WB2026BB Dornier 128-2 TNT Umbau aus Revell Do228-200 in 1:72

Diskutiere WB2026BB Dornier 128-2 TNT Umbau aus Revell Do228-200 in 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2026 - Versuchsflugzeuge; Ob obige Typenbezeichnung richtig ist, keine Ahnung, sie wird u. a. auch als Dornier Do28D-2 TNT bezeichnet. Abbawiauchimma, das Flugzeug, mit dem...
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Ob obige Typenbezeichnung richtig ist, keine Ahnung, sie wird u. a. auch als Dornier Do28D-2 TNT bezeichnet. Abbawiauchimma, das Flugzeug, mit dem der neuartige Flügel für die Dornier 228 getestet werden sollte. Die Maschine sieht aus wie ein Zwitter aus der Do 28 Skyservant und der Do 228.
Zunächst glaubte ich, dass ich für dieses Projekt auch Teile aus dem Skyservant-Bausatz entnehmen müsste, aber es stellte sich heraus, dass alles mit der 228 erledigt werden kann. Allerdings gibt das wieder ein Schlachtefest, zudem habe ich keine Do 228 mehr, aber in meiner B-Ware schlummerte noch ein Modell, das ich für diese Projekt geopfert habe.
Schwer war es, Angaben zu den Abmessungen der TNT zu finden. Irgendwo stand was von 19,97 m Spannweite. Drei Meter mehr als für die 228? Das konnte ich nicht glauben. Aber die Maße waren auch in Fuß und Zoll angegeben, nach dem Umrechnen stellte sich heraus, der Flügel ist original wie der der 228 mit 16.97 m. Umrechnungs-oder Tippfehler.

Oben und unten mussten die Teile, die oben und unten herausragen, (oben Tragfläche, unten Fahrwerkbereich) abgetrennt werden.

Die Tragfläche ist von der Form her weitgehend stimmig, aber die fürchterlichen Gräben, die die Klappen- und Querruderspalten darstelleen wollen, habe ich mit gezogenen Gussästen gefüllt, um später hoffentlich neue, stimmigere Spalten darstellen zu können.

Wenn, wie beim Vorbild, die Flügelhinterkante mit der Vorderkante der Fracht-/Einstiegstür übereinstimmt, sollte der Heckbereich ok sein, vorne muss eine Menge zwischenraus getrennt werden für die richtige Rumpflänge.

Die Nase musste auch ab, das muss ich eine neue schnitzen, kürzer als bei der 228, aber länger als beim "Bauernadler".

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Und nun mal ein Appell an Euer Schwarmwissen: Die Do28D hat ja ein stoffbespannte Pendel-Höhenruder, die Dornier 228 hingegen ein Höhenleitwerk mit Dämpfungsflossen und Höhenrudern. Ich nehme mal an, das letzteres für den Testflieger verwendet wurde, aber das konnte ich den mir bekannten Fotos nicht entnehmen. Hat vielleicht jemand von der Maschine Fotos gemacht und noch nicht veröffentlicht? Die steht ja jetzt im Dornier-Museum in Friedrichshafen. Ich würde da ja gern selber mal eben schnell dort vorbeischauen, aber ist mir doch ein wenig weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Danke, Kenneth!

Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Cooles Projekt, hier bleibe ich dran!

Gilmore

Gilmore

Astronaut
So, der Rumpf ist jetzt gekürzt. (Trockenversuch). Eigentlich könnte ich das jetzt so lassen, weil, das Modell passt perfekt zur Schneidmatte :biggrin:
Nicht wirklich. Die Fenster müssen z. T. zugespachtelt und/oder versetzt werden. Die Nase habe ich mit Milliput und Blei gefüllt, daraus werde ich versuchen, eine neue zu machen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Erico

Erico

Flieger-Ass
Auch ich schaue hier gerne weiter zu, diese Do-Reihe hat mir wegen der eleganten Form schon immer gefallen.
Als Experimentalflugzeug sehr spannend und interessant, dies im Modell umzusetzen :thumbup:

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Sieht erwartungsgemäß nach viel notwendiger Handwerkskunst aus. Aber ich hatte Schlimmeres erwartet als das, was auf Deinem Bild zu sehen ist.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Wenn ich noch einen Bausatz der Do228 gehabt hätte, hätte ich sicher bessere Voraussetzungen für dieses Projekt gehabt. Noch besser wäre es, wenn ich genauere Zeichnungen gehabt hätte. Aber was soll's, ich muss halt mit dem leben, was ich habe.
Bug- und Heckteil des Rumpfes sind nun zusammengefügt, die 228-Nase habe ich gekürzt, zurechtgeschliffen und an den Bug geklebt.
Die Tragfläche musste nun doch noch geändert werden. Die Flügelhinterkante verläuft nicht schnurgerade, sondern ist am Außenflügel ganz leicht nach vorn gepfeilt. Bei dieser Maschine hat der äußere Teil des Flügels zudem eine leichte V-Form. Am unteren Foto sieht es abr viel stärker aus, als es ist.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Ob die Fenster vor allem auf der rechten Seite jeweils an der richtigen Stelle sitzen, weiß ich leider nicht, aber ihre Anzahl, 5 Stück, stimmt.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
So, verschliffen, noch einmal gespachtelt und verschliffen, das könnte ohne Ende so weitergehen, aber darauf hab ich keinen Bock. Wohl aber, schon mal den Flieger trocken zusammenzusetzen. Sieht doch schon gut aus, nä?

Anhang anzeigen

Vizard

Testpilot
...falls nötig, ich habe noch "Bastelreste" vom Nachwuchs einer Do 228 von Revell im Fundus... glaube nur der Rumpf ist zusammen.

Gruß

Gilmore

Gilmore

Astronaut
@Vizard, kommt ein wenig spät, aber Dank für das Angebot, vlt. komme ich mal darauf zurück.

Gilmore

Gilmore

Astronaut

Nun hab ich auch die (veränderten) Landklappen- und Querrudermimiken wieder an die Flügelunterseite geklebt.

Nun sind Flügel und Höhenleitwerk angebracht, bald kann das Grundieren und Bemalen losgehen. Vorher müssen die Rumpf-Flüglübergänge aber noch mit Spachtel und Milliput bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Du meinst, ich sollte das Modell so lassen, vtl. nur noch mit Klarlack versiegeln? :014::014::014:

Thema:

WB2026BB Dornier 128-2 TNT Umbau aus Revell Do228-200 in 1:72

WB2026BB Dornier 128-2 TNT Umbau aus Revell Do228-200 in 1:72 - Ähnliche Themen

• WB2026BB - Northrop HL-10, Anigrand 1:72

WB2026BB - Northrop HL-10, Anigrand 1:72: So für Zwischendurch habe ich noch etwas Kleines in der Mache. Der Resin-Bausatz stammt aus dem Nachlass Walther und sieht nach einem Quick-Build...
  • WB2026BB - NASA AD-1, Fly models 1:72

WB2026BB - NASA AD-1, Fly models 1:72: Zum diesjährigen Thema werde ich dieses Modell bauen. Es ist im letzten Jahr erschienen und ich habe es sofort gekauft, weil mich außergewöhnliche...
  • WB2026BB Supermarine Spitfire Mk. Vb "Messerspit", Brengun 1/72

WB2026BB Supermarine Spitfire Mk. Vb "Messerspit", Brengun 1/72: Dieses Jahr möchte ich auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen und vielleicht wird mein Wettbewerbsmodell auch einmal fertig. :wink2: Bauen...
  • WB2026BB-E-7PD-A-Model-1/72

WB2026BB-E-7PD-A-Model-1/72: Eigentlich wollte ich ja keine MiG-21 bauen und hier im Forum vorstellen, um mir nicht den Zorn des Fachpublikums auf mich zu ziehen. Ich habe ja...
  • WB2026BB -Dassault Mirage III V-02, 1:72

WB2026BB -Dassault Mirage III V-02, 1:72: Moin, nach jahrelanger Abstinenz möchte ich mich dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb beteiligen. Die Wahl fiel bei mir auf dem schnellsten...