WB2025BB-"Swiss" Камов Ка-32 A12 „Helix-C“ Zwesda 1:72

Diskutiere WB2025BB-"Swiss" Камов Ка-32 A12 „Helix-C“ Zwesda 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Nachdem ja das Thema so entschieden wurde, wie es hier heißt, werde ich es ein drittes mal mit einem Hubi versuchen. Kranhubschrauber gegen dicke...
Flugi

Flugi

Alien
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nachdem ja das Thema so entschieden wurde, wie es hier heißt, werde ich es ein drittes mal mit einem Hubi versuchen.
Kranhubschrauber gegen dicke Transportflugzeuge, ob das gut geht? Muss es letztlich auch nicht, ich werde froh sein, überhaupt fertig zu werden. Warum? Ich habe zur Zeit überhaupt keine Lust aufs Basteln. :sad:
Woran liegt das? Es liegt kein Schnee, es ist draußen wie Frühling, die Schneeglöckchen schauen schon raus, das e-Bike ist generalüberholt und über meinem Kopf brummeln ständig irgendwelche Flieger.
Wir könnten doch auch mal ein Jahr Wettbewerbspause machen? :TD:

Wir werden sehen.

Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Da es ja gar keinen Bausatz für den Ka-32 gibt, muss ein Ka-27 umgebaut werden. Die Bausatzqualität ist so mittelprächtig.
Wenn man dann so die Teile des Bausatzes von Zwesda sieht, es ist überschaubar.
Damit ich aber nicht schon die nächste Woche fertig bin, werde ich einige Teile neu anfertigen müssen. Sägen, Fräsen, Bohren, Schleifen, Gravieren und letztlich Tiefziehen, das volle Programm. :wink2:
Mein Modellbaunachbar Thomas hat bewiesen, das da mit etwas Einsatz, einiges geht.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Es freut mich, daß die Heliswiss-Kamow doch gebaut wird! Wenn irgendein Spritzgußteil besonders unsauber aus der Form gekommen ist, kann ich Dir vielleicht aushelfen. Einige Teile aus dem zweiten Kasten (Grundversion) liegen noch ungenutzt hier (ein paar wenige sind als Reserve für die andere Kamow eingelagert).
Die dicken Nieten sind weg :TOP: - ich bedauere, daß ich das nicht auch gemacht habe.
Schade nur, daß die Ka-32 wegen der Wettbewerbsregeln nicht in Siebenlehn neben der/dem Lama präsentiert werden darf :sad: - dann eben 2026 :smile1: !

Flugi

Flugi

Alien
Die drei kleinen Scheiben erstmal zugeklebt, mit Bausatzeigenen Material.
Die linke, hintere Schiebetür hat am Original eine große gewölbte Scheibe, auch Blister genannt. Den Fensterausschnitt habe ich hier schon angepasst.
Die rechte Cockpittür muss einen veränderten Fensterausschnitt auch für ein Blister, bekommen.

Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Schade nur, daß die Ka-32 wegen der Wettbewerbsregeln nicht in Siebenlehn neben der/dem Lama präsentiert werden darf :sad: - dann eben 2026 :smile1: !
Regelzitat:
"Alle Modelle, die mit dem Baubericht in den Wettbewerb starten, dürfen vor dem Rollout im Flugzeugforum nirgendwo anders gezeigt werden."
D.h. Modell fertig, im FF per Fotos zeigen und ab auf die Ausstellungen. Es gibt keine Wartezeit.
Du baust im Januar das Modell, bringst am 1.2.25 die Fotos und bist am 15.3.25 in 7lehen.

Ich habe zur Zeit überhaupt keine Lust aufs Basteln. Woran liegt das? Es liegt kein Schnee, es ist draußen wie Frühling,
Wir könnten doch auch mal ein Jahr Wettbewerbspause machen?
Bei uns geht es auf minus 8°C - der Winter ist noch nicht vorbei. Der Wintergarten wurde mit nicht 100% frosttauglichen Pflanzen gefüllt.

