WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

Diskutiere WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden.



Leider habe ich hierfür nicht genügend Bildmaterial zusammenbekommen, ich habe selbst kaum Bilder dazu. Der 2. Gedanke war die Pitts S-2B von Craig Hosking,



die durch ihr Zusatzfahrwerk aus dem Rahmen fällt, aber auch hier habe ich nur ein unbrauchbares Bild und zuwenig im Netz gefunden. Da ich Lust auf diesen Zwerg hatte blieb dann die Bausatzversion der Canadian Reds übrig.



Es gibt Bilder und die Decals waren nocht gut.
Der Bausatz ist sicher schon in die Jahre gekommen, erhabene Gravuren und nicht allzuviel Details, aber er war sehr sauber und verzugsfrei abgeformt, die Verglasung ohne Schlieren und die Decals nicht zu Dick.



Also wurde zuerst das Cockpit etwas aufgehübscht, das Armaturenbrett,die Sitzgurte und den Steuerknüppel, durch die Enge des Cockpits ist davon kaum etwas zusehen. Es ist aber da.



Schon konnte der Rumpf zusammengeklebt werden, untere Fläche und Fahrwerk wurden anmontiert. Alles wurde mit dem Pinsel rot nachlackiert und die seitlichen Decals am Rump schon angebracht. Natürlich lag immer eine ausreichende Trockenzeit zwischen den einzelnen Arbeitschritten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Als nächsten Arbeitschritt brachte ich alle Decals an.
Die Streben wurden auf den Unterflügel angebracht und für die Verspannung bohrte ich die nötigen Löcher in Rumpf und Fläche.
Die Fläche wurde aufgesetzt und dann die Verspannung mit dünnen silbernen Garn angebracht und mit Sekundenkleber befestigt.



Nun brachte ich noch die Querruderstange in die Fläche ein und versuchte mal mit einem gezogenem Giessast die Höhenruderverstärkung, die mir selbst noch nicht so richtig gefällt, aber ich habe noch Zeit zu üben und versuche sie noch dünner zu machen



Alles in allen ein schöner kleiner Bausatz, den ich in Modellbauläden leider viel zu selten finde, wenn einer der mitlesenden noch Bilder von den Jordanian Falcons oder der Doppelfahrwerkmaschine hat möchte sie mir doch gerne zur Verfügung stellen, dann werde ich sofort nach 2 weiteren Pitts Ausschau halten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Schöner Floh!
Leg doch mal eine Münze daneben 😜
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.940
Zustimmungen
11.929
Ort
Much
So schnell geht's aus dem Kasten? Da bin ich platt: 2 Berichte und - schwupps, da isses!

Toll!!
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Sind ja auch nicht die meisten Teile die hier verbaut werden. Der Fotoapparat liegt zwar immer
griffbereit in der Nähe, aber wenn ich baue vergeß ich ihn doch immer wieder. Außerdem denke ich mir, Rumpfhälften, Flächen oder auch Verstrebungen ankleben, da wissen wir alle wie es geht (wenn keine Komplikationen vorkommen). Nur wenn besondere Kniffe notwendig sind, dann sind auch für mich Bilder immer sehr hilfreich.
Urig's Wunsch nach einem bild mit Münze bin ich hier noch nachgekommen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben