WB2025RO - Short Belfast TMAC/Heavy lift, Welshmodels Vacu 1:144

Diskutiere WB2025RO - Short Belfast TMAC/Heavy lift, Welshmodels Vacu 1:144 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2025 -Transporter, Frachter und Kräne; Nach der Ausmusterung der 10 Belfast aus der RAF wurden diese an zivile Transportunternehmen verkauft. Heavy Lift wurde irgendwann von der Trans...
Norboo

Norboo

Alien
Nach der Ausmusterung der 10 Belfast aus der RAF wurden diese an zivile Transportunternehmen verkauft. Heavy Lift wurde irgendwann von der Trans Meridian Air Cargo übernommen. Diese Bemalung zeigt noch die Vergangenheit der Maschine im Logo auf der Backbordseite. Ich wollte immer schon einige interessante Modelle der Heavy Lift bauen, z.B. CL-44J, Il-76.
Mein Vacubausatz von Welsh hatte auch nur RAF-Decals, wie sich herausstellte auch nur die falschen, sie gehören zu einer TriStar! Ich hatte den Bausatz irgendwann und irgendwo gebraucht gekauft. Herr Densil Wade von welshmodel hat mir dann die passenden Decals geschickt, so dass ich die von mir bevorzugte zivile Variante neben die RAF Maschine stellen kann.

Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Nach dem Bau des Anigrand Resinbausatzes war dieser Bau eines Vaubausatzes mal wieder eine ganz andere Erfahrung. Teile ausschneiden und schleifen, bis es passt, dazu Verstärkungen vorsehen, wo das Material zu dünn erscheint, überlegen, wie das Fahrwerk Halt finden kann sind nur einige davon. Man wird feststellen, dass Welsh die Bugform anders interpretiert hat als Anigrand. Mit so etwas muss man wohl leben, beheben kann ich die Diskrepanzen nicht. Aber der generelle Eindruck passt schon.
Die Propeller stellten auch ein großes Problem dar. Aufgrund der Herstellungstechnik sind sie nur vorne ausgeformt und sehr fragil. Das Aussägen und die Verstärkung hat Nerven gekostet. Die Spinner sind aus alten Sparrow-Raketenspitzen entstanden. Meine Lust auf Vau-Kits ist erstmal wieder gestillt, ich brauche jetzt etwas, was einfacher zu bauen ist.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Wunderbar anzusehen, sehr schönes Modell!

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Gelungenes Vacu! Das mit der gestillten Lust ist so eine Sache - hält nach meinen Erfahrungen so lange wie gute Vorsätze zu Neujahr. Deshalb freu ich mich schon auf das nächste Vacu von Dir, denn das ist bei Prototypen unausweichlich...

stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Ja, Vacu-Bausätze, das ist noch richtiges Handwerk. Mühsam, aber sehr befriedigend, wenn man fertig ist. Und noch viel mehr, wenn das Ergebnis so gut ausschaut wie diese Belfast!
Danke für die Präsentation und dem Vergleich mit der Anigrand-Belfast, die übrigens auch sehr gut ausschaut trotz der Roundels:applause1:.

Thema:

WB2025RO - Short Belfast TMAC/Heavy lift, Welshmodels Vacu 1:144

WB2025RO - Short Belfast TMAC/Heavy lift, Welshmodels Vacu 1:144 - Ähnliche Themen

• WB2025RO - Ansaldo S.V.A. 5 - Fly 1:72

WB2025RO - Ansaldo S.V.A. 5 - Fly 1:72: Hier zeige ich eine Ansaldo S.V.A. 5, ein Modell von Fly in 1:72. Es ist eine Maschine, von der einige von der Italienischen Luftwaffe nach...
  • WB2025RO Special Hobby Hunting Percival Pembroke Flugbereitschaft BMVg 1:72

WB2025RO Special Hobby Hunting Percival Pembroke Flugbereitschaft BMVg 1:72: Mein Beitrag ist die Pembroke der Flugbereitschaft CA+021, # 1000 so wie sie im Dezember 1965 aussah. Mein Bau und Sammelgebiet ist ja die...
  • WB2025RO - Douglas AC-47D Spooky - Roden 1/144

WB2025RO - Douglas AC-47D Spooky - Roden 1/144: Auch wenn im Vordergrund die C-47D der Bundeswehr im Vordergrund stand, hatte ich mich doch eher auf die Spooky konzentriert. Keine Ahnung, ob...
  • WB2025RO - Airbus A310-304 MRTT 1/144 - AMP

WB2025RO - Airbus A310-304 MRTT 1/144 - AMP: Eigentlich ist die A310 schon eine Weile fertig, jedoch der Rest lies auf sich warten. Gebaut habe ich eine AMP A310 MRTT - 10+24 "Otto...
  • WB2025RO - Short SC.5 Belfast C.Mk.1, Anigrand 1:144

WB2025RO - Short SC.5 Belfast C.Mk.1, Anigrand 1:144: Die Belfast wurde von der in Belfast ansässigen Firma Short Brothers entwickelt und hatte ihren Erstflug am 05. Januar 1964. Die Royal Air Force...