Eine Jahr Ausfall hatten wir schon 2015/16. Das hat auch nicht geholfen. Das Interesse wird nach einem Jahr Pause auch nicht steigen. Unser Hobby ist rückläufig. Wir sind Dinos. Nur sind nur die aus Hollywood beliebt die anderen eher nicht. Mit dem Interessenschwund haben alle Vereine zu kämpfen. Selbst König Fußball bleibt davon nicht verschont.

Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Danke für das Angebot, Thomas. Also wenn ich was gebrauchen könnte, dann wären es die Seitenleitwerke. Da würde ich die Ruder von der Flosse trennen. ...
Hab sie schon mal für den Transport verpackt.

Soll ich die Tüte in einem Toten Briefkasten am Rennsteig hinterlegen (wie reagiert Polystyrol auf zweistellige Minusgrade?) oder mußt Du wieder mal nach dem UL-Flieger schauen und kommst hier durch den Ort?

Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Die derzeitige Kälte wird dem Polystyrol wohl nichts ausmachen. Aber ich hätte Angst, das ich den Standort des Toten Briefkasten vergesse. :biggrin:
Ich muss am Freitag zur Jahreshauptversammlung, da komme ich vorbei.

Ich habe mir gestern mal die Teile angesehen. Auf der einen Seite ist eine satte Sinkstelle und die ganzen Verstärkungssicken beidseitig sind mir etwas zu markant. Ich habe die schon etwas abgeschliffen, nun überlege ich die völlig runter zuschleifen und neu mache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugi

Flugi

Alien
Gestern Abend hat mich ein netter Modellbaukollege, ich kannte ihn nicht, darauf hingewiesen, das dieses kleine rechte Fenster, an Original noch kleiner ist und eine andere Form besitzt. Danke nochmals. :smile1:
Das alles ist jetzt aber kein Beinbruch, da alles noch korrigierbar ist.

Flugi

Flugi

Alien
In der Nachtschicht habe ich vorbereitende Arbeiten für den Ziehstempel des Blisters der rechten Scheibe gemacht. Bevor das Teil in Form gebracht wird, muss es erst mal auf die Fenstergröße zurecht geschliffen werden.

Thema:

WB2025BB-"Swiss" Камов Ка-32 A12 „Helix-C“ Zwesda 1:72

WB2025BB-"Swiss" Камов Ка-32 A12 „Helix-C“ Zwesda 1:72 - Ähnliche Themen

• WB2025BB Bristol 170 Mk.32 Superfreighter, Airfix. 1:72.

WB2025BB Bristol 170 Mk.32 Superfreighter, Airfix. 1:72.: Die Superfreighter habe ich mir als erstes Modell für diesen Wettbewerb ausgeguckt, obwohl es hinsichtlich Innenraum noch Unklarheiten gibt. Vor...
  • WB2025BB - Sikorsky H-34, Mark 1, 1:144

WB2025BB - Sikorsky H-34, Mark 1, 1:144: Wenn ich eines nicht kann oder mag, dann ist es, mich auf ein Projekt konzentrieren. Also muss auch hier ein neues her. Ich möchte in diesem Jahr...
  • WB2025BB - 1:144 Douglas R4D-5L Que Sera Sera

WB2025BB - 1:144 Douglas R4D-5L Que Sera Sera: Irgendwann muss es ja mal losgehen... Wobei ich mittelschwer entsetzt bin, dass einige Kollegen hier quasi schon beim Lackieren sind!!! Sei ihr...
  • WB2025BB - 1/72 RVHP C-2A Greyhound

WB2025BB - 1/72 RVHP C-2A Greyhound: Nach Sichtung meines Lagers und der Entscheidung für die Greyhound ist alles zusammen. Die dazugehörige Literatur ebenfalls, den Rest sollte das...
  • WB2025BB - Tupolew Tu-204-100C (Zvezda - 1:144)

WB2025BB - Tupolew Tu-204-100C (Zvezda - 1:144): Neues Jahr - neuer Versuch, dieses Mal wird es eine Frachtmaschine vom Typ Tupolew Tu-204-100C. Gekauft habe ich sie seinerzeit eigentlich "nur"...