WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72

Diskutiere WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Sauberer Paint-Job, Christian! Ist die Monomail bis zu eurer Ausstellung fertig? Macht mich echt neugierig! 👍 :hello:
Matthias23

Matthias23

Testpilot
Sauberer Paint-Job, Christian! Ist die Monomail bis zu eurer Ausstellung fertig? Macht mich echt neugierig! 👍 :hello:

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Sauberer Paint-Job, Christian! Ist die Monomail bis zu eurer Ausstellung fertig? Macht mich echt neugierig! 👍 :hello:
Nicht zu früh loben: erstens sind da noch Fehler drin und für die orangenen Flächen hab ich noch keine Farbloesung gefunden. Das Fahrwerk verspricht eine Herausforderung für 4-Haender zu sein - @Swordfish versteht, was ich meine..

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Bei all dem Suchen in den Farbtonlisten im Internet habe ich International Orange bei den Nicht-Stinkefarben nicht gefunden. Aber Heureka! Keine Ahnung, ob es den Ton der uralten Humbrol 82 noch gibt. War eines der ersten Farbtöpfchen, die ich so in den 90ziger Jahren gekauft habe - und funktioniert scheinbar nach gefühlt stundenlangem Rühren und Schütteln immer noch!

Und die Farbe trifft perfekt die Vorlage - wie gut oder schlecht immer die auch sein mag. Hat denn wer was Besseres?

Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Wow, die sieht schon mal klasse aus! Das Grün wirkt auf dem Foto, als wäre es eine Metallic-Farbe, ist aber wohl nur dem Foto zuzuschreiben.

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Es ist witklich kein Metallic, @Gilmore - allerdings sind die Grüntöne sehr glänzend, was für die Decals ja angenehm ist!
Danke nochmals für die Farbalternative, @Matthias23! Irgendwo hatte ich im Hinterkopf, das schon mal gelesen haben - jetzt weiß ich auch, wo! Zu spät für dieses Projekt, an dem nichts mehr geändert wird, @Swordfish.

Jetzt kommt erst mal die Geduldsübung mit den HFW-Teilen. Hätte DEKNO auch anders, also zumindest zweiteilig gießen können, wäre aber aufwändiger gewesen - für DEKNO. Die genaue Zuordnung der winzigen Anlagen an den Achstummeln ist schwierig - bin schon froh, intuitiv nicht alles abgeschnibbelt zu haben. Die Montagezeichnung ist trotz vergrößertem Bildchen nicht wirklich eindeutig.
Ich habe die hinteren schrägen Streben mit Liquid Tape vormontiert, so konnte ich eine Hand frei bekommen....

Arctic Decals hat für die Bemalung der beiden Räder tatsächlich 6 Masken geliefert. Natürlich habe ich das übersehen; nur die Doppelmasken (äußerer Ring, innerer Kreis) sind mir aufgefallen. Damit habe ich dann die Außenseite bepflastert - und mich gewundert, dass die Ringe einen winzigen Tick zu groß sind - und die Zweiteilung eher sinnfrei ist. Weil ich das an der Innenseite hätte verwenden sollen! Zu spät habe ich dann auch die beiden korrekten Masken für die Außenseite gefunden: perfekt mit Schlitz für den Ausgleich des flachen Konus der Nabenabdeckung. Jetzt weiß ich's - hätte aber gern vorher einen Hinweis dazu gefunden: Man kann eben nicht alles haben. Jetzt sind die Räder dran - nicht perfekt, aber ohne Änderung!

Der Motor samt Luftschraube ist ja auch montiert. Vorher hatte ich aber das Pitot und die Cockpitverglasung montiert. Letztere ist zweifach enthalten, sehr lobenswert! Ideal wäre, eine Art Schneidblock mitzuliefern, auf dem vor allem die Unterkante eindeutiger zu treffen und zu bearbeiten ist. Manche Kits bieten so was. Kann man auch nutzen, falls 2 Kanzeln nicht ausreichen...

Jetzt ist eigentlich alles dran - bis auf die Decals. Dazu sollten aber die Oberflächen noch ge"futured" werden.
Interessant übrigens, wie unterschiedlich das Orange bei verschiedenen Blickwinkeln wirkt!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Sah ja so aus, als wenn jetzt der richtige Zeitpunkt für die Decals wäre. Also auf die betroffenen Stellen Future drauf: und tatsächlich blieb der orangene Teil so gut wie matt! Also Angleichen probieren mit farblos seidenmattem Spray - und nach einer Stunde hatte sich eine schöne "Ledernarbung" gebildet!

