WB2026RO - Dassault Mirage III V 02 Modelsvit 1:72

Diskutiere WB2026RO - Dassault Mirage III V 02 Modelsvit 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2026 - Versuchsflugzeuge; Dassault Mirage III V02 ,Modelsvit 1:72 Der schnellste VTOL Jet aller Zeiten? Zum Original: In den frühen 60ziger Jahren haben alle großen...
Megamic

Megamic

Testpilot
Dassault Mirage III V02 ,Modelsvit 1:72
Der schnellste VTOL Jet aller Zeiten?
Zum Original:

In den frühen 60ziger Jahren haben alle großen Luftfahrtnationen zum Thema Senkrechtstart einige Prototypen in Planung, weil man der Auffassung war, das große Flughäfen und zentrale Ballung von vielen Flugzeugen an einem Ort im Falle eines Atomschlags eher suboptimal ist. Daher gab es die Überlegung dezentraler kleiner Basen und zusätzlich konnte man auf lange Landebahnen verzichten. Auch für den Betrieb auf Flugzeugträgern boten Senkrechtstarter natürlich Vorteile.
Frankreich hatte mit der Dassault Mirage ein sehr erfolgreichen Jet entwickelt, der weltweit Exporterfolge feierte.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dieser Jet hat dann auch einige interessante Weiterentwicklungen erhalten und es wurden auch Konzepte verfolgt, die es leider nicht in die Serienreife geschafft haben, wie zum Beispiel die Mirage mit Schwenkflügeln.
Nun aber mal zum Thema VTOL zurück: Die Mirage III V ( V steht für Vertical) wurde aufgrund einer Natoforderung für einen Senkrechtstarter mit Überschallgeschwindigkeit entwickelt. Es gab noch 3 andere Teilnehmer: die Fokker Republic D.24,die Bac 584,und die Hawker Siddeley P.1154.
Als ersten Versuch für ein VTOL wurde schon im Vorfeld der Natoanforderung die Balzac V von Dassault entwickelt, daraus wurde die V01 weiterentwickelt. Die Maschine hatte ein Snecma TF-104 Triebwerk und 8 Hubdüsen des Typs Rolls Royce RB.162, die am Mittelrumpf angeordnet waren. Die Prototypen waren dabei größer und schwerer als die normale Mirage III, sie gelten als Zwischenschritt zur Mirage F1. Die Mirage V01 wurde dann durchaus erfolgreich getestet, aber das Triebwerk galt als zu schwach, daraufhin wurde die V02 mit dem stärkeren Snecma TF-106 ausgestattet. Der Erstflug fand im Juni 1966 statt und man erreichte 1,32 Mach bei Testflügen. Die allerschnellste Geschwindigkeit mit der V02 wurde mit Mach 2,04 gemessen, wobei allerdings dabei etwas geschummelt wurde, Die schweren Hubdüsen waren bei dem Flug ausgebaut wurden und das Flugzeug ist konventionell gestartet. Nach einigen Testflügen kam die Maschine im November 1966 ins Trudeln und stürzte ab. Dies führte im Endeffekt auch zum Ende der weiteren Entwicklung von Senkrechtstartern bei Dassault. Auch die Natoforderung eines Überschall-VTOL Flugzeugs wurde ergebnislos abgeschlossen. Als "Nebenprodukt" ist die Bae Harrier entstanden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Zum Modell:
Das Modell hatte ich irgendwann mal gekauft, als ich das Original der V01 im Museum gesehen hatte und ich diese bauen wollte. Ich hatte da allerdings nicht realisiert, das ich den Nachfolger gekauft hatte, shit happens!! Macht ja nix, passt ja trotzdem hier in den Wettbewerb und nun gab es keine Ausrede mehr, Ihn nicht zu bauen. Auf den ersten Blick sieht der Bausatz recht detailliert aus und wird aus mehr als 200 Teilen zusammengesetzt. Der Bausatz ist einer der älteren Modelsvit-Bausätzen , also Short Run, die Passgenaugigkeit hat Luft nach oben. Dafür ist die Oberfläche gut graviert aber Nieten fehlten, die ich nachgerüstet habe. Das Cockpit wurde ausgetauscht mit Teilen vom Mirage III Cockpit von Kelic und der Schleudersitz stammt auch aus der Restekiste, Ursprung unklar. Der Bau lief ungefähr so: zusammensetzen, schleifen, grundieren, ärgern, schleifen, grundieren.... Auf diese Weise hab ich etwa ein halbes Jahr an dem Modell verbracht mit einigen langen Null Bock-Phasen. Letztendlich war der Bau irgendwann abgeschlossen, auch wenn es teilweise leider nicht so gut wie erhofft wurde, bin ich ganz zufrieden . Lackiert wurde mit Extreme Metal AK Farben, die hervorragend zu verarbeiten sind. Genutzt wurden die Alutöne in verschiedenen Nuancen. Die Panellines wurden nicht mit Panelliner , sondern Bleistift nachgezogen, da der White Spirit die Lackierung angriff. Auch die Decals schwankten von perfekt zu bearbeiten bis zum Zerbröseln in hundert Teile. Zum Glück gab es ein paar Ersatzabziehbilder.
Auf Alterung wurde verzichtet , da die Maschine ja nicht mal ein halbes Jahr alt wurde.
Viel Spaß mit den Bildern!!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2026RO - Dassault Mirage III V 02 Modelsvit 1:72

WB2026RO - Dassault Mirage III V 02 Modelsvit 1:72 - Ähnliche Themen

• Dassault Vortex

Dassault Vortex: Zusammenarbeit zwischen Dassault und OHB beim europäischen Raumschiff Vortex...
  • WB2026RO - Praga E 210 RS models 1:72

WB2026RO - Praga E 210 RS models 1:72: Was es zur Praga E210 zu sagen gibt kann man im Baubericht lesen. Da das Gerät ja mehrere grundlegende Änderungen erfahren hat und nicht mehr so...
  • WB2026RO - Northrop HL-10, Anigrand 1:72

WB2026RO - Northrop HL-10, Anigrand 1:72: Ab Anfang der 1950er Jahre arbeiteten die NASA und die US-Luftwaffe gemeinsam an der Entwicklung von Lifting Bodies, um Flugzeuge zu testen, die...
  • WB2026RO - Heinkel He 112 V1 - kitbash 1:72

WB2026RO - Heinkel He 112 V1 - kitbash 1:72: Die Heinkel He 112 konkurrierte im Wettbewerb Rüstungsflugzeug IV im Jahr 1934 für ein modernes Jagdflugzeug zur Ablösung der bisherigen...
  • WB2026BB -Dassault Mirage III V-02, 1:72

WB2026BB -Dassault Mirage III V-02, 1:72: Moin, nach jahrelanger Abstinenz möchte ich mich dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb beteiligen. Die Wahl fiel bei mir auf dem schnellsten...