WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

Diskutiere WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Aja, stimmt ja... :w00t: Hatte das OH mit der AY-Kennung der Flüge vermischt.
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Bemerkenswert ist die Wandstärke des Rumpfes. So etwas hätte ich mir in Afghanistan gewünscht. Das hält bestimmt auch 12,7 mm ab.

Aber hier sorgt es für gute Stabilität! Die Oberfläche ist etwas rau und schleifen wird nötig werden.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Die Rolls Royce Avon Triebwerke der III sind ja baugleich und haben die Anbaugeräte und damit die Ausbeulungen der Verkleidungen auch auf der selben Seite, nämlich in Flugrichtung links. Der Bausatz bietet aber beide außen. Also, eine neu machen aus einem gebogenen Gussast, die andere wegschleifen.

Voila, das Problem ist behoben. "Pas de problème, Madame!" (war doch mal ein Werbespruch)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Man kann aus dem Bausatz eine III oder eine VI-N bauen. Dazu gibt es unterschiedlich Cockpit- und Triebwerkteile:

Gut, dass ich die III (links) baue, die Teile für die VI sind nicht richtig gegossen. Die anderen zwar auch nicht, aber da fällt es nicht so auf.



 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Sehr schön, die neue "Beule".. :TOP:

Mußt Du jetzt eine davon noch von innen aushöhlen, wg. offener Darstellung?
Für welches Flugzeug ist denn das Avon-TW normalerweise vorgesehen? Da ist bei der Caravelle noch eine markante Rohrleitung zu ergänzen, linke Seite, quasi über den Aggregaten - und ein paar viereckige "Aufbauten" oberhalb...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Das "Avon" ist von Quickboost und fälschlicherweise für die Me 262 vorgesehen. Dass denen so ein Fehler unterläuft, hatte mich wirklich gewundert. :014:

Ich biege gerade einen Joghurtbecher und versuche, daraus eine Verkleidung zu formen. Das Bausatzteil ist natürlich viel zu dick.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Halterung und zu verformendes Werkstück:



man muss wirklich verschiedene Materialien ausprobieren, ebenso den Abstand zur Hitzequelle. Da zahlt es sich aus, wenn man einige Verpackungen aufgehoben hat. Ich denke, ich kann hier ein brauchbares Teil für die geöffnete Klappe ausschneiden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Bei dem Bausatz kann man sich an mehreren Baustellen abarbeiten. Erstmal vorne. Das Cockpit sitzt zu hoch, um 2 mm. Dazu wird der Rumpf unter der Cockpitverglasung 2 mm tiefer gelegt. Dazu hilft diese PE-Säge, an der man einen Abstandhalter anbringen kann. Zumindest für die erste Markierung ist das geeignet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Beim Triebwerk geht es weiter. Der vordere Ring liegt innen nicht bündig an. Das hatte ich auch nicht erwartet. Spachteln und schleifen geht im Inneren nicht so gut. Also wieder radikal werden und den ganzen Vorderteil bis zum Kompressor absägen. Jetzt kann man in aller gut schleifen und hinterher wieder ankleben. Die kleine Naht kann man dann gut verspachtelt.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2 - Ähnliche Themen

  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144

    Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144: Endlich habe ich nach einigen Schwierigkeiten dieses Modell fertig gestellt. Es ist entstanden aus dem Resinkit von Kurt Lehmann (Authentic...
  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
  • Ähnliche Themen

    Oben