WB2025BB - Antonov An-2 - HobbyBoss - 1/48

Diskutiere WB2025BB - Antonov An-2 - HobbyBoss - 1/48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Hallo zusammen, und auch ich steige wieder in den diesjährigen Wettbewerb ein....ob es dieses Jahr mit einem Roll-Out vor Ende Dezember wird? Es...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Hallo zusammen,

und auch ich steige wieder in den diesjährigen Wettbewerb ein....ob es dieses Jahr mit einem Roll-Out vor Ende Dezember wird? Es wird spannend...
Ausgewählt habe ich mir aus meinem Stapel die An-2 von HobbyBoss. Zum Einsatz sollen auch die schönen Zuberhör-Sets von Microdesign kommen.

Demnächst mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
So, nun habe ich angefangen, die ersten Teile für Grobmotoriker zu verkleben

Schramm

Schramm

Space Cadet
Na dann viel Erfolg ... vieleicht hilft dir das hier ein wenig.
... zu deiner Frage bezüglich der Farben - kommt drauf an was für ein Modell - welcher Betreiber (NVA, GST, Interflug, russisch oder oder) ; zu welcher Zeit (Orginal oder nach Grundüberholung) und ob aus russischer oder polnischer Produktion. Also so eine einfache allgemeine Aussage ist da sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Bei den diversen Farbschichten, die @Franz-Klaus und ich über die Jahre bei der Rekonstruktion der An-2 '826' aus polnischer Fertigung in Cottbus im Innenraum abgekratzt habe, kam immer irgendwie ein helles Grau/Blaugrau zum Vorschein.
Darunter dann das Grün der Chromatierung:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen | Seite 214

Ansonsten ist dem vorstehenden Beitrag von @Schramm nichts hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Danke für die Infos/Hinweise!

Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Nun benötigt mein Wettbewerbsbeitrag auch mal wieder ein wenig Zuwendung...ich habe einmal die beiden Hälften der Cockpitverglasung verklebt.

Und der Cockpitbereich hat auch ein paar Umbaumaßnahmen bekommen...die rechteKonsole wurde entfernt und die Schlitze für die Aufnahme der Ätzteil-Mittelkonsole vorbereitet.

Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Heute habe ich mich u.a. um das Intrumentenbrett und den kleinen Ätzteil-Hebelchen gekümmert...Gott sei Dank sind sie in der Mehrheit in größeren Gruppen zusammengefasst, aber auch einzeln vorhanden und müssen von der Rückseite durch die entsprechenden Löcher gesteckt werden.
Ebenso bei der Mittelkonsole.

Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Heute habe ich ein wenig Messing verbaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Korrektur der hinteren Laderaumwand durchgeführt. In der ursprünglichen Position teilte sie das rechte, hintere Bullauge in zwei Hälften :wacko:.
Das wollte ich dann nicht so lassen und habe den Boden und die Decke entsprechend bearbeitet, so dass die Wand ein wenig nach vorne rückte. Entsprechend musste das große Ätzteil für den Fußboden gekürzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Heute habe ich dann mal die angegossenen Schiebenwischer entfernt...sie werden durch Ätzteile ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Heute habe ich den Resin-Motor von Quickboost vom Anguß getrennt und geprüft, ob er so an den vorgesehenen Platz passt. Danach habe ich die Mitte aufgebohrt und ein 10mm langes Messingröhrchen als Führung zum späteen Einstecken des Propellers eingesetzt.

Nebenbei ist mir beim Trockenanpassen der Seitenleitwerk-Gruppe zum Rumpf aufgefallen, dass sie zum restliche etliche Zehntel zu schmal ist. Dazu habe ich dann den Rumpf des Seitenleitwerks ein wenig gespreizt, nun ist der Übergang auf beiden Seiten bündig.

Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Die Propellernabe braucht noch ein paar Anpassungen, damit die Blätter auch vernünftig anliegen.

Und damit es im Flug nicht zu warm wird im Cockpit, gabs noch eine Firewall.

Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
So, nun muß ich doch langsam mal wieder in Gang kommen...es kam nun Farbe ins Spiel. Die Rumpfhälften lackiert...

Und auch die Innenseite der Kanzel hat Farbe bekommen...

Dann wurde die Mittelkonsole mit dem Instrumentenbrett verheiratet und ins Cockpit eingeklebt

Nun geht es mit dem Verkablen des Motors weiter...

Schramm

Schramm

Space Cadet
So, nun muß ich doch langsam mal wieder in Gang kommen...es kam nun Farbe ins Spiel. Die Rumpfhälften lackiert...
...

...
... wird sicher ein schönes Modell ........ leider bist auch du in die Falle "Spant 5" getappt ... der müsste weiter vorne sitzen und mit der Kante Kabinendach-Rumpf abschließen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: sky
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Oha! Na das ist echt nen Hammer...ja, ich habe mich da auf den Kit verlassen, Mist! Aber ehrlich gesagt habe ich mich zwischendurch immer wieder gewundert, warum die Sitze so weit hinten sind...Mann, Mann...wie sagt ein bekannter An-2 Besitzer immer? KATASTROPHE!

Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Die Sache mit der Position der Cockpit-/Laderaumwand hat mir keine Ruhe gelassen....und weil ich wahrscheinlich kein neue An-2 anfangen werde, habe ich am Wochenende die Cockpit-Teile getrennt, den Boden gekürzt und mit dem Neuanpassen der Teile begonnen.

Und die Wand der Kontur der Innenseite der Kanzel angepasst...

Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Danke für die Fotos...die schräge Fläche wird natürlich auch noch ergänzt. Ich denke, ich muss die "Ausklinkung" an der Wand zunächst noch ein wenig nach innen auffeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2025BB - Antonov An-2 - HobbyBoss - 1/48

WB2025BB - Antonov An-2 - HobbyBoss - 1/48 - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144

WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144: Wie jetzt? Noch eine Belfast? Ja, Ich liebe Parallelbauten. Dieser hat sich jetzt ergeben, weil ich Herrn Densil Wade von welshmodels...
  • WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144

WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144: Die Frist ist ja bis Ende Januar 2026 verlängert worden, daher kann ich wohl noch ein Projekt vollenden und eines starten, weil es so schön zum...
  • WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72

WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72: Jetzt gibt's noch den Endspurt: Meine angekündigte Ansaldo SVA-5 von Fly in 1:72 :-22: ......
  • WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72

WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72: 1. November 2025, wird langsam Zeit, sich mal ein wenig in diesem Wettbewerb zu engagieren. Dabei sein ist alles - also warum nicht mit einem...
  • WB2025BB - Antonov An-70, AWM 1:144

WB2025BB - Antonov An-70, AWM 1:144: Die Antonov An-70 ist Ende letzten Jahres als Resin-Bausatz in 1:144 von der Firma AWM aus Russland auf den Markt gekommen und ich habe ein...