WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

Diskutiere WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Machen wir gleich ein wenig technische Weiterbildung. :biggrin: Hier ist der Kompressor angeflanscht. Da man ja zwei TW´s hatte, gab es folglich...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.899
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Machen wir gleich ein wenig technische Weiterbildung. :biggrin:
Hier ist der Kompressor angeflanscht. Da man ja zwei TW´s hatte, gab es folglich auch zwei Kompressoren. Wenn einer mal kaputt war, konnte man schon noch, bis zur Anlieferung eines neuen, weiterfliegen.
Passieren durften dann aber nichts mehr. Stand man einmal auf dem Acker und die Pressluft war alle, hatte man die Arschkarte gezogen. Da war der schnelle Trabi-Kübel gefragt, der vom Grundflugplatz die große Pressluftflasche holen musste.

 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.899
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Pressluftsystem war auf 50bar ausgelegt und arbeitete recht zuverlässig. Bis auf das Elektropneumatische Ventil EK69, das für das ein- und ausschalten der Avioanlage zuständig war. Durch die hohen Schaltvorgänge war das öfter mal defekt und ein Ersatz war immer in der Werkzeugkiste.
Vor dem Abstellen der TW´s war immer der letzte Blick auf das Manometer. Wenn das auf NULL stand, war die Luft weg. Man ließ dann das linke TW weiterlaufen und wechselte am rechten TW das Ventil.
Ohne Sicherungsdraht, 7-8 min Arbeit.

Die bordeigene Pressluftflasche, eine schwarze Kugel, hab ich hier auch Scratch gebaut und die kommt da hinten in das Gepäckfach. Da ist die Kugel aber erst Anfang der 80er Jahre hingewandert, eine Idee unserer klugen "Neuererbewegung". :wink2:
Ursache war, das die Kugel werksmäßig im rechten Heckträger verbaut war. Aber diese Druckbehälter unterlagen einer ständigen Sicherheitsprüfung. Dazu musste immer der Heckträger abgebaut und wieder angebaut werden, anschließenden Werkstattflug inbegriffen.
Man hat da wohl zwei oder drei Standtage eingespart.
Übrigens, ich will mich mal outen :biggrin: , ich war auch Neuerer, aber dazu später. :hello:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München
Die sehn ja schmutzig aus. Und das bei einem neuen Modell ...

Klasse, macht spaß zuzuschauen und Sachen über die Neuererbewegung zu lernen.

gero
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.899
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die sehn ja schmutzig aus. Und das bei einem neuen Modell ...

Klasse, macht spaß zuzuschauen und Sachen über die Neuererbewegung zu lernen.

gero
Danke Gero. Da kommt noch Farbe drüber, dann wird alles wieder schön. :wink2:
Wenn man so eine "Ölsardine" hatte, sahen die TW's oftmals wirklich so aus.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.899
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Seit dem letzten Update hab ich mich ein wenig um die Beleuchtung gekümmert. Vergleicht man das letzte Bild mit diesem, fallen die neuen Posi Lichter auf. Da fehlt dann nur noch das rote und grüne Glas. :wink2:
Die "Majak" auf dem linken Heckträger ist auch montiert.
Die zwei Teile unten, wer weiß?

 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.899
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Beim Vorbildstudium bin ich dann beim Zentralteil hängen geblieben.
Da sind neben den TW´s noch rechts und links je 6 Sicken und über den zentralen KS-Tank liegen noch so zwei Verstärkungsleisten.
Ganz auffällig, die GFP-Haube zur Abdeckung des Zusatzgenerators für die Agrarvarianten.
Das sind alles so "Kleinigkeiten" die uns der Hersteller unterschlägt. :confused1:

 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.899
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Norbert, Du sagst es. :wink2:
Also ist man am Machen, um da etwas nachzubessern, sofern es die Kleinheit der Teile zulässt.
Die erste Anpassprobe an den HFW hat auch schon stattgefunden.

Ich gebe jetzt aber ehrlich zu, das ist so der Modellbau der mir Spaß macht. Da muss nicht alles passen und darf auch mal ein Detail fehlen, das dann neu angefertigt wird. :smile1:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.899
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
O... , da ist aber der Herr Grundmann fürchterlich angefressen.
Dabei hat er völlig überlesen, das es nicht um irgendwelche Details am Modell ging, sondern um die Geschichte, die hinter einem Modell steht, ein Pilot, eine fliegerische Leistung, eine technische Entwicklung. Mit einem Modell kann man immer eine Geschichte erzählen, wenn man die richtigen Modelle baut. :wink2:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
... um die Geschichte, die hinter einem Modell steht, ein Pilot, eine technische Entwicklung. Mit einem Modell kann man immer eine Geschichte erzählen, wenn man die richtigen Modelle baut. :wink2:
Das läßt mich Dioramen bauen: erleichtert den Schritt zum Verständnis bei Nicht-Spezialisten ungemein!
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
O... , da ist aber der Herr Grundmann fürchterlich angefressen.
Dabei hat er völlig überlesen, das es nicht um irgendwelche Details am Modell ging, sondern um die Geschichte, die hinter einem Modell steht, ein Pilot, eine technische Entwicklung. Mit einem Modell kann man immer eine Geschichte erzählen, wenn man die richtigen Modelle baut. :wink2:
Dann habe ich es anscheinend falsch verstanden bzw. verstehen wollen. Aber wenn Du es so erklärst, kann ich es sogar nachvollziehen und mit Dir darcore gehen.
Und ja, ich bin auf dein Ergebnis definitiv gespannt. Ein Maßstab der mir Wurschtfinger bedingt fremd ist, da schaut man gern zu.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
🤔 ... stimmt ... eigentlich gehört zu jedem Modell eine Geschichte ...
Also nun wollen wir hier den BB nicht zerreden, aber es hat gewiss nicht jedes Modell wissentlich eine Geschichte.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es eine Geschichte zu einem gebauten Modell gibt, dessen man sich aber nicht bewusst ist.
 
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
296
Zustimmungen
1.170
Ort
Vogtland
Danke Bernhard für deinen ausführlichen Baubericht aus erster Hand! Ich hab den Ka-26 auch noch im Schrank und kann von deinen Infos nur profitieren! Bitte mehr davon!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.899
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ein kleiner Oster Status. 🐰
Die TW-Gondeln sind nun angeklebt. Diese GFP-Haube auf dem Zentralteil ist auch fertig geworden. Zwischen dem re.TW und der Haube habe ich da noch das Kühlungsrohr rein gefuckelt.
Eine Sache, die mir schon beim Polizei- Kamow aufgefallen war, die Tragschraubenblätter sind eigentlich zu dick. Also alle sechs Tragschraubenblätter wurden dünner geschliffen und neu graviert.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben