WB2024 CH-53 GS/G Revell 1:48

Diskutiere WB2024 CH-53 GS/G Revell 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; owei...das is bitter... Gruss Uwe
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
owei...das is bitter...

Gruss Uwe

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Nun hoffe ich, dass ich nach Norberts Foto, alles richtig gemacht habe 😁. Die Decal Grabbelkiste wurde wieder bemüht und ich habe bunte Streifen für die Blattmarkierung und schwarze Streifen für den Errosionsschutz gefunden.

Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
well done... Wingcommander ... :TOP::TOP::TOP: !

Gruss Uwe

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Danke Uwe, dass mit den Decals ist ärgerlich, aber nicht tragisch. Hab das schon mit einem feinen Pinsel, Farbe und einer ruhigen Hand behoben. Obwohl mein Doc sagt, wer zittert, hat länger Schaum auf’m Bier 🍺 😜

Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Du hast mich motiviert, meinen schon lange halbfertigen Bausatz aus dem Keller zu holen und weiter zu bauen. Wenn Du Dich an den Rotorkopf machst, wartet wohl ein bisschen Arbeit. Hier ein Bild, das das ein bisschen verdeutlicht. Meines Erachtens ist der Rotorkopf zu hoch. Man müsste also an jedem Blatt den konisch zulaufenden Teil nach oben um 2mm kürzen. Dann sollte die Abdeckhaube des Kopfes mit der Unterkante auf gleicher Höhe mit der Oberkante des Blattdrehgelenkes sein. Das sieht dann nicht mehr so unnatürlich aus. Die Blattverstellstangen sind auch zu dick und müssen ersetzt werden. Dann müssen natürlich jede Menge Hydraulikleitungen verlegt werden. Naja, dat kriegen wir später...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Mein Exemplar soll mit den ursprünglichen Alu-Blättern gebaut werden. Dazu fehlen im Bausatz die Blattmarkierungen. Also selber machen. Ich habe dazu Decalfolie gelb lackiert und die dann in Streifen geschnitten. Die neueren Blätter mit Titanholm habe weiße Markierungen und zwar unten und oben. Revell hat aber nur sechs Markierungen auf dem Bogen. Also darf man nur von oben gucken..
Ich habe hier mal ein Blatt vorgebogen. Es darf nur ganz dezent ein bisschen durchbiegen. Es ist keine Mi-8 oder Mi-6!

Frank, weiterhin viel Erfolg, das sieht schon sehr gut aus!

Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Danke Norbert 👍. Um den Rotorkopf habe ich mich noch nicht so intensiv gekümmert. Es wird schon eine Menge Arbeit auf mich zukommen. Aber nit labern, sondern machen, ist meine Devise 😀. Das Anpassen der Kunststoffteile ist kein großes Problem, das Verlegen der Leitungen wird eine Herausforderung sein. I will do my very best👍🍀

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Oh ja, vielen lieben Dank, dann kann ich ja bald anfangen. Habe schon mal die Teile vom Gußrahmen abgemacht und in Augenschein genommen. Kann man was draus machen 👍.

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Ich konnte doch nicht warten. Aber, oweia, wenn ich mir das hier mit dem Rotorkopf anschaue, dann hat Revell das total falsch gemacht! Es wird jetzt etwas kompliziert 🙈. An Teil 1 wird nicht Teil 2 von oben drauf gesteckt, sondern von unten. Dazu müsste das Loch auf 6 mm aufgebohrt werden. Mit diesem Teil wird die Rotorblattverstellung dargestellt.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dann wird, wenn die Rotorblätter montiert sind, mit gezogenen, dünnen Gießaststücken eine Verbindung dargestellt. Siehe oberes Bild.

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Das sind die drei Teile um die es geht. Am Deckel habe ich sechs kleine Löcher und in der Mitte ein großes Loch gebohrt. Am mittleren Teil habe ich oben und unten die Stege in der Mitte gekürzt, das Loch in der Mitte wird noch auf 6 mm aufgebohrt. Das rechte Teil (1) wird noch entgratet und schön gemacht.

Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Teil 1 hat sechs Stifte, darauf kommt später der Deckel. Die Stifte wurden um 2mm gekürzt, damit der Deckel näher an den Rotorblättern ist. Das sieht dann auch sehr stimmig aus. Am Rand der Abdeckung muss ich noch jeweils zwischen den Blättern, im 60 Grad Winkel, je vier Löcher bohren, dort kommt dann dünner Draht rein, der die Hydraulikleitung darstellen soll.

Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
So sieht es jetzt schon viel besser aus und ist näher am Original als nach Bauplan. Vielleicht war es ja auch so vorgesehen, sind dann aber falsch abgebogen 🤷🏼‍♂️.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Und weiter geht’s, diesmal muss ich 6x4 0,6mm Löcher für die Hydraulikleitungen in die obere Abdeckung bohren. Muss man sich das antun😩? Wenn man näher am Original sein will, ja! Acht habe ich schon geschafft 😅.

Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Die 24 Löcher sind gebohrt. Nun habe ich die sechs Rotorblätter angebracht und durch das kürzen der Stifte sieht das mit der Abdeckung schon sehr originalgetreu aus. Das wird alles noch schick gemacht und dann werden die Leitungen verlegt.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Vom Rotorkopf nach unten führen sechs 1,5 mm dicke Bolzen, um die Gewindestangen zur Rotorblattverstellung darzustellen. Die sind viel zu dick. Ich habe sie entfernt und durch dünne, gezogene Gießaststücke ersetzt.

Anhang anzeigen
Thema:

WB2024 CH-53 GS/G Revell 1:48

WB2024 CH-53 GS/G Revell 1:48 - Ähnliche Themen

• WB2024RO Westland Sea King HAR.5 - Royal Navy - 771 NAS

WB2024RO Westland Sea King HAR.5 - Royal Navy - 771 NAS: Royal Navy Air Station Culdrose, Cornwall, the UK. On a rainy morning in the late 90s: „Good morning Lieutenant Commander, we got a wet job. A...
  • WB2024BB - Airbus NH-90 TTH Revell 1:72

WB2024BB - Airbus NH-90 TTH Revell 1:72: Nun werfe ich den dritten Hubschrauber in den Ring. Dieses Mal wird es der NH-90 TTH von Revell in 1:72. Er wird in der Vitrine im Büro meiner...
  • WB2024BB - Sikorsky CH-53G und GS, Revell 1:48

WB2024BB - Sikorsky CH-53G und GS, Revell 1:48: Und noch ein angefangenes Projekt! Oder eher zwei! Aber so verläuft mein Modellbauleben. Es gibt plötzlich völlig unerwartet Anregungen, die mich...
  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72

WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72: Und los geht es! Hier der Bausatz und die Eduard Fotoätzteile sowie 2 Screenshots des Öltanks und des Mittleren Verteilgetriebes, die ich in den...