Also den orangenen Bereich abschleifen und noch mal neu aufbauen. Wie gut, dass ich die Maske aufbewahrt hatte! Auch, wenn sie an den Ecken nicht mehr so gut klebt - hilft sehr! Nach dem Abziehen der Maske hat sich dann in der graue Teil bzw. die darauf befindliche Future Schicht wohl mit dem Klebstoff der Maske reagiert - trotz fast 2 Tagen Ruhezeit vor dem Maskieren! Jedenfalls ist das jetzt matt!! Mit einer sehr milden Alkohol-Wasser-Lösung ließ sich die Schicht einigermaßen abtragen, aber das hinterlässt trotzdem Spuren. Also den grauen Teil auch noch mal anschleifen und neu lackieren, jetzt mit Hilfe des Masken-Trägers...
Ich liebe Modellbau, Lackieren aber eher nicht, und das merken die Farben und fordern mehr Zuwendung, scheint mir. Also habe ich Styrene gebeten, den Farbgöttern meiner völlige Unterwerfung und zukünftigen Wertschätzung zu versichern - das hat schließlich funktioniert!

Am SLW zum Beispiel.

Auch an den Propellerblättern und der Flügelnase.

Und schließlich selbst auf den Flächen!
An Randbögen sind jetzt auch die Positionsleuchten angebracht: DEKNO hat sich hier besondere Mühe gegeben und die Dinger mit Stiel gegossen. Der lässt sich dann in eine 0,7mm Bohrung versenken, so einem die in die Randbögen hinein gelingt. Daß das ohne Markierung schwierig ist, muss DEKNO wohl auch aufgefallen sein: Fehlt diese Position daher in der Bauanleitung?

Jetzt mal die Visitenkarte auf der BB Seite! Dazu die offenen Deckel der Laderäume, mit Aufstellstützen und Verschlußriegeln. Puhhhh!
Man sieht auch das Venturi-Ding. Ein längerer Sockel wäre angenehm, eine deutlich schlankere Form eher nötig.

Zum hoffentlich guten Schluß auch mal eine Totale, jetzt von SB:

Also ist der erste DEKNO bei mir gelungen. Sehr viel Lob, aber auch ein paar Verbesserungsvorschläge. Schließlich baut ja auch jeder Jeck anders.
Danke für's Zuschauen und Kommentieren - mehr gibt es im roll out!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
321sky

321sky

Testpilot
Wie nicht anders von Dir zu erwarten war😎… Klasseeeeee…Dürfen wir beim Rollout mit einem Dio rechnen?

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Danke für die Blumen - immer wieder erfreulich! Das RO ist schon da!
Und klar doch, ohne Diorama geht bei mir selten was - und das hat auch schon begonnen. Davon darf natürlich nichts mit nach Lübeck!

Zum Baubericht fehlt noch eine Kleinigkeit: die Landescheinwerfer. DEKNO hat raffinierte gelblich-milchige Linsen beigepackt, die in die vorgeformten Mulden in der Unterseite der Flächen präzis hineinpassen. Mir fehlt nur noch eine Kleinigkei zum Glückt: Die Dinger hatten bestimmt einen Rahmen. Mit einem Locheisen habe ich aus einer Alufolie einen passenden Kreis gestanzt und den mit einer passenden Kugel in die Mulde gepresst. Der Überstand wird dann flachgedrückt und gibt den Rahmen. Da das Alu jetzt unter der Linse liegt, wirkt das Ganze in meinen Augen auch noch mehr nach Scheinwerfer.

Wie immer die Kennung war - sicher nicht so positioniert. Aber das ist die einzige Möglichkeit, die Kennung nicht durch den Scheinwerfer zu unterbrechen - Styrene möge mir vergeben!

Lieber noch ein Ausschnitt des fertigen Fliegers im Bugbereich:

Ja, wenn ich nicht dämlicherweise die falschen Masken für die Räder genommen hätte, wären die Reifen auch richtig aufgezogen....

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72

WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72 - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Mil Mi-8T, HobbyBoss, 1:72

WB2025BB - Mil Mi-8T, HobbyBoss, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll für den diesjährigen Wettbewerb ein fliegender Kran entstehen - im Maßstab 1:72 soll aus einem Bausatz von...
  • WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Diorama Boeing Model 200 Monomail der US Mail im Maßstab 1:72

WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Diorama Boeing Model 200 Monomail der US Mail im Maßstab 1:72: Zur Boeing Monomail aus dem Dekno Bausatz habe ich ja separat berichtet - und dort auch schon darauf hingewiesen, was ich damit vorhabe: Die...
  • WB2025BB - Antonow An-12TP-2, Roden, 1:72

WB2025BB - Antonow An-12TP-2, Roden, 1:72: Hallo zusammen, im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs soll an dieser Stelle ein Modell der An-12TP-2 entstehen. Ausgangspunkt für das Vorhaben...
  • WB2025BB Revell A-400M in 1:72

WB2025BB Revell A-400M in 1:72: Hallo liebe Kollegen, ich habe mich entschlossen mit dem 1:72er Airbus A-400 M am WB teilzunehmen. Eigentlich bin ich kein Wettbewerbsbauer...
  • WB2025BB - Antonow An-24T, Amodel, 1:72

WB2025BB - Antonow An-24T, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs soll an dieser Stelle ein Modell der An-24T entstehen. Ausgangspunkt für das Vorhaben ist...