WB2025BB - Douglas C-47 - Heller (Airfix) 1/72

Diskutiere WB2025BB - Douglas C-47 - Heller (Airfix) 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Mein Beitrag zum Wettbewerb soll eine Douglas C-47 der Eskadrille 721 der dänischen Luftwaffe sein, die im Zeitraum 01.10.53 bis 31.07.82...
Kenneth

Kenneth

Alien
Mein Beitrag zum Wettbewerb soll eine Douglas C-47 der Eskadrille 721 der dänischen Luftwaffe sein, die im Zeitraum 01.10.53 bis 31.07.82 insgesamt acht Exemplare (K-681 - K-688) im Dienst hatte, und zwar eins von den sechs „grünen“ Exemplaren (K-683 - K-688, welches habe ich noch nicht festgelegt). Interessanterweise existieren alle außer K-686 (am 19.07.95 in den USA abgestürzt) heute noch, drei davon sind mehr oder weniger auch noch flugfähig.

Ich habe mir dafür den neueren Airfix-Bausatz in der Heller-Auflage, sowie ein paar Zurüstteile und einen entsprechenden Decalbogen von Lima November Decals (der auch Masken enthält) besorgt:

Als Referenz habe ich schon seit längerem unter anderem dieses Heft, mit sehr detaillierten Zeichnungen:

Der Bausatz sieht sehr gut, detailliert und stimmig aus. Die „panel lines“ wirken auf Fotos übertrieben breit und tief, mit dem bloßen Auge und in normaler Entfernung meiner Meinung nach aber recht stimmig.

Ich bin mir sehr unschlüssig, ob ich die komplett fehlenden Nietenreihen mit einem Nietenrad nachmachen soll oder nicht. Einerseits ist die C-47 mit Nieten übersäht, andererseits sind es erhabene Nieten, die auch nicht so sichtbar auf lackierten Flugzeugen sind, und eine derartige ambitionierte Riesen-Fummel-Arbeit lähmt oft meine Motivation :biggrin:.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
So, der Anfang ist gemacht 😀

Teile der Kabine abgetrennt und mit dem Bemalen angefangen.

Dann habe ich mir Überlegungen zum Rest der Kabine gemacht: Das Vorbild hat Dämmmatten mit einem rautenförmigen Muster annden Innenseiten, im Bausatz sieht man nur Spanten und Stringer. Die Matten werde ich versuchen aus Sektfolie mit einem ähnlichen Muster zu machen. Für die grüne Farbe ist gesorgt, Revell Aqua „Patinagrün“ passt perfekt. Für das Rückenlehnengeflecht habe 1x1 mm geätztes Gitter besorgt, und werde sehen was ich daraus machen kann. Im Bausatz sind nur die Sitze an sich vorhanden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Na dann: Prost! :thumbup:

Kenneth

Kenneth

Alien
Bei mir geht es wie immer nur schleppend voran 🙄. Hier der heutige Stand der Dinger:

Innenraum in Arbeit, allerdings sind einige Teile für den Funkerraum verzogen, und die geraden passen nicht überragend gut zusammen. Ich habe versucht, sie mittels Klemmen, Stahlprofil und Haarfön auszurichten, war aber nicht so erfolgreich. Die filigranen Steuerhörner kommen erst ganz am Schluss rein.

Das kleine Fenster im Funkerraum (1.6 x 8 mm) ist nur angedeutet, als Vertiefung. Was ich etwas schwach finde. Das passende Loch ist rausgeschnitten und innen ist ein Stück transparentes Kunststoff angeklebt worden. wenn die schwarze Randfarbe getrocknet ist, kommt Kristal Klear rein.

Am Bild von einem Rumpfteil im ersten Beitrag sieht man eine seltsame, spitze Lasche, die sich vom Flügelwurzel nach vorne erstreckt. Ein eingehendes Studium einer C-47 in 1:1 in der Flugwerft Schleißheim heute bestätigte mein Verdacht, dass es sie in der Form nicht gibt. Die Laschen wurden somit auf beiden Rumpfhälften entfernt.

