WB2025BB - Tupolew Tu-204-100C (Zvezda - 1:144)

Diskutiere WB2025BB - Tupolew Tu-204-100C (Zvezda - 1:144) im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Neues Jahr - neuer Versuch, dieses Mal wird es eine Frachtmaschine vom Typ Tupolew Tu-204-100C. Gekauft habe ich sie seinerzeit eigentlich "nur"...
boxkite

boxkite

Astronaut
Neues Jahr - neuer Versuch, dieses Mal wird es eine Frachtmaschine vom Typ Tupolew Tu-204-100C.

Gekauft habe ich sie seinerzeit eigentlich "nur" wegen ihrer gefälligen Lackierung (Orange ist zur Zeit mein Favorit). Da obendrein nicht dutzende Fenster eingesetzt werden müssen, kommt mir das bei meinem miesen Zeitmanagement natürlich entgegen.
Älter als 10 Jahre bin ich auch

brauche also keine unmittelbare Hilfe von Erwachsenen beim Bau, es sei denn, ich frage hier im FF, wenn's mal klemmt :wink2: .

Was erwartet den Käufer dieses Bausatzes? Das hier:

Recht überschaubar, deshalb habe ich noch Ätz- und Resinteile von Metallic Details (MD14442) bestellt.

Bildquelle: https://www.scalemates.com/kits/metallic-details-md14442-tu-204--1331690

Bevor es hier richtig losgeht, wird aber erst mal der Kamow-Hubschrauber aus dem Vorjahr beendet ...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BAT21

BAT21

Space Cadet
boxkite

boxkite

Astronaut
Natürlich "hat es was", eine Maschine vorrangig in einer Farbe zu lackieren, zumal in Orange. Aber in Kombination mit einer oder auch zwei anderen Farben hebt sich das Orange sehr gut ab - deshalb auch die Seenotrettungsvariante der Ka-27 :wink2: . Außerdem bin ich ja noch jung (in meinem Modellbauerleben :biggrin: ).

boxkite

boxkite

Astronaut
Die Zeit der Ausreden ist vorbei - nach Sommer, der das Basteln verhindert oder zumindest einschränkt, sieht das vorm Fenster schon lange nicht mehr aus. Um ehrlich zu sein: Die nächsten Schritte beim Bau waren nicht unbedingt willkommene, was die Wiederaufnahme der Bastelei hinauszögerte.
Ich habe trotz intensiver Suche im Internet und Nachfrage bei anderen Modellbauern genau ein (in Zahlen: 1 !) Foto gefunden, das einen "Einblick" in den Hauptfahrwerksschacht (der blutsverwandten Tu-214) bietet.

Nun hat aber der Hersteller der Ätzteile sehr viel mehr Wissen als ich, denn es gibt eine Vielzahl von Teilen, die untergebracht werden wollen. Die Zeichnungen geben nicht immer Aufschluß, das Foto erst recht nicht, denn der Fahrwerksschacht scheint größtenteils dunkelgrau oder gar schwarz(!) zu sein. Beim Fotografieren wurde auch kein Blitzlicht verwendet, man blickt also in einen finsteren Tunnel :thumbdown: .

Diese Bauteile mit drei Lagen Leitungswirrwarr

verschwinden zudem in einem "Nebengelaß" des Schachtes auf Nimmerwiedersehen. Nicht mal ein Zahnarztspiegel würde die Sicht darauf ermöglichen, trotzdem tut man sich das an :pinch: .

Die vordersten Verdichterschaufeln lassen sich durch Ätzteile darstellen, was natürlich detaillierter aussieht, aber auch eine Herausforderung ist, jede Schaufel in annähernd demselben Winkel abzukanten. Die Lösung fand sich, indem ich das Ätzteil auf das ursprünglich vorgesehene Bauteil aus PS legte, welches dann als Schablone diente. Der zusätzliche Ring (ca. einen halben Millimeter schmal) verwirft sich zwangsläufig beim (noch so) vorsichtigen Heraustrennen aus der Platine, was hin und wieder ein Gewicht verlangt, um ihn den Schaufeln nahezubringen, damit alles miteinander verklebt werden kann. Man sieht die Tropfen noch, aber sie sind in der Wirklichkeit winzig (das ist die Menge, die an einer Akupunkturnadelspitze hängenbleibt) und zudem auf der später nicht mehr sichtbaren Rückseite.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
...
Diese Bauteile mit drei Lagen Leitungswirrwarr

