WB2025BB Special Hobby Hunting Percival Pembroke Flugbereitschaft BMVg 1:72

Diskutiere WB2025BB Special Hobby Hunting Percival Pembroke Flugbereitschaft BMVg 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Meine Fat Albert ist immer noch in der Lackierung und um dieses Jahr am Wettbewerb teilnehmen zu können, muss ich meinen Vorsatz brechen erst dann...
pok

pok

Alien
Meine Fat Albert ist immer noch in der Lackierung und um dieses Jahr am Wettbewerb teilnehmen zu können, muss ich meinen Vorsatz brechen erst dann ein neues Modell anzufangen, wenn die C-130 vom Tisch ist. Im Bausatz befinden sich 6 Sitze für die VIP Ausstattung, die aber anders aussehen als meine 8 vom Referenzfoto. Also habe ich diese Woche einen neuen Sitz konstruiert und 8x gedruckt. Diese wurden gestern zusammen mit dem Rumpf und den Motorgondeln schonmal blau gespritzt, da die Hercules sowieso gerade einbläut wird.
Ich habe den Bausatz letztes Jahr recht günstig, da ohne Decals, erwerben können. Die Kennung und die Eisernen Kreuze haben einen weißen Rand, weswegen ich, nachdem @Viking sie mir in der richtigen Schriftart und mit unvorschriftsmäßigem Rand ums Kreuz gegeben hat, jetzt drucken lasse.
Das Referenzbild ist von Günter Grondstein, dem wir Bundeswehr Model Bauer und Sammler so viele unschätzbar wertvolle Farbbilder verdanken, die oft auch in F-40 Heften auftauchen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Sitze und Decals schon fertig?
Das wird eine weniger orthodoxe Herangehensweise - bin gespannt, was als nächstes kommt !

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Hi!
Interessantes Flugzeugmuster. Die Buchstaben/Zahlen auf deinem Decalbogen sehen "runder" aus als die vom Originalfoto....gabs da evntuell ein Änderung?
Du hast im Text oben geschrieben, dass es nun die richtige Schriftart ist.

pok

pok

Alien
Ja, wenn man genau hinschaut, dann ist der inne Radius vom C tatsächlich etwas größer, aber mir reicht es für mein Model. Alte BW Kennzeichen und auch die Eisernen Kreuze wurden nicht immer einheitlich und exakt lackiert damals.

pok

pok

Alien
So langsam kommen mir zweifle, ob ich bis Silvester fertig werde. Abweichend von der Special Hobby Anleitung verwende ich die Sitze #D6 für das Cockpit und die Sitze #C5 für Navigator und Funker.
Passt besser zu den Referenzbildern, die ich habe, auch wenn es keinerlei S/W oder sogar Farbbilder aus den Flugbereitschaftsmaschinen im Internet oder dem F-40 Heft gibt.
Die Gurte sind 3D gedruckt und die Cockpitsitze habe ich mit den Armlehnen der Schueler oder Radiolauscher des Orginalbausatzes dem Orginal angepasst.
Ich war diese Woche etwas hin und hergerissen die Tuer aufzumachen, da die Groessenverhaeltnisse im Rumpf naturgemaess etwas zu eng sind und mir die Zeit weglaeuft, habe ich darauch heute entgueltig verzichtet.

Auch an den anspruchsvollen 5-teiligen Tragflächen baue ich zurzeit.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Nächste Ergänzung zum Bauplan sind die doch sehr akzentuierten Gummidichtungen um die Kabinenfenster. Ich habe sie 3D gedruckt, genauso wie ein Werkzeug um sie genau zentriert einkleben zu können, nachdem ich sie schwarz gespritzt habe, was angesichts der Größe und des Gewichts eine gewisse Herausforderung darstellen wird, ich habe vorsichtshalber gleich 20 Dichtungen für die 9 Fenster gedruckt.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Hallo Olli, wie ich sehe, machst du wieder was feines aus dem Kit. Ich bleibe in der Nähe und schaue dir über die Schulter. So eine (getarnt) habe ich auch mal für einen Freund gebaut. Kein schlechter Bausatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
Avanti

Avanti

Space Cadet
Schön dieses Modell hier zu sehen.
In meinen Jugendjahren kannte ich nur die Pembroke von Intermodell in Bad Kreuznach und die war ja damals wie eine Brötchentüte. Ausschneiden, Zusammenpappen und hoffen, daß eine BW-Variante rauskam :-)

pok

pok

Alien
Ein letzter Blick in die offene Kabine und Cockpit, die Bauanleitung gibt keine genaue Menge an Ballast vor, ich habe einen 14 gr. Wolfram Zylinder vor das Cockpit geklebt und werde noch weitere 10 gr. in die Nase packen.

Auch werde ich dem gut sichtbaren Frontscheinwerfer vor dem Verkleben in die Transparente Nase Scratch bauen. Die Nase wird später bis auf das Scheinwerfer Glas lackiert werden, eine Verschwendung, aber alle anderen Nasen im Bausatz haben die falsche Form.
Nachdem ich es bei den Passagierfenstern vergessen habe, alle anderen transparenten Bauteile in Pledge gebadet.

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Gute Entscheidung mit der Nase!
Extrem aufrechte Haltung auf den blauen Sitzen - stimmt das so?

pok

pok

Alien
Schwer zu sagen, habe keine Seitenansicht, aber durch die Fenster sieht man den Winkel sowieso nicht.