Kenneth

Kenneth

Alien
Außerdem etwas Wahrheitsfindung zur Außenfarbe, was bei Flugzeugen der dänischen Luftwaffe immer so eine Sache ist.

Die Originalfarbe soll FS34079 sein. Schaut man bei Scalemates rein, dann darf man feststellen, dass jeder Hersteller seine eigene Interpretation davon hat. In meinem Revell Aqua Vorrat habe ich dann nach was brauchbares gesucht; sowohl Olivgrün 361 als auch Bronzegrün 65 könnte passen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Also ich würde zu Bronzegrün für den Rumpf tendieren und das obere Olivegrün für die Steuerflächen, wenn ich mir die Bilder so anschaue.

redbolt

redbolt

Testpilot
Die Dänen
Außerdem etwas Wahrheitsfindung zur Außenfarbe, was bei Flugzeugen der dänischen Luftwaffe immer so eine Sache ist.
Und die sind immer so schön blank, es gab ja Draken die glänzten richtig in der Sonne.
Die Danmil Zeichnungen sind super, die liegen hier auch rum bei mir. Das wird ein schöner Flieger :applause1:

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Das Bronzegrün erscheint mir zu dunkel. Lieber das Olivgrün nehmen, an den Steuerflächen leicht mit weiß aufgehellt.

Kenneth

Kenneth

Alien
Update:

- Erste Gehversuche mit der Sektflaschenfolie als Dämmmatten, zuerst an der linken Rumpfhälfte, wo sie später nicht so sichtbar ist. Mein Plan ist, das Modell mit beiden Türen offen zu bauen.

- Sitzbänke in Arbeit, ergänzt mit roten Sitzkissen nach Vorlagen-Fotos aus Evergreen-Sheet, da im Bausatz Sitze mit Mulden für Fallschirmspringer dabei sind.

Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Na, das mit der Sektflaschen-Foliendämpfung sieht ja schon echt gut aus :thumbup:
Da musst du aber echt noch die eine oder andere Flasche köpfen :biggrin:

Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
:thumbsup:

Kenneth

Kenneth

Alien
Im Innenraum geht es weiter:

Eine Messingstange auf jeder Rumpfseite soll als Befestigung für die Netz-Rückenlehnen dienen. Alle Scheiben sind schon jetzt angebracht, was vor allem bei den Seitenscheiben im Cockpit keine schlechte Idee war. Sie können sehr leicht dort reinfallen…

Aus dieser Ätzplatine entstehen langsam alle 26 (!) Rückenlehnen. Die ist ziemlich dick, und sie müssen mit meiner Dremel-Imitation von Lidl mühsam rausgeschnitten und in passender Form und Größe gesägt und geschliffen werden.

Thema:

WB2025BB - Douglas C-47 - Heller (Airfix) 1/72

WB2025BB - Douglas C-47 - Heller (Airfix) 1/72 - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144

WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144: Wie jetzt? Noch eine Belfast? Ja, Ich liebe Parallelbauten. Dieser hat sich jetzt ergeben, weil ich Herrn Densil Wade von welshmodels...
  • WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144

WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144: Die Frist ist ja bis Ende Januar 2026 verlängert worden, daher kann ich wohl noch ein Projekt vollenden und eines starten, weil es so schön zum...
  • WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72

WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72: Jetzt gibt's noch den Endspurt: Meine angekündigte Ansaldo SVA-5 von Fly in 1:72 :-22: ......
  • WB2025BB - 1:144 Douglas R4D-5L Que Sera Sera

WB2025BB - 1:144 Douglas R4D-5L Que Sera Sera: Irgendwann muss es ja mal losgehen... Wobei ich mittelschwer entsetzt bin, dass einige Kollegen hier quasi schon beim Lackieren sind!!! Sei ihr...
  • WB2025BB - Douglas C-47d - Roden 1/144

WB2025BB - Douglas C-47d - Roden 1/144: So, kann losgehen. Hab mir den/die Kandidaten ausgesucht, wobei hier in erster Linie eine C-47D der Bundeswehr, höchstwahrscheinlich die mit...