WB2025BB - Junkers Ju 352, Mach 2, 1:72

Diskutiere WB2025BB - Junkers Ju 352, Mach 2, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Dann möchte ich auch mal langsam den Bausatz auspacken. Man liest ja oft negatives über Mach 2, mal schauen, wie es um die Junkers bestellt ist...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dann möchte ich auch mal langsam den Bausatz auspacken. Man liest ja oft negatives über Mach 2, mal schauen, wie es um die Junkers bestellt ist.

Der erste Blick in die Schachtel (übrigens ein Stülpkarton) aus der Ferne vermittelt ein recht guten Eindruck. Zwei grüne Spritzrahmen mit vielen Teilen. Und sie lassen schon die Größe des fertigen Modells erahnen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Geht man aber näher an die Bauteile ran und betrachtet sie etwas genauer, ist der Eindruck nicht mehr so prositiv. Alle Konturen sind irgendwie verwaschen, gerade Kanten gibt es nicht. Es sind mehr Wellenlinien in alle Richtungen. Dazu gesellen sich Grat und Fischhaut. Auch einige Sinkstellen bzw. Sinklöcher kann man finden. Manche Kleinteile wirken sehr grobschlächtig. Aber ich muss sagen, ich hatte schon schlimmere Bausätze.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Auswerfmarken gibt es reichlich. Zum Glück die meisten an Stellen, die später nicht einsehbar sind. Ausnahme macht hier das Cockpit. Will man allerdings eine Inneneinichtung in den Rumpf bauen, gibt es einige zu beseitigen, insgesamt fünfzehn Stück.
Aber das größte Problem sehe ich in der Rumpfstruktur: die Ju 352 hatte einen mit Stoff bespannten Rumpf, der auf vielen Bilden eine entsprechend wellenförmige Oberfläche zeigt. Wenn man den Rumpf von Mach 2 intensiv betrachtet, gewinnt man den Eindruck, das war dem Konstrukteur des Bausatzes bewusst. Es ist tatsächlich der Hauch dieser Struktur erkennbar. An der einen Rumpfhälfte mehr als an der anderen. Aber diese Struktur ist meiner Meinung nach unzureichend und am fertigen Modell nicht erkennbar, hier werde ich mir etwas einfallen lassen müssen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tinkerer

Tinkerer

Berufspilot
Sehr schöne Wahl.
Wenn ich mir die pickeligen Gussäste so ansehe, dann frage ich mich manchmal welche Technik hinter dem Formenbau dieser Firmen steckt(e).

Matthias23

Matthias23

Testpilot
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir angesichts des Materials nicht besser mein Beileid aussprechen soll - Shortrun-Bauer haben ja immer eine hohe Leidensfähigkeit! Somit meinen fetten Respekt vor deinem Mut, dich dieser Aufgabe zu stellen! Bin sehr gespannt! :thumbup:

me109a

me109a

Space Cadet
Die Spritzlinge erinnern mich irgendwie an die alten MPM- Bausätze aus den 90ern. War auch ganz übles Shortrun ,aber irgendwie ließen sich die Dinger trotzdem zusammenlöten. Wo ein Wille ,da ein Weg! Gutes Gelingen!

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Ich hatte auch schon drei Mach2-Kits "erlegt", und ich sehe bestätigt, was auch mir widerfahren ist. Die leicht zu beseitigen Unsauberkeiten der Teile sind das eine, das andere, und da kann ich Dir nur empfehlen, Dir so viele Zeichnungen und Bilder von dem Flieger zu besorgen, bevor Du mit dem Bau beginnst. Denn oft stimmen die Formen überhaupt nicht, Tragflächen zu weit hinten am Rumpf angesetzt, komisches Tragflächenprofil, Konturen von Leitwerk und Flügeln sind verkehrt usw.

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Damit ist Mach 2 nicht allein! Gute Recherche ist immer empfehlenswert, auch wenn sie oft zu mehr Aufwand führt als eigentlich wirklich nötig. Aber mir ist das Verständnis für den Flieger - und so auch zu seiner Konstruktion - wichtiger als das Modell "fertig" zu bekommen. Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen - wie gut!

martin388

Berufspilot
Habe den Mach-Bausatz auch vor erworben und nach dem Öffnen der Schachtel überlegt, ob der Bau des airmodel vacu nicht doch einfacher wäre :-)

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Wird schon werden! So schlimm ist es ja wirklich nicht, wenn man die Glasteile selbst tiefzieht: für den Master sind die im kit gut genug!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JKR

JKR

Flieger-Ass
Fahrwerksbeine kann man mit Stahldraht und gezogenen PS Rohren herstellen wenn man den Draht zum Ziehen hineinsteckt.

