es ja bekanntlich ohnehin immer ausreichend.
Sekundenkleber muß man ja nicht sooo wörtlich nehmen, also vorher zum Klo gehen oder was Euch sonst beunruhigen könnte, denn so ein paar Minuten solltet ihr die Hände zum Anpressen frei haben. Dabei hift das freigelassenen Stück des Teppichbandes! Da ja doch immer alles anders möchte als man selber will, klemme ich anschließend die Hinterkante mit der Schraubzwinge und einem Metall-Lineal auf die ebene Fläche.
Stunden später, Tage danach (ok, das ist jetzt übertrieben) kann dann mit Hilfe des bereits angefertigten Querruders dessen Ausschnitt angerissen werden: aber bitte die echte Hinterkante der noch fehlenden Oberhaut berücksichtigen! Dabei hilft die für die Rippenmontage schon genutzte Zeichnung.
Sag ich jetzt mal so, klug geworden, weil ich's natürlich falsch gemacht habe und anstückeln muss. Bähh!