WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144

Diskutiere WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Die Frist ist ja bis Ende Januar 2026 verlängert worden, daher kann ich wohl noch ein Projekt vollenden und eines starten, weil es so schön zum...
Norboo

Norboo

Alien
Die Frist ist ja bis Ende Januar 2026 verlängert worden, daher kann ich wohl noch ein Projekt vollenden und eines starten, weil es so schön zum Thema passt. Die Short Belfast habe ich einmal als Resinbausatz von Anigrand und einmal als Vacu von Welsh. Beide in der RAF-Version. Es gab meines Wissens mal Decals von 26 in den Farben der HeavyLift, aber die sind schon lange ausverkauft und nirgends mehr erhältlich. Also wird es die langweiligere RAF-version aus Resin von Anigrand:

Die "Bauanleitung" ist eher eine Auflistung der einzelnen Bauteile. Manchmal muss man raten, wo gewisse Teile angebaut werden sollen. Farbangaben fehlen auch., so wüsste ich schon gerne, wie die Fahrwerkschächte lackiert werden sollen. Auch Originalfotos habe ich aus diesem Bereich nicht gefunden. Aber damit kann und muss man eben leben.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Fangen wir mit dem Rumpf an. Anigrand legt immer klar gegossene Resinfenster bei, die gut in die Öffnungen passen. Den Rumpf offen darzustellen und Innenleben kann man getrost vergessen, weil das Material sehr dick ist und kein Innenleben vorhanden ist. Aber auch geschlossen wird es ein attraktives Flugzeug.

Also mit Sekundenkleber die Fenster einkleben und nach dem Trocknen die sichtbare Bereiche schwarz lackieren.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Bis zu dem Zeitpunkt war nur De Havilland in der Lage, ansehnliche Flugzeuge zu bauen. (Ausnahmen: Spitfire und Hurricane). :squint:
Ein schönes Projekt, was Du Dir da vorgenommen hast! Und sehr optimistisch, dass Du den Flieger in vier Wochen fertigstellst. Schau'n mer mal!

Norboo

Norboo

Alien
Gelegentlich entschlüpfte dem Zeichentisch wohl ein gelungener Wurf.

Norboo

Norboo

Alien
Das Höhenleitwerk hat eine außergewöhnliche Form und ist sehr schön modelliert. Passt problemlos an den Rumpf.

Das Cockpit habe ich dunkel lackiert. Danach konnten die blau lackierten Sitze , das Instrumentenbrett mit Mittelkonsole sowie die schön modellierten Steuerhörner eingebaut werden.

Norboo

Norboo

Alien
Für die Grundierung benutze ich Revell matt weiß. Das hat ja leider einen leichten Gelbstich, trocknet aber schnell und deckt sehr gut. Nach der Grundierung offenbaren sich immer wieder kleine oder auch größere Fehlstellen, die bearbeitet werden müssen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass nach ein paar Tagen Wartezeit das Material etwas aufquillt und weiteres Schleifen erfordert. also noch eine Farbschicht....

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Kräftigung der Handmuskulatur sind ein Schritt zum gesünderen und längeren Leben - s. Quarks-Sendung von heute abend!

Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Nach Abschluss der Lackierungsarbeiten kommt meine Lieblingsbeschäftigung: Anbringen der Decals! Ich liebe Bausätze, bei denen zu kurz geratene Streifen beiliegen. Wichtig ist auch ein Test, ob die Decals durchscheinend sind, hier besonders an der Stelle, wo ein Roundel über den weißen und grauen Bereich platziert werden soll. Es deckt natürlich nicht. Also muss ein weißer Untergrund lackiert werden. Hat gut geklappt. Obwohl ich nur eine 25 Euro Airbrush von ebay (garantiert aus China) benutze, kann man damit fein spritzen mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Ganz was andreas! Sieht schon unverschämt gut aus - und das ist 144!

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Was Du in der knappen Überlauf-Zeit im Wettbewerb noch alles machst, alle Achtung!
Was ist denn mit dem Vacu? Wird der auch fertig?

Norboo

Norboo

Alien
Der Bausatz von Welshmodels macht auch Fortschritte, ist aber deutlich schlechter und schlechter zu bearbeiten als dieser. Außerdem sind die Decals noch nicht angekommen.
Aber geplant ist es schon. Und die Constitution auch noch. Und dann ist wieder Platz für neue Projekte.

Thema:

WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144

WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144 - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144

WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144: Wie jetzt? Noch eine Belfast? Ja, Ich liebe Parallelbauten. Dieser hat sich jetzt ergeben, weil ich Herrn Densil Wade von welshmodels...
  • WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72

WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72: Jetzt gibt's noch den Endspurt: Meine angekündigte Ansaldo SVA-5 von Fly in 1:72 :-22: ......
  • WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72

WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72: 1. November 2025, wird langsam Zeit, sich mal ein wenig in diesem Wettbewerb zu engagieren. Dabei sein ist alles - also warum nicht mit einem...
  • WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144

WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144: Kürzlich habe ich einen Bausatz der CH-53G "geerbt". Jemand hatte ihn angefangen zu bemalen und wollte ihn entsorgen. Auf den ersten Blick hätte...
  • Boeing 707-330B "German Cargo" Minicraft, 1:144/WB2025BB

Boeing 707-330B "German Cargo" Minicraft, 1:144/WB2025BB: Während meine Bristol Superfreighter der Fertigstellung entgegensieht, habe ich mir schon ein neues Projekt vorgenommen, diesmal in 1:144. Die...