WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72

Diskutiere WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Jetzt gibt's noch den Endspurt: Meine angekündigte Ansaldo SVA-5 von Fly in 1:72 :-22: ......
AE

AE

Alien
Administrator
Transporter?????

Swordfish

Swordfish

Alien

Das gibt meine Version: Ein Postflugzeug der Strecke Rom-Pisa-Genua 1919.
Im Netz ist kaum etwas zu finden aber in einem Heft der "Windsock"-Heftreihe fand ich ein Sw-Bild der Maschine mit dem Hinweis, dass es
eine von mehreren Maschinen ist, die von der Armee als "Experimentelle Gruppe für Luftpost" aufgestellt wurde, deshalb wohl auch noch mit
den Hoheitszeichen und Farben der italienischen Luftwaffe!

Die Teile sehen sauber aus mit einer eher bescheidenen Anzahl......

Dazu gibt es ein kleines Resinteil für das Cockpit und eine Vacu-Kanzel!

Ein Stein vom Herzen fiel mir ab, als ich sah, dass die Streben nicht in einzelne Stäbe aufgeteilt wurden, wie ich bei RS-Model schon erfahren
habe..... :-64: Es kann also losgehen.......:011:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien

Achtung! Immer vorher gut Recherchieren! :25: Was fällt im Bild links auf? Ja, die obere Tragfläche ist offenbar geteilt und im Bausatz ein Stück!?

Fly hat das aber gut gemacht, denn auch die Rückseite ist eingraviert, dadurch dass es ein Teil statt deren zwei sind, ist die farbliche Verarbeitung
viel besser zu machen.:75:Erst danach werde ich die Lücke öffnen!

Hier sieht man an einer Museumsmaschine, dass die umgekehrten V-Streben noch mit einer Stange verbunden sind.

Hier nochmals ein Blick von vorne (Bild links) und von oben.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien

Viele Teile sind bereit für die Grundierung, auffallend sind hier die Räder....!? Die Bausatzräder sind quasi "verdruckt", das heisst der "Gummi"
ist am einen Ende dünner als gegenüber,.....deshalb gibt es hier Räder von der Fokker Dr.1 in fast gleicher Grösse!

Die Tragflächen-Streben müssen massiv dünner geschliffen werden, links ist bereits der erste Durchgang geschafft, doch ein Zweiter wird
noch folgen! Laut den Farbangaben im Bausatz sollten die Streben in Silber-Metall gefärbt werden, dem werde ich mich aber wiedersetzen...!:evil:

Hier das einzige Bild das ich über die Postmaschine gefunden habe, ich werde die Streben schwarz wie die Museumsmaschine färben!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
malepo

malepo

Sportflieger
sehr interessant. Letztes Jahr habe ich den alten Artiplast Bausatz der Ansaldo gebaut, dein Modell wird sichser deutlich besser.

Swordfish

Swordfish

Alien

Hier nochmals im Bild links zu sehen: Das "Vorher und Nachher" einer V-Strebe, insgesamt hat es zwölf verschiedene Streben die so aufwändig
korrigiert werden müssen! :evil: Wieder einmal ein typischer Fall: Von diesem Modell wird es nie eine weitere Version geben!!!!

Wären die 10 Streben einer Fokker D.VII von Roden in dieser Qualität gewesen, hätte ich nie und nimmer 50 Stück davon gebaut, sowas sollten
sich die "Konstrukteure" einmal durch den Kopf gehen lassen......:S_gruebel: Schon einmal erwähnt: Bei der Hanriot HD.1 von HR-Model hat der "Konstrukteur"
doch tatsächlich zwei W-Streben auf dem Rumpf in acht (8) Teile aufgelöst....! Ich wollte von diesem Modell drei Versionen bauen, eine sogar mit Schwimmer, doch als ich das gesehen habe war es natürlich das Aus für weitere Versionen......:93:

Das Kupfer des Kühlers habe ich mit Revell-95 gestaltet.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72

WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72 - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72

WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72: 1. November 2025, wird langsam Zeit, sich mal ein wenig in diesem Wettbewerb zu engagieren. Dabei sein ist alles - also warum nicht mit einem...
  • WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144

WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144: Kürzlich habe ich einen Bausatz der CH-53G "geerbt". Jemand hatte ihn angefangen zu bemalen und wollte ihn entsorgen. Auf den ersten Blick hätte...
  • Boeing 707-330B "German Cargo" Minicraft, 1:144/WB2025BB

Boeing 707-330B "German Cargo" Minicraft, 1:144/WB2025BB: Während meine Bristol Superfreighter der Fertigstellung entgegensieht, habe ich mir schon ein neues Projekt vorgenommen, diesmal in 1:144. Die...
  • WB2025BB - Die vergessenen Helden der Luftfahrt: Grokhovsky ULK G-37 aus Airkits in 1/72

WB2025BB - Die vergessenen Helden der Luftfahrt: Grokhovsky ULK G-37 aus Airkits in 1/72: Irrungen und Wirrungen scheinen am Rande der Wege zu neuen Zielen wohl unvermeidbar zu sein: dass giltt sogar für das Ziel selbst bisweilen...
  • WB2025BB Airbus A310-304 MRTT 1/144

WB2025BB Airbus A310-304 MRTT 1/144: Neben dem C-47-Projekt wollte ich unbedingt mit der A310 anfangen. Diesen Bausatz habe über Kleinanzeigen zu einem vernünftigen Preis von jemandem...