Ich habe immer wieder Ausreden gefunden, mich um die Anfertigung der Masken zu drücken, aber mit Hilfe meiner alten Kurvenschablonen für das Berufsschulfach
Technisches Zeichnen haben sie dann Gestalt angenommen.
Und für eine Premiere stellt mich das Ergebnis mehr als zufrieden. Man darf sich nicht von den Blechstößen leiten lassen, die führen weg von der geraden Linie des Übergangs zwischen den Farben, wenn man Referenzfotos betrachtet.
Am Seitenleitwerk war's dann endlich auch soweit.
Für den Rhombus um die HLW-Befestigung liegt dem Kit zwar ein Decal bei, aber der Farbton ist heller als der von Fotos her bekannte. Also stufenweise abkleben und mit dem Stahlgrau, das ohnehin an den Tragflächen und am SLW Verwendung findet, lackieren.
Nach zwei kleinen Ausbesserungen (Farbnebel am Winglet und am Tragflügel - beim Abkleben das Tape nicht richtig angedrückt

) war heute Schluß mit der Maskerade! Nachdem die gelben Hüllen gefallen sind, sieht das so
und so aus.
Etwas beunruhigt war ich nach dem Demaskieren über die Oberfläche des orangenen Bereichs.
Zvezda empfiehlt
Orange Clear(!) von
Tamiya. Eine Probelackierung mit dieser Farbe vor ein paar Wochen zeigte aber, daß sie irgendwann deckt! Vielleicht sind 24 Stunden Trocknung, bevor das restliche
Tamiya-Tape-Kleid angelegt wurde, bei den Clear-Farbtonen zu kurz veranschlagt, jedenfalls war die Oberfläche nicht mehr so glatt wie unmittelbar nach dem Farbauftrag. Die Hoffnung lag im Überzug mit
Mellerud. Uff, es hatte die herbeigewünschte Wirkung! Die Oberfläche ist jetzt so, wie sie sein sollte.
Hoffentlich ist die Fracht ordentlich verzurrt ...
Die neue Absaugung mit Verdopplung des Luftstroms macht sich auch positiv bemerkbar, woran man erkennen kann, daß ich noch lange weiterbasteln will

.