WB2025BB - Mil Mi-8T, HobbyBoss, 1:72

Diskutiere WB2025BB - Mil Mi-8T, HobbyBoss, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Hallo zusammen, an dieser Stelle soll für den diesjährigen Wettbewerb ein fliegender Kran entstehen - im Maßstab 1:72 soll aus einem Bausatz von...
BAT21

BAT21

Space Cadet
Hallo zusammen,

an dieser Stelle soll für den diesjährigen Wettbewerb ein fliegender Kran entstehen - im Maßstab 1:72 soll aus einem Bausatz von HobbyBoss eine Mi-8T der Interflug gebaut werden:

HobbyBoss bietet den Bausatz in zwei Varianten an: als Mi-8MT oder als Mi-8T.
Beide Auflagen enthalten die gleichen Teile, aus der Mi-8T Schachtel kann auch nur eine Mi-8MT gebaut werden.
Im Laufe der Zeit gesellte sich noch etwas Zubehör zum Bausatz:

Wichtig vorallem die Resinteile, mit denen man dann tatsächlich die gewünschte Mi-8T bauen kann.
Was von den vielen Ätzteilen tatsächlich am Modell landet, wird im Laufe vom Bau spontan entschieden.

Da ich einen fliegenden Kran der Interflug bauen möchte, sind auch andere Decals notwendig - die Firma LimaOscar Decals liefert einen passenden Bogen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BAT21

BAT21

Space Cadet
Einer der ehemaligen Inerflug Hubschrauber verbringt seinen Ruhestand im Museum in Finowfurt.
Letztes Jahr konnte ich ein paar Aufnahmen von der Maschine machen.

Typisch für die Interflug Kräne - die verglaste Öffnung in der Tür zum besseren Rausgucken beim Kraneinsatz:

Das Teil und das Lastgeschirr unterm Rumpf muss in Eigenregie entstehen:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Das Klarsichtteil für die Tür müsste bei den Mi-8/-17 Bausätzen von KP/Mistercraft/Erstauflage Revell beiliegen. Vllt. hat das noch jemand in der Restekiste. :wink2:

BAT21

BAT21

Space Cadet
KP? Da liegt doch noch was im heimischen Vorrat?

Aber die Wandstärken fallen doch sehr dick aus - ich denke, dass Teil wird nur zum Einsatz kommen, wenn der geplante Eigenbau mit dünnen Klarsichtplatten komplett in die Hose geht.
Trotzdem Danke für den Hinweis, zum Abgreifen der Maße ist das Teil aber gut zu gebrauchen :whistling:

Anhang anzeigen
BAT21

BAT21

Space Cadet
Zum Bastelstart wurden die größten Plastikteile aus den Rahmen gelöst und ein paar Resinteile von ihren Angüssen befreit.
Danach stand dann Sägen und Schnitzen auf dem Programm, damit die Plastik- und Resinteile zueinanderfinden:

Eine erste Probepassung:

Die Innereien passen sehr gut, aber die neue Triebwerksverkleidung benötigt noch reichlich Zuwendung... aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2025BB - Mil Mi-8T, HobbyBoss, 1:72

WB2025BB - Mil Mi-8T, HobbyBoss, 1:72 - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Diorama Boeing Model 200 Monomail der US Mail im Maßstab 1:72

WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Diorama Boeing Model 200 Monomail der US Mail im Maßstab 1:72: Zur Boeing Monomail aus dem Dekno Bausatz habe ich ja separat berichtet - und dort auch schon darauf hingewiesen, was ich damit vorhabe: Die...
  • WB2025BB - Antonow An-12TP-2, Roden, 1:72

WB2025BB - Antonow An-12TP-2, Roden, 1:72: Hallo zusammen, im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs soll an dieser Stelle ein Modell der An-12TP-2 entstehen. Ausgangspunkt für das Vorhaben...
  • WB2025BB Revell A-400M in 1:72

WB2025BB Revell A-400M in 1:72: Hallo liebe Kollegen, ich habe mich entschlossen mit dem 1:72er Airbus A-400 M am WB teilzunehmen. Eigentlich bin ich kein Wettbewerbsbauer...
  • WB2025BB-Dio Miles M.68 Boxcar und Container - 1/72

WB2025BB-Dio Miles M.68 Boxcar und Container - 1/72: Die M.68 Boxcar und deren Geschichte kann man in ihrem RO nachlesen. Um es einem möglicherweise interessierten Publikum näher zu bringen und das...
  • WB2025BB - Mil Mi-10K, Eastern Express 1:144

WB2025BB - Mil Mi-10K, Eastern Express 1:144: Zufällig ähneln sich die Themengebiete des letzten und des diesjährigen Wettbewerbs. Und hier ist ein typischer "fliegender Kran", die Mil Mi-10K...