WB2025BB - CH-53G mit Sea Fury, Revell und Mark 1, 1:144

Diskutiere WB2025BB - CH-53G mit Sea Fury, Revell und Mark 1, 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Das Thema CH-53 geht für mich weiter. Die Gemeinschaft der Heeresflieger Rheine besitzt ein Buch, das Ray Hanna zwei Besatzungen geschenkt hat...
Norboo

Norboo

Alien
Das Thema CH-53 geht für mich weiter. Die Gemeinschaft der Heeresflieger Rheine besitzt ein Buch, das Ray Hanna zwei Besatzungen geschenkt hat, die 1995 eine Hawker Sea Fury als Außenlast von Gatow nach Duxford geflogen haben. Ray Hanna war Gründungsmitglied der Red Arrows und später Gründer der "Old Flying Machines Company". die Warbirds auf Airshows vorfliegt. Kürzlich tauchte das Buch als Kellerfund wieder auf und fand seinen Weg in unsere Sammlung. Eines unserer Mitglieder war auch an der Aktion beteiligt und steuerte ein Foto von der Ankunft in Duxford bei. Die Qualität ist nicht besonders gut, inspirierte mich aber zu der Idee, die Szene im Modell nachzubauen. Heute ist aus Amsterdam ein Päckchen mit der Sea Fury angekommen und es könnte losgehen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AT-6

AT-6

Space Cadet
Im Forum gibt es auch Fotos hierzu:

Norboo

Norboo

Alien
Oh, vielen Dank! Die Bilder hatte ich damals gesehen, aber sie waren wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden. Sie sind sogar in Bentlage entstanden, wahrscheinlich beim Zwischenstopp zum Auftanken. Sehr schnell konnte man mit der Außenlast nicht fliegen, ich schätze max. 80 Knoten.

Norboo

Norboo

Alien
Die deutschen Zielschlepper waren natürlich unbewaffnet. Daher müssen die Beulen auf den Tragflächen weggefeilt werden.
Motor und Cockpit sind montiert. Es zeigt sich, wie wichtig Trockenanpassungen sind. Das Cockpit muss schmaler gefeilt werden, damit die Rumpfhälften zusammen passen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Wie kann man das "Gespann" später befestigen? Mir schwebt ein senkrecht stehendes Teil als Hintergrund vor, an dem die CH-53 befestigt werden kann. Dazu habe ich ein Messingrohr in den Rumpf geklebt, in das später eine passende Metallstange eingeführt wird.

Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Die Sea Fury ist inzwischen lackiert. Die D-CACY war der einzige Einsitzer, der von dem "Beratungsdienst" in Lübeck-Blankensee eingesetzt wurde. Es gab im Laufe der Einsatzdauer verschiedene kleinere Unterschiede in den Bemalungen. Die D-CACY hatte Bemalungen in Leuchtorange auf den Querrudern, unten allerdings nur auf einer Seite. Quelle: Aviation photographs of Registration: D-CACY :

Norboo

Norboo

Alien
Der 144er Revell-Bausatz der CH-53G macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Ein Fehler ist, dass die Halterung für das Burgfahrwerk zu weit hinten sitzt. Das werde ich dadurch korrigieren, dass ich zwei Gussastabschnitte einklebe, in die nach dem Trocknen zwei kleine Löcher für die Aufnahme des Bugfahrwerks gebohrt werden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Auch die Bugradklappe ist nach meinem Empfinden zu dick geraten. Auch das kann man leicht neu gestalten. Manchmal frage ich, ob das alles nötig ist. Früher habe ich Bausätze einfach so zusammen geklebt. Aber irgendwie macht das jetzt auch Spaß, dauert nur alles viel länger, weil man seltener richtig zufrieden mit seiner Bastelei ist.