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Nach dem Reinigen der Kabinen werden die Sitzlehnen in die vertikale Position gebracht. Im Flug kann der Passagier seine Sitzlehne verstellen 🤗. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus 👍.

pok

pok

Alien
Der Rumpf ist in 4! Etappen verklebt und passt dafür jetzt besser als erwartet. Vor der weiteren Montage muss ich die Tragflächen noch fertig montieren, wie bereits erwähnt, wenn man die transparenten Randbögen verwendet sind es 5 Teile Pro Seite. Die Randbögen habe ich vorne mit einer weiteren Bohrung versehen, die mikroskopisch Analyse des Farbbildes aus dem F-40 Heft zeigt, es gab jeweils 2 Navigationslichter pro Seite, die ich vor dem Verkleben innen bemalt habe.
Zwei weitere Details muss bzw. musste ich noch selber bauen, die Maschinen der Flugbereitschaft und einige Marine Pembroks unterschieden sich da von der Masse durch die Beule unter dem Rumpf. Das F-40 Heft vermutet dort ein (weiteres) Schlauchboot, das reguläre war wohl von Oben zugänglich, wie seinerzeit auch bei der Nora.
Diesen Container habe ich heute in der Mittagspause konstruiert und heute Abend zu Hause gedruckt.
Morgen ist dann das rote Licht auf dem Dach dran.

Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Wenn man Modelle so langsam baut wie ich, muss man zumindest einige Dinge im Voraus erarbeiten und organisieren damit keine unnötigen Wartezeiten entstehen.
Darum habe ich in den letzten Tagen meine Referenzbilder sowie die diversen Decalbögen von Special Hobby studiert, um festzulegen welche Wartungs- und Warnhinweise ich außer den bereits im Mai professionell gedruckten Kennungen, eisernen Kreuzen und Gösch ich noch so brauche, diese werde ich mir selber drucken.
Die Dokumentation ist etwas dünn und ich bin dankbar für jeden Hinweis bevor die Nassschiebebilder auf dem Rumpf sind!

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Die Schleifarbeiten an den Tragflächen sind abgeschlossen und die beiden Nacelles sind dran. Als Hilfsmittel für die exakte Ausrichtung der Flächen zum Rumpf kommt erstmals meine selbst entwickelter und 3D gedruckter höhenverstellbarer Legostein zum Einsatz. Die Holzhelling überzeugt mich nicht und sie kommt bei mir künftig nur noch als Lackierhilfe zum Einsatz.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Sehr gerne, Ich bevorzuge schon länger meine Hilfsvorrichtungen aus Lego zu bauen, da stabil, flexibel und sehr universell einsetzbar. Aber man ist auf das Lego Raster in allen 3 Achsen angewiesen und muss den Rest dann mit Pappe oder zum Beispiel Bastelmesserklingen ausgleichen, was mich, gerade in Verbindung mit Magneten, schon mehr als einmal Blut gekostet hat.

Deswegen haben ich einen höhenverstellbaren Stein entwickelt sowie 3 Winkeladapter, mit denen ich jetzt Modelle und deren Bauteile stufenlos positionieren und einfassen kann.

Diese Steine sind in meinem Ebay Store zu kaufen.

Wenn FF Mitglieder Interesse haben, nicht bestellen, sondern hier melden und ich gebe einen Rabatt und versuche einen günstigeren Transport für Euch zu organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Zurück zur Pem.

Während mich schleifen, spachteln und Lackiervorbereitung beschäftigt, habe ich mich auch schon mal um das Triebwerk gekümmert. Special Hobby hatte eigentlich nicht vorgesehen, die Luftschrauben drehbar zu machen, also habe ich ein Loch in den Motor gebohrt, in das ich eine Stecknadel als Welle für die Propeller und den Spinner einkleben werde.

Den Öltank und die Luftschraubenverstellung, und die Ringleitung die auf diesen Bildern ganz gut sichtbar ist habe ich auch noch hinzugefügt.

Die Cockpitverglasung bekommt noch ihre Orange Gardine für die oberen Fenster bevor ich am WE nach Charleston SC fahre, um meinen Resturlaub zu verbrennen und meinen Sohn zu besuchen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2025BB Special Hobby Hunting Percival Pembroke Flugbereitschaft BMVg 1:72

WB2025BB Special Hobby Hunting Percival Pembroke Flugbereitschaft BMVg 1:72 - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144

WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144: Wie jetzt? Noch eine Belfast? Ja, Ich liebe Parallelbauten. Dieser hat sich jetzt ergeben, weil ich Herrn Densil Wade von welshmodels...
  • WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144

WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144: Die Frist ist ja bis Ende Januar 2026 verlängert worden, daher kann ich wohl noch ein Projekt vollenden und eines starten, weil es so schön zum...
  • WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72

WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72: Jetzt gibt's noch den Endspurt: Meine angekündigte Ansaldo SVA-5 von Fly in 1:72 :-22: ......
  • WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72

WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72: 1. November 2025, wird langsam Zeit, sich mal ein wenig in diesem Wettbewerb zu engagieren. Dabei sein ist alles - also warum nicht mit einem...
  • WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144

WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144: Kürzlich habe ich einen Bausatz der CH-53G "geerbt". Jemand hatte ihn angefangen zu bemalen und wollte ihn entsorgen. Auf den ersten Blick hätte...