WB2025BB - Antonow An-24T, Amodel, 1:72

Diskutiere WB2025BB - Antonow An-24T, Amodel, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Hallo zusammen, im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs soll an dieser Stelle ein Modell der An-24T entstehen. Ausgangspunkt für das Vorhaben ist...
BAT21

BAT21

Space Cadet
Hallo zusammen,

im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs soll an dieser Stelle ein Modell der An-24T entstehen.
Ausgangspunkt für das Vorhaben ist der Bausatz von Amodel:

Der Blick in die Schachtel offenbart wenig Überraschendes - viele Teile, verteilt auf kleinere Rahmen, in der typischen mittelprächtigen Gussqualität von Amodel:

Die Anleitung kommt auch in der bekannten Heftform:

Mit den beiliegenden Decals können vier verschiedene Bemalungsvarianten realisiert werden.
Viel Zubehör gibt es aktuell nicht für diesen Bausatz:

Damit wird dann wohl das meiste direkt aus der Schachtel gebaut...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BAT21

BAT21

Space Cadet
... oder muss in Eigenregie verbessert werden?

Da wäre z.B. die Frachtluke im Heck - hier bietet der Bausatz die Möglichkeit, diese offen zu bauen.
Allerdings sehen die dafür angebotenen Teile für mich nicht ganz richtig aus.
Leider finde ich im Netz nur diese Aufnahme:

https://www.airliners.net/photo/Russia-ROSTO/Antonov-An-24T/1733780/L

Gibt es von dem Bereich noch bessere und aussagekräftigere Bilder?
Wie sehen vorallem die beiden Seitenwände am Ende im schmalen Bereich aus?

Ein paar weitere Bilderfunde (hier):

Vordere Frachtluke offen und die Nase hochgeklappt wären auch sehr reizvoll.
Aber auch da scheitere ich an Bildern, die ein paar mehr Details für den Nachbau zeigen - kann da jemand aushelfen?
Dafür vorab schon mal vielen Dank!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BAT21

BAT21

Space Cadet
Wie ich schon eingangs erwähnte, gibt es nicht allzu viel Zubehör für die An-24.
Aus der An-24 wurden später ja die An-26 und An-30 entwickelt... und für diese beiden Flieger gibt es Ätzteilbögen für die Amodel Bausätze. Zufälligerweise hatte ich mir schon die Angebote von Brengun und NH Detail gekauft, also wurden die Teile aus den Bausätzen der An-26 und An-30 ausgeborgt, um hier verbaut zu werden.

Instrumentenbrett und Pilotensessel im Rohzustand:

Mit Ätzteilen und etwas Material von Evergreen:

Sieht schon deutlich filigraner aus.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Definitiv ein Aufwertung! :thumbup:

BAT21

BAT21

Space Cadet
In der Zwischenzeit habe ich ein paar Luken am Rumpf geöffnet, Vorder- und Hinterteile der Rumpfhälften verklebt und mit dem Frachtraum begonnen:

Viele Teile vom Frachtraum stammen aus den An-26/32 Bausätzen und passen deshalb nicht so richtig ins Modell, mit etwas Evergreen Material habe ich ein paar Anpassungen vorgenommen.

Anhang anzeigen
BAT21

BAT21

Space Cadet
Pimp my ride Frachtraum:

Im Heckbereich und bei den Tragflächen habe ich einige Öffnungen mit Sheetplatten verschlossen.
Dann kam etwas Struktur an die Seitenwände.
Und zum Schluss habe ich noch die Klappsitze an den Seitenwänden improvisiert, da Amodel hier nix vorsieht.
Damit die sitzende Fracht im Flug nicht von den Sitzen fällt, habe ich noch Gurte angeklebt - das waren nicht verwendete Ätzteile von den letzten beiden Mi-6/22 Projekten.