Man erhält dann eine stramm sitzende aber noch verschiebbare Ummantelung. Zwei unterschiedliche Rohre ineinander gesteckt ergeben
eine weitere Dicke. Die Plastikrohre kann man auch von einem Draht auf einen anderen schieben, der vielleicht etwas gebogen wurde.

Gruß Joachim

Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Nun habe ich mal langsam mit dem Bau begonnen.
Wie kann man oft lesen? Klassisch geht der Bau mit demCockpit los.
Da mir die beiden Pilotensitze nicht so recht gefallen, habe ich bei den Ju 52-Bausätzen gestöbert. Ich war ja ziemlich entsetzt, was Italeri/Revell da am Spritzrahmen haben. Dagegen sehen die Mach2 Dinger richtig gut aus. Die von Heller sind etwas mehr strukturiert, also habe ich bei diesem Kit geräubert.
Damit die Sitze auch passen, mussten die Sockel für die eigentlichen Sitze entfernt werden. Auch die Mittelkonsole wurde etwas dünner geschliffen. Danach etwas erhöht und nach hinten verlängert. Die Steuer wurden von Mach2 verwendet. Obwohl die Steuersäule etwas dick wirkt, machen sie eine ganz annehmbare Figur. Ach ja, dann habe ich den Sitzen noch ein Kopfpolster spendiert.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

martin388

Berufspilot
Tipp: Von quickboost gibt es 1:72 sehr gut gestaltete Ju 52 Cockpit Sitze. Wie authentisch diese tatsächlich sind, habe ich noch nicht geprüft. Ebenso nicht wie sehr oder nicht sie jenen der Ju 252/352 ähnlich sind.

syrphus

syrphus

Space Cadet
Tipp: Von quickboost gibt es 1:72 sehr gut gestaltete Ju 52 Cockpit Sitze. Wie authentisch diese tatsächlich sind, habe ich noch nicht geprüft. Ebenso nicht wie sehr oder nicht sie jenen der Ju 252/352 ähnlich sind.
Danke für den Hinweis. Davon habe ich schon drei Paare, die ich allerdings für die Ju 52 verwenden werde.

syrphus

syrphus

Space Cadet
Das hier soll das Cockpit einer Ju 352 sein:
https://www.airwar.ru/image/idop/cww2/ju352/ju352-13.jpg
Der Sitz sieht etwas anders aus als Deine Version?

Hier eine andere Interpretation:
Ju 252 /352 1/72 - Seite 3
Gibt noch ein paar interessante Originalfotos im Baubericht...
Danke für die Hinweise.
Ich kenne beide Quellen. und habe sie schon zur Vorbereitung des Baus benutzt.
Leider sieht der Sitz auf dem Bild oder zumindest das, was erkennbar ist völlig anders aus als alle Bausatz- und Umbausätze-Sitze. Ich überlege noch, wie ich meine Sitze etwas angleichen könnte.
Die Sitze in dem Baubericht sehen mehr nach den Sitzen einer Ju 88 aus, die gefallen mir persönlich gar nicht in der Transportmaschine.
Aber das ist nur meine Meinung.

Thema:

WB2025BB - Junkers Ju 352, Mach 2, 1:72

WB2025BB - Junkers Ju 352, Mach 2, 1:72 - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144

WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144: Wie jetzt? Noch eine Belfast? Ja, Ich liebe Parallelbauten. Dieser hat sich jetzt ergeben, weil ich Herrn Densil Wade von welshmodels...
  • WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144

WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144: Die Frist ist ja bis Ende Januar 2026 verlängert worden, daher kann ich wohl noch ein Projekt vollenden und eines starten, weil es so schön zum...
  • WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72

WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72: Jetzt gibt's noch den Endspurt: Meine angekündigte Ansaldo SVA-5 von Fly in 1:72 :-22: ......
  • WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72

WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72: 1. November 2025, wird langsam Zeit, sich mal ein wenig in diesem Wettbewerb zu engagieren. Dabei sein ist alles - also warum nicht mit einem...
  • WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144

WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144: Kürzlich habe ich einen Bausatz der CH-53G "geerbt". Jemand hatte ihn angefangen zu bemalen und wollte ihn entsorgen. Auf den ersten Blick hätte...