verschwinden zudem in einem "Nebengelaß" des Schachtes auf Nimmerwiedersehen. Nicht mal ein Zahnarztspiegel würde die Sicht darauf ermöglichen, trotzdem tut man sich das an :pinch: .
...
Da hinten, für die Kameraoptik schon fast nicht mehr erreichbar, verschwindet das Bauteil. Ich bin der Letzte, der es lebend gesehen hat. Dahin verirrt sich nie mehr ein Lichtstrahl, geschweige denn eines Modellbauers Blick.

Der Schacht des Bugfahrwerks strotzt auch wieder vor einer Menge Leitungen. Auch hierzu konnte ich kein Foto finden, das mir den Einbau erleichterte, denn die Zeichnungen des Ätzteilherstellers verwirren in manchen Details eher, als daß sie weiterhelfen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Neues Jahr - neuer Versuch, dieses Mal wird es eine Frachtmaschine vom Typ Tupolew Tu-204-100C.

Älter als 10 Jahre bin ich auch

brauche also keine unmittelbare Hilfe von Erwachsenen beim Bau, es sei denn, ich frage hier im FF, wenn's mal klemmt :wink2: .

Steht da nicht bis 10 Jahre ?
Eigentlich ist der Bausatz für Dich nicht geeignet. :TD:

boxkite

boxkite

Astronaut
Nächste Frickel-Baustelle ist der Konus am Triebwerkseingang. Im Bausatz ist er Teil einer Baugruppe

doch für die Verdichterschaufeln gibt's ja die weiter oben gezeigten filigranen Ätzteile. Also Konus abgesägt und Gedanken gemacht, wie man diese Lackierung

auf einem wechselnden Radius aufbringt (wahrscheinlich lacht sich ein Mitarbeiter bei Solowjow angesichts seines Einfalls noch immer ein Loch ins Hemd, wenn er an die Modellbauer denkt).
Lackieren oder Decals zurechtschneiden? Ich habe mich für eine Mischung aus beidem entschieden. Der ersten Schicht in Schwarz folgt erst mal ein teilweises Tauchbad in Maskierflüssigkeit

was ja noch einfach zu bewerkstelligen ist - auch nach Abschluß der Arbeiten an diesem Teil wird sich zeigen, daß das die richtige Entscheidung war. Aber als nächsten Schritt? Der weiße Bereich wird breiter und endet nach einer Umdrehung unterhalb des sehr spitzen Anfangs :S_gruebel: . Lackieren ja, aber selbst wenn ich die erste Randlage des Tamiya-Tapes sehr schmal schneide, schmiegt es sich nicht lange genug wie gewollt an den Konus.

Dann muß eben jeder Handgriff sitzen. Farbe für die Airbrush vorbereiten, Tape noch mal andrücken und raus mit der Farbe! Nach dem Trocknen und dem Entfernen der Maske zeigten sich trotzdem ein paar kleine Bereiche, wo weißer Farbnebel unter das Tape geschlüpft war :cursing: . Dank @Rapiers milder Gabe :thumbsup: beim letzten Treffen ließen sich diese Schlappen aber recht gut "wegpinseln". Somit war aber auch klar, daß die letzte Farbe Gelb nicht auch noch lackiert wird, denn dieser Halbmond ist ja noch schmaler. Der vom Farbton her am besten harmonierende Decalrest franste leider beim Test sehr stark aus, so daß nur ein etwas hellerer in Frage kam. Pinzettenscheren sind zwar was Feines, aber hier waren selbst sie nicht erste Wahl. Ich habe gepokert und das wenige Decalmaterial "gepuncht & gediet". Ich lag bei der Wahl der π mal Daumen geschätzten Durchmesser richtig (für Nachahmer: 3,6 und 4,5 mm Ø).

Im Ergebnis sieht das jetzt so aus.