boxkite

boxkite

Astronaut
Auch die Bugradklappe ist nach meinem Empfinden zu dick geraten. Auch das kann man leicht neu gestalten. Manchmal frage ich, ob das alles nötig ist. Früher habe ich Bausätze einfach so zusammen geklebt. Aber irgendwie macht das jetzt auch Spaß, dauert nur alles viel länger, weil man seltener richtig zufrieden mit seiner Bastelei ist.
Ich habe mich schon oft gefragt, warum ich mit 50 mit dem Modellbau anfing, obwohl ich zuvor einen guten Freund, der jede Menge Bausätze besaß, ob seiner Sammelleidenschaft nur müde belächelt habe. Ich hatte und habe genug Beschäftigung mit unser aller Hobby Luftfahrt, es kommt keine Langeweile auf. Warum dann ausgerechnet noch der Modellbau? Der Zusammenbau der Teile und die Freude am fertigen Modell - alles schön und gut. Aber ist es nicht zu geringen Teilen auch deshalb unser Zeitvertreib, weil wir Spaß am Lösen von Problemen haben? Kann man etwas verbessern, das uns nicht gefällt? Kann man vielleicht etwas ergänzen, das fehlt, aber eigentlich dazugehört?
Deshalb, @Norboo, stell' das Evergreen nicht zu weit weg - die nächsten Aufgaben warten schon :wink2: .

Norboo

Norboo

Alien
Weiter geht es im Cockpit, neudeutsch "Flight deck" oder Luftfahrzeugführerarbeitsraum. Nein, soweit sind wir doch noch nicht....
Kürzlich habe ich hier von @stu diesen Figurensatz erstanden, der wohl japanische "Maschinenkrieger" aus irgendeinem Animé darstellen soll. Daher haben sie eher roboterhafte Körpermerkmale. Aber mit ein paar Messerschnitten kommt man dem erwünschten Erscheinungsbild etwas näher. Ein bisschen Farbe hilft dann auch und zum Schluss verdeckt das Instrumentenbrett einen Großteil. Aber immer noch besser als leere Sitze.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Kürzlich habe ich hier von @stu diesen Figurensatz erstanden, der wohl japanische "Maschinenkrieger" aus irgendeinem Animé darstellen soll. Daher haben sie eher roboterhafte Körpermerkmale. Aber mit ein paar Messerschnitten kommt man dem erwünschten Erscheinungsbild etwas näher.
Uiuiui, Norbert Frankenstein erschafft seine neune Humunculi... :p046:
Aber du hast völlig recht, Norbert, immer noch besser als gähnende Leere im Cockpit! Der Hang zur "Mikro-Schnitzerei" ist übriges als neue Erkrankung im ICD-10 aufgenommen worden, wusstest du das? :011:
Weiterhin "gutes Gelingen!"

Thema:

WB2025BB - CH-53G mit Sea Fury, Revell und Mark 1, 1:144

WB2025BB - CH-53G mit Sea Fury, Revell und Mark 1, 1:144 - Ähnliche Themen

• WB2025BB Bristol 170 Mk.32 Superfreighter, Airfix. 1:72.

WB2025BB Bristol 170 Mk.32 Superfreighter, Airfix. 1:72.: Die Superfreighter habe ich mir als erstes Modell für diesen Wettbewerb ausgeguckt, obwohl es hinsichtlich Innenraum noch Unklarheiten gibt. Vor...
  • WB2025BB - Sikorsky H-34, Mark 1, 1:144

WB2025BB - Sikorsky H-34, Mark 1, 1:144: Wenn ich eines nicht kann oder mag, dann ist es, mich auf ein Projekt konzentrieren. Also muss auch hier ein neues her. Ich möchte in diesem Jahr...
  • WB2025BB-"Swiss" Камов Ка-32 A12 „Helix-C“ Zwesda 1:72

WB2025BB-"Swiss" Камов Ка-32 A12 „Helix-C“ Zwesda 1:72: Nachdem ja das Thema so entschieden wurde, wie es hier heißt, werde ich es ein drittes mal mit einem Hubi versuchen. Kranhubschrauber gegen dicke...
  • WB2025BB - 1:144 Douglas R4D-5L Que Sera Sera

WB2025BB - 1:144 Douglas R4D-5L Que Sera Sera: Irgendwann muss es ja mal losgehen... Wobei ich mittelschwer entsetzt bin, dass einige Kollegen hier quasi schon beim Lackieren sind!!! Sei ihr...
  • WB2025BB - 1/72 RVHP C-2A Greyhound

WB2025BB - 1/72 RVHP C-2A Greyhound: Nach Sichtung meines Lagers und der Entscheidung für die Greyhound ist alles zusammen. Die dazugehörige Literatur ebenfalls, den Rest sollte das...