WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

Diskutiere WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Eigentlich hat es gar keinen Zweck, mit diesem Bausatz gegen das anzutreten, was hier im Moment an Qualität geboten wird. Und dann noch mit einem...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Eigentlich hat es gar keinen Zweck, mit diesem Bausatz gegen das anzutreten, was hier im Moment an Qualität geboten wird. Und dann noch mit einem zivilen Flugzeug. Aber ich werde trotzdem hier mal einen Beitrag eröffnen und das Ding einfach für mich bauen und mal sehen, was sonst noch so passiert.

Ich bin nicht der erste, der sich an der 72er Caravelle versucht und einige meisterhaft gelungene Exemplare kann man fertig gebaut im Netz finden. Auch hier hat @bladov ja schon seine Erfahrungen geteilt, von denen man dankenswerterweise profitieren kann.

Hier nun die Grundlage:

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Mir kam die Idee, eine Triebwerkverkleidung zu öffnen und den Blick auf das Innere zu ermöglichen. Ein passendes Rolls-Royce Avon habe ich auch schon beschafft. Hier sieht man auch die erwähnten Anbaugeräte.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Meine Art, Modelle zu bauen ist anders als die mancher Mitstreiter hier. Ich neige zu einfachen Lösungen und gehe viele Kompromisse ein. Details im Fahrwerkschacht interessieren mich nicht. Auch nicht, ob ein Blechstoß da ist, wo er sein soll, oder 2mm weiter rechts. Nur da, wo es mir Spaß macht und wo man es später auch sieht, versuche ich etwas zu verbessern. Hier wären das z.B. die Landeklappen, die ich ausgefahren darstellen möchte.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Das Cockpit ist hier so ein Problem. Es sind Teile dabei, mit denen man das Innenleben darstellen könnte. Auch die schon gezeigten Sitzreihen. Andererseits ist das Klarsichtmaterial nicht besonders klar und die schön gemachten Fensterdecals von Werner Lehmann (authentic decals) erzeugen einen stimmigeren Eindruck.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ach, die meintest Du neulich von wegen "dänische Caravelle"...ich dachte an Sterling Airways o.ä. und war schon gespannt, wo die Decals herkommen.

Diesen SAS-Bogen hab' ich ja inzwischen auch - dann nehme ich eine andere Kennung, LN- oder SE-... :biggrin:
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Unser Däne @Kenneth brachte mich aber auf folgende Alternative. Sieht auch sehr gut aus!

Kann mir jemand erklären, warum auf einem SAS Bogen finnische Fahnen und die OY- Kennung dabei ist? Ich dachte gerade sogar kurz, ob Finnland vielleicht ganz früher mal bei der SAS dabei war...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Kann mir jemand erklären, warum auf einem SAS Bogen finnische Fahnen und die OY- Kennung dabei ist? Ich dachte gerade sogar kurz, ob Finnland vielleicht ganz früher mal bei der SAS dabei war...
Das dürfte blaue Kreuze sein, um mit den Decals links von den schwedischen Fahnen, norwegische Fahnen darzustellen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Ach, die meintest Du neulich von wegen "dänische Caravelle"...ich dachte an Sterling Airways o.ä. und war schon gespannt, wo die Decals herkommen.

Diesen SAS-Bogen hab' ich ja inzwischen auch - dann nehme ich eine andere Kennung, LN- oder SE-... :biggrin:
Sterling hatte sofern ich weiss nicht die Caravelle III...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2 - Ähnliche Themen

  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144

    Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144: Endlich habe ich nach einigen Schwierigkeiten dieses Modell fertig gestellt. Es ist entstanden aus dem Resinkit von Kurt Lehmann (Authentic...
  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
  • Ähnliche Themen

    Oben