Anhang anzeigen
BAT21

BAT21

Space Cadet
In den letzten Tagen habe ich Tragflächen und die beiden Motorgondeln zusammengeklebt.
Nach mehreren Spachtel- und Schleifdurchgängen sieht es aktuell so aus:

Schlecht gelöst ist die Montage vom Fahrwerk - das kann leider nicht später verbaut werden.
Da ist die Bruchgefahr ein ständiger Begleiter... darum habe ich die beiden Gondeln fürs Foto nur drangesteckt.
Ich werde wohl erst die Tragfläche mit dem Rumpf verbinden und die Gondeln erst kurz vorm Lackieren final montieren.

Auch im Bild zu sehen: aus Ätzteilen gebogene Abgasrohre der beiden Turbinen. Die werden nach der Lackierung angebracht, das spart dann hoffentlich das ein oder andere Abkleben.

Anhang anzeigen
BAT21

BAT21

Space Cadet
Bevor die Rumpfhälften zusammengeklebt werden können, müssen noch die Seitenfenster verglast werden.
Anstelle der Klarsichtteile aus dem Bausatz habe ich es mal mit klarem UV Resin probiert:

Noch nicht hundertprozentig perfekt, aber ich denke, dass diese Technik bei mir jetzt öfter zum Einsatz kommen wird.

Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Nobelpreis verdächtig :TOP: .
Wo kriegt man das her, einschließlich der Lampe ?

HeliFan

HeliFan

Testpilot
@BAT21, gibt's denn schon Bilder vom Ergebnis mit UV-Resin? Bin da gerade sehr neugierig geworden!!!

BAT21

BAT21

Space Cadet
Noch ein paar Stützen für die Klappsitze verklebt, im Bug ordentlich Ballast verstaut - jetzt können die Rumpfhälften zusammengeklebt werden.
Vorher noch ein letzter Blick auf die inneren Werte, bevor das Meiste davon auf Nimmerwiedersehen verschwindet:

Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Ich muss nochmal doof fragen, einfach Tropfen ins Fenster setzen und dann aushärten ?

BAT21

BAT21

Space Cadet
Etwas umständlicher:
Erstmal die Fenster von außen mit Tesafilm abgeklebt. Dann von innen das Resin ins Fenster gefüllt und dabei versucht, möglichst keine Luftbläschen im Resin zu produzieren. Dann von innen und danach von außen mit der UV-Lampe das Resin gehärtet. Zum Schluss den Tesafilm entfernt und ein paar Klebereste vom Teasfilm abgerubbelt.

Das mit dem Reintropfen ohne Tesafilm muss ich mal ausprobieren, wenn die Fenster nach außen gewölbt sind - da liegt ja noch der ein oder andere Mi-6 angefangen in Basteltischnähe zum Ausprobieren :whistling:

Megamic

Megamic

Testpilot
So funktioniert das also. Hört sich nach ner guten Methode für alte Bausatzkrücken an.:thumbup:

Thema:

WB2025BB - Antonow An-24T, Amodel, 1:72

WB2025BB - Antonow An-24T, Amodel, 1:72 - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144

WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144: Wie jetzt? Noch eine Belfast? Ja, Ich liebe Parallelbauten. Dieser hat sich jetzt ergeben, weil ich Herrn Densil Wade von welshmodels...
  • WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144

WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144: Die Frist ist ja bis Ende Januar 2026 verlängert worden, daher kann ich wohl noch ein Projekt vollenden und eines starten, weil es so schön zum...
  • WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72

WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72: Jetzt gibt's noch den Endspurt: Meine angekündigte Ansaldo SVA-5 von Fly in 1:72 :-22: ......
  • WB2025BB - Antonow An-12TP-2, Roden, 1:72

WB2025BB - Antonow An-12TP-2, Roden, 1:72: Hallo zusammen, im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs soll an dieser Stelle ein Modell der An-12TP-2 entstehen. Ausgangspunkt für das Vorhaben...
  • WB2025BB-Antonow A-40 (KT)-Amodel-1/72

WB2025BB-Antonow A-40 (KT)-Amodel-1/72: Meine Werft wird für den diesjährigen Wettbewerb einen Segler, der einen Panzer versuchsweise getragen hat, herstellen.