WB2026BB-E-7PD-A-Model-1/72

Diskutiere WB2026BB-E-7PD-A-Model-1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2026 - Versuchsflugzeuge; Eigentlich wollte ich ja keine MiG-21 bauen und hier im Forum vorstellen, um mir nicht den Zorn des Fachpublikums auf mich zu ziehen. Ich habe ja...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Da mir aber bei der Suche nach banalen Dingen zu Versuchsflugzeugen im Netz, ein tolles Foto einer MiG-21PD, und dann noch in Farbe, in die „Hände“ fiel, was das Interesse wieder geweckt.
Jetzt wollte ich dann doch in dem diesjährigen Wettbewerb dieses Modell machen!

Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Hier sei für meinen Fall zu bemerken, dass man im Konstruktionsbüro Mikojan/Gurjewitsch die zu dieser Zeit verfügbare Flugzeugversion MiG-21PFM auswählte, um ihr STOL-Programm (Short Take-Off and Landing) zu starten. Ein einzelnes Flugzeug dieser Version wurde umgebaut, um zu ermitteln, ob ihre Idee praktischen Früchte tragen wird, oder einfacher gesagt, ob ein Jagdflugzeug mit Kurzstart- und Landeeigenschaften in Serie gebaut werden kann.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
So habe ich dann also aus meinem Lager den entsprechenden Bausatz von A-Model ausgewählt und die ersten Vorbereitungen getroffen.
Wie ist die Lage, oder wie ist die Ausgangssituation?
Es ist ein A-Model-Bausatz – ein Spritzguß-Modellbausatz.
Einige Modellbauer haben schon versucht, aus ihm ein Vorbildmodell zu fertigen. Und alle haben es mehr oder weniger akzeptabel umgesetzt.

Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Ich war ja damals nicht dabei, als dieses Flugzeug umgebaut worden ist und leider habe ich auch keinen persönlichen Kontakt zum Konstruktionsbüro, wo ich mal Einsicht in die Dokumente des Umbaus einsehen könnte. Bliebt mir nur das zu verwenden, was an Publikationen verfügbar ist.
Was sagt „Gordon & Komissarow“ dazu?
Auf viereinhalb Buchseiten liefern die Autoren farbige und schwarz/weiße Fotos, eine Zeichnung und Text über dieses Projekt, also nichts umwerfen neues.

Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Wie also in Punkt 9 gesagt, gibt es einige Besonderheiten am Rumpf.
Dieser wurde, wie aus den Dokumenten hervorgeht, um 90 cm verlängert und auch verdickt, damit er drei Triebwerke aufnehmen kann. A-Model hat das berücksichtigt.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Was den Einlaufkegel betrifft, so hat oder hatte der Spritzguß da seine Probleme. Deshalb hat meine Werft da mal was vorbereitet. In meinem Lager waren noch praktikable Kegel, die ich vor längerer Zeit mal hergestellt habe. Eigentlich einfach zu machen.
Plastestab in einen guten Bleistiftanspitzer, vorsichtig drehen, bis es wird. Dann spitz schleifen und anpassen.
Viel Erfolg.

Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Plastestab anspitzen - da muss man erst mal drauf kommen. :TOP:

fliegerantonow

Testpilot
Ich war ja damals nicht dabei, als dieses Flugzeug umgebaut worden ist und leider habe ich auch keinen persönlichen Kontakt zum Konstruktionsbüro, wo ich mal Einsicht in die Dokumente des Umbaus einsehen könnte. Bliebt mir nur das zu verwenden, was an Publikationen verfügbar ist.
Was sagt „Gordon & Komissarow“ dazu?
Auf viereinhalb Buchseiten liefern die Autoren farbige und schwarz/weiße Fotos, eine Zeichnung und Text über dieses Projekt, also nichts umwerfen neues.
Kennst du diese Quelle - Aviazija i Vremja 6/2007
Kann dir gerne damit helfen.

MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Wenn Du das Geheimnis verraten möchtest, bitte gerne

Thema:

WB2026BB-E-7PD-A-Model-1/72

WB2026BB-E-7PD-A-Model-1/72 - Ähnliche Themen

• WB2026BB - NASA AD-1, Fly models 1:72

WB2026BB - NASA AD-1, Fly models 1:72: Zum diesjährigen Thema werde ich dieses Modell bauen. Es ist im letzten Jahr erschienen und ich habe es sofort gekauft, weil mich außergewöhnliche...
  • WB2026BB Supermarine Spitfire Mk. Vb "Messerspit", Brengun 1/72

WB2026BB Supermarine Spitfire Mk. Vb "Messerspit", Brengun 1/72: Dieses Jahr möchte ich auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen und vielleicht wird mein Wettbewerbsmodell auch einmal fertig. :wink2: Bauen...
  • WB2026BB Dornier 128-2 TNT Umbau aus Revell Do228-200 in 1:72

WB2026BB Dornier 128-2 TNT Umbau aus Revell Do228-200 in 1:72: Ob obige Typenbezeichnung richtig ist, keine Ahnung, sie wird u. a. auch als Dornier Do28D-2 TNT bezeichnet. Abbawiauchimma, das Flugzeug, mit dem...
  • WB2026BB -Dassault Mirage III V-02, 1:72

WB2026BB -Dassault Mirage III V-02, 1:72: Moin, nach jahrelanger Abstinenz möchte ich mich dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb beteiligen. Die Wahl fiel bei mir auf dem schnellsten...
  • WB2026BB - Berijew 14M1P, A&A Models, 1:72

WB2026BB - Berijew 14M1P, A&A Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle startet mein 1. Versuch im diesjährigen Wettbewerb. Meine Wahl fiel auf die Berijew 14M1P, einer...