WB2025BB - Tupolew Tu-204-100C (Zvezda - 1:144)

Diskutiere WB2025BB - Tupolew Tu-204-100C (Zvezda - 1:144) im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Ich suche immer noch nach einem Foto dieses Details. Quelle: https://www.aircraftrecognitionguide.com/tupolev-tu-204 Sitzt da eine Glasscheibe...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Hallo Thomas.

Hier sieht man etwas besser.

Eindeutig mit Scheibe.

Ich vermute, dass es sich um ein deicing light handelt, also um eine Art Scheinwerfer, um zu überprüfen, ob die Tragflächen einen Eisansatz haben.

boxkite

boxkite

Astronaut
Ah :w00t: ! Die kleine Lampe ist demnach nicht mittig auf dem Grund der Vertiefung angebracht, sondern weiter vorn, um nach hinten zu strahlen!

Und wieder hast Du mir geholfen, Robert - besten Dank :TOP: !

boxkite

boxkite

Astronaut
Umgesetzt sieht das dann so aus:

Der überstehende Rand des transparenten Epoxys wurde nach Redaktionsschluß des Fotoreporters auch begradigt.

Am Cockpit gab's eine Schleif- und Spachtelorgie, die mich vielleicht das rechtzeitige Fertigwerden gekostet hat. Sei's drum, es geht weiter.

Das Bild zeigt aber nur einen Zwischenstand - inzwischen ist auch das Hellgrau des Rumpfes lackiert (noch nicht im Bild). Samstag kommt dann das Maskieren für den orangefarbenen Unterrumpf, wovor es mich wirklich graust, weil ich solche Bögen (siehe Kartondeckel) zum allerersten Mal abklebe.

An den Fahrwerken geht's auch weiter - links die etwas filigranere Ätzteil-Variante der HFW-Klappen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Der @Nachbrenner hat mich auf einen Fehler in den Proportionen hingewiesen: Die kleinen Ätzteile in Cockpitnähe, die die "Grundplatten" für Winkelgeber bzw. Pitot darstellen sollen, sind für den Maßstab viel zu klobig. Ich hätte nur die eigentlichen Geber in den Rumpf einkleben sollen (was noch nicht geschehen ist). Jetzt ist das Rumpfgrau allerdings schon aufgetragen - zu spät für eine Korrektur.

boxkite

boxkite

Astronaut
Viel ist in den letzten Tagen nicht passiert, aber es geht zumindest in kleinen Schritten voran.
Währenddessen im neuen Wettbewerb viele Modelle schon richtig Gestalt annehmen, habe ich mich ein wenig vor dem Lackieren der orangenen Rumpfunterseite gedrückt. Grund: Ich habe noch nie sich kontinuierlich ändernde Radien auf großen Flächen abgeklebt, so wie das an der ausgewählten 'RA-64052' der Fall ist.

Aber ich wollte sie ja unbedingt in dieser Bemalung darstellen, also Mut gefaßt.

Ganz fertig geworden, um mit der Airbrush weiterzumachen, bin ich heute noch nicht. Aber an die Radien taste ich mich heran. Stabiles Rollmaßsegment in Verlängerung der Farbkante angelegt und den Bleistift beim Entlangfahren schön senkrecht gehalten.

Der "Umkehrpunkt" (nicht im Bild) landet überraschenderweise sogar dort auf dem Maskiertape, wo er laut Zeichnung sein sollte :squint: . Freitag habe ich wieder Zeit, dann muß alles wie bei Malen nach Punkten mit Schwung verbunden werden - was ich schon in der Schule nicht konnte :pinch: .

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2025BB - Tupolew Tu-204-100C (Zvezda - 1:144)

WB2025BB - Tupolew Tu-204-100C (Zvezda - 1:144) - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144

WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144: Wie jetzt? Noch eine Belfast? Ja, Ich liebe Parallelbauten. Dieser hat sich jetzt ergeben, weil ich Herrn Densil Wade von welshmodels...
  • WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144

WB2025BB - Short SC.5 Belfast, Anigrand 1:144: Die Frist ist ja bis Ende Januar 2026 verlängert worden, daher kann ich wohl noch ein Projekt vollenden und eines starten, weil es so schön zum...
  • WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72

WB2025BB - Ansaldo SVA-5 - Fly 1:72: Jetzt gibt's noch den Endspurt: Meine angekündigte Ansaldo SVA-5 von Fly in 1:72 :-22: ......
  • WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72

WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72: 1. November 2025, wird langsam Zeit, sich mal ein wenig in diesem Wettbewerb zu engagieren. Dabei sein ist alles - also warum nicht mit einem...
  • WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144

WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144: Kürzlich habe ich einen Bausatz der CH-53G "geerbt". Jemand hatte ihn angefangen zu bemalen und wollte ihn entsorgen. Auf den ersten Blick hätte...