WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72

Diskutiere WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Obwohl die Fertigstellung meiner Turo Otter noch in weiter Ferne liegt, habe ich mal die Skyvan aus meiner Bausatzhalde gezogen. Einer von den...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Obwohl die Fertigstellung meiner Turo Otter noch in weiter Ferne liegt, habe ich mal die Skyvan aus meiner Bausatzhalde gezogen. Einer von den guten der britischen Bausatzschmiede, wie ich finde. (nach meiner Erfahrung relativiert sich ein solcher Eindruck meistens während des Bauens.) Besonders hervorheben möchte ich die Oberflächengestaltung, zwar erhabene Blechstöße, aber sehr fein und dezent. Dazu realistisch wirkende, sehr kleine Niete, die man wirklich behalten und nicht wegschleifen möchte.

und hier weitere Kleinteile:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Allerdings finden sich diverse starke Sinkstellen, besonders bei den Fenstern macht sich das bemerkbar, aber die lassen sich ja recht einfach durch selbstgeschnitzte ersetzen.

Aber auch hier, an den Tragflächenstreben, lassen sich starke Einsinkungen feststellen:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Und nun zu den Papierbeilagen: Die Anleitung ist in vertrauter Airfix-Weise gemacht und gut verständlich. Die Decals ermöglichen die Wiedergabe einer Maschine der griechischen Airline Olympic, einer NASA-Maschine oder ein Flieger des österreichischen Bundesheeres.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Gute Wahl! Wird sicher interessant.

Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Bei diesem Möbel werde ich wohl auf übermäßiges Sägen, Schleifen und Spachteln verzichten können. Obwohl ich manchmal überlege, ob ich da einen fliegenden Bauschuttcontainer draus mache mit dicken Verstärkungen usw, von einer Flugplatzbaufirma oder so. Aber Spaß beiseite, das Vorbild ist zwar ein oller Karton, aber der Bausatz ist mir viel zu schade für solche Eskapaden.

Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Bauschuttcontainer?
In der Short war mehr als genügend Platz auch für Grossgewachsene, wenn auch die Bestuhlung eng sein konnte. Tolle Aussicht, egal wo man sitzt, Zeit zum Gucken, und immer das gute Gefühl, in einem Flugzeug zu sitzen. Das waren Hilights im Vergleich z. B. mit der A340 der Air France und anderen, bei denen eher ein Folterkammer-Gefuehl aufkam, besonders nach über 6 Stunden langweilige Gleiten, bei dem Schlaf wegen der Pferchhaltung nur selten gelang. In der Short wollte ich nie schlafen...

Bau lieber was, das zu sicher nicht nur meinen schönen Erinnerungen passt, bitte.

Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Das mit dem Bauschuttflieger war ja nur ein Spaß, auf das kantige, klobige Aussehen anspielend. :squint:
Eine ganz besonders tolle Aussicht ergibt sich sicher nach hinten raus bei geöffneter Heckrampe. Die Fallobstler unter den FFlern können das sicher bestätigen.

Thema:

WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72

WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72 - Ähnliche Themen

• WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72

WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72: Ich habe an stelle des vorigen Projekts ein neues gefunden. Ein Flugzeug Vor einigen Jahren stach mir buchstäblich ein Fluggerät ins Auge, das...
  • WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling

WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling: Warum muss man wirklich eine Junkers G31 bauen? Dafür wird jeder , der sich jemals überhaupt diese Frage gestellt hat, eine andere antwort haben...
  • WB2023BB-Aero Subaru Fuji FA 200-1/72-ARII

WB2023BB-Aero Subaru Fuji FA 200-1/72-ARII: Dieses Modell wollte ich schon immer verwirklichen. Es hat einen persönlichen Bezug zu Bienenfarm EDOI. Fünfmal bin ich in dieser Maschine...
  • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
  • WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72

WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72: Da ich außergewöhnliche Modelle mag, hatte ich mir diesen Bausatz zugelegt. Erfahrung mit 3D-gedruckten Bausätzen habe ich bislang auch noch...