Mit bloßem Auge betrachtet finde ich beide Teile gelungener als es das mit der kleinen Knipse gemachte Foto vermuten läßt. Ich wollte schon schreiben, Ihr könnt Euch in Siebenlehn selbst von meiner Behauptung überzeugen, aber wenn ich weiter so ein "hohes" Tempo anschlage, werde ich unpünktlich nach Wettbewerbsende und Ausstellung fertig.
========================================
@Monitor, Du hast nur die erste Hälfte gelesen: Kindern bis/unter 10 Jahren wird die Hilfe von Erwachsenen empfohlen :squint: .

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
@Monitor, Du hast nur die erste Hälfte gelesen: Kindern bis/unter 10 Jahren wird die Hilfe von Erwachsenen empfohlen :squint: .
Na gut. Wollen wir gelten lassen. Meine Russisch-Lektionen sind ja auch schon 55 Jahre her. :TD:

Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Aufwändig, aber sieht gut aus, find' ich! 👍

Ich hab's 'damals' einfach mit Pinsel
gemalt..

Denk' an den gelben Streifen, direkt vor dem Fan.. 💡

Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Du bist aber mutig, roll-out bis Siebenlehn? :confused1: Thomas, das sind nur noch etwa 2 Monate.
Also das wird stressig. Trotzdem drücke ich Dir die Daumen.
Na dann bastle mal noch am 2. Advent.
Viele Grüße

boxkite

boxkite

Astronaut
Na gut. Wollen wir gelten lassen. Meine Russisch-Lektionen sind ja auch schon 55 Jahre her. :TD:
Meine aber auch mindestens 50 Jahre :wink2: !

...
Denk' an den gelben Streifen, direkt vor dem Fan.. 💡
Der Streifen sieht einfach zu gut (in diesem Fall: für Abwechslung sorgend) aus, den darf man auf gar keinen Fall unterschlagen :thumbsup: .

Du bist aber mutig, roll-out bis Siebenlehn? :confused1: Thomas, das sind nur noch etwa 2 Monate.
...
Mach Dich bloß nicht lustig! Bin gleich fertig :p046: ! Die aufwändigsten Details habe ich doch heute abgearbeitet :biggrin: .

boxkite

boxkite

Astronaut
Nach der Tupolew werden erst mal die Altlasten reanimiert, völlig unabhängig von einem Wettbewerb.
Die einmonatige Verschiebung des "Einsendeschlusses" gibt auch Dir die Chance, noch weitere zwei Topmodelle zu bauen. Du weißt, daß ich auch ohne viele Worte Genießer Deiner Kunstfertigkeit bin :-60: .

=============================================

Michi, wir haben beide "geschludert". Die Spinner am Triebwerkseingang weisen eine ganze Reihe von (Sack-)Bohrungen auf:

Aber nu' isses zu spät!
Dafür sieht das Gelb der Spirale im Ton schon eher wie das von mir verwendete aus (ist allerdings das Triebwerk an einer Tu-214).

Anhang anzeigen
Thema:

WB2025BB - Tupolew Tu-204-100C (Zvezda - 1:144)

WB2025BB - Tupolew Tu-204-100C (Zvezda - 1:144) - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72

WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72: Jetzt gibt's noch den Endspurt: Meine angekündigte Ansaldo SVA-5 von Fly in 1:72 :-22: ......
  • WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72

WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72: 1. November 2025, wird langsam Zeit, sich mal ein wenig in diesem Wettbewerb zu engagieren. Dabei sein ist alles - also warum nicht mit einem...
  • WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144

WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144: Kürzlich habe ich einen Bausatz der CH-53G "geerbt". Jemand hatte ihn angefangen zu bemalen und wollte ihn entsorgen. Auf den ersten Blick hätte...
  • Boeing 707-330B "German Cargo" Minicraft, 1:144/WB2025BB

Boeing 707-330B "German Cargo" Minicraft, 1:144/WB2025BB: Während meine Bristol Superfreighter der Fertigstellung entgegensieht, habe ich mir schon ein neues Projekt vorgenommen, diesmal in 1:144. Die...
  • WB2025BB - Die vergessenen Helden der Luftfahrt: Grokhovsky ULK G-37 aus Airkits in 1/72

WB2025BB - Die vergessenen Helden der Luftfahrt: Grokhovsky ULK G-37 aus Airkits in 1/72: Irrungen und Wirrungen scheinen am Rande der Wege zu neuen Zielen wohl unvermeidbar zu sein: dass giltt sogar für das Ziel selbst bisweilen...