WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

Diskutiere WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Dann wird es doch jetzt mal Zeit, da ran zu gehen: hier lohnt es sich wirklich! Den Tipp von @bolleken96 werde ich auch mal probieren. Ein Hinweis...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.747
Ort
Much
das stimmt, müsste gehen. Ist für mich völlig unbekanntes Terrain.
Dann wird es doch jetzt mal Zeit, da ran zu gehen: hier lohnt es sich wirklich! Den Tipp von @bolleken96 werde ich auch mal probieren. Ein Hinweis auf das verwendete Harz wäre gut, dann bräuchten wir nicht die übliche Fehler machen...
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Das Harz war damals die Hausmarke von Obi. Glaube aber, das gibt es nicht mehr...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
genau! Ich wurde schon öfter, auch von von Nichtmodellbauern gefragt, wo ich denn die ganzen fertigen Modelle lasse. Im Keller, staubdicht verpackt. Da warten sie dann auf eine Ausstellung. Es gibt auch Leute, die verkaufen ihre fertigen Modelle. Das Basteln und die Beschäftigung mit dem Thema stehen für mich im Vordergrund. Gedanken um die Lagerung mache ich mir nicht. So sieht meine Wohnung dann auch aus...

Zu der Caravelle: Ja, es kommen Decals auf alle Fenster. Es gibt verschiedene Philosophien, aber mir gefällt es so und ich habe auch auf eine aufwändige Gestaltung des Innenlebens hier keine Lust. Das kommt bei der Transall, der Breguet Atlantic und der 737-200 dann eher zum Tragen. In der Zukunft....
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Die Tragflächen sind jetzt montiert. Hier zeigt sich, dass der Schnitt wichtig war. Sie passen erst, wenn der Fahrwerkschacht abgetrennt wird, zumindest bei meinem Exemplar. Den 1mm Spalt kann man leicht schließen und ohne Sägeschnitt wäre alles viel komplizierter geworden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
ja, ein guter Chirurg greift immer rechtzeitig zur Säge
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Die nächste Baustelle ist selbst gemacht. Ich wollte die Landeklappen etwas ausfahren. Auf Fotos sieht man manchmal diesen Zustand auch wenn die Caravelle abgestellt ist.

Die Teile habe ich schon ausgesägt. Jetzt muss ein Plastikstreifen angefügt werden, damit man nicht ins Leere blickt. Die Führungen müssen danach dann ergänzt werden. Hier nur gesteckt, muss ja noch nachbearbeitet werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Man entdeckt natürlich immer wieder kleine Unregelmäßigkeiten, die bearbeitet werden müssen. also nach mehrfachen Schleifereien ist jetzt die erste Schicht Aluminium von Vallejo drauf gekommen. Mit der Sorte "Chrome" des gleichen Herstellers habe ich im Moment große Probleme, sie neigt zum Verklumpen und setzt die Pistole sehr schnell zu. Mit Alu passiert das nicht. Sehr merkwürdig...

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Hier war ganz schön lange Pause, aber jetzt geht es etwas weiter . Wieder einmal ist eine Spritzpistolenfüllung weiß auf den Rumpf gelangt und wieder entdecke ich kleine Unsauberkeiten, die verschliffen werden müssen. Es ist immer das Gleiche, scheint mir. Zeitlicher Abstand führt wohl auch dazu, dass sich Spachtelstellen und Klebenähte senken und damit deutlicher hervortreten und um Abhilfe bitten.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Und gerade eben kam noch eine Schicht Vallejo Aluminium drauf. Ich muss mir merken, dass man immer mit Isopropanol verdünnen muss, sonst perlt die Farbe komischerweise immer ab.

Übrigens ist mir jetzt die zweite Flasche Vallejo Chrome schlecht geworden. Die Pigmente haben sich vom Verdünner gelöst und lassen sich nicht mehr verrühren. Das tritt nur bei Chrome auf, Aluminium und Duraluminium sind problemlos. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
But these days are gone.

Oder auch: Und schau mal , wie Du jetzt aussiehst! :014: Das macht faltige Haut.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.747
Ort
Much
Du bist nicht allein....
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Der Rumpfrücken hat seine silberne Leiste bekommen. Muss an manchen Stellen noch etwas korrigiert werden.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Jetzt ist auch die Tragfläche bereit für die weitere Lackierung. Später hieß es Corroguard. In den 50ern auch schon?

 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144

    Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144: Endlich habe ich nach einigen Schwierigkeiten dieses Modell fertig gestellt. Es ist entstanden aus dem Resinkit von Kurt Lehmann (Authentic...
  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

      Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144

      Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144: Endlich habe ich nach einigen Schwierigkeiten dieses Modell fertig gestellt. Es ist entstanden aus dem Resinkit von Kurt Lehmann (Authentic...
    • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

      Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
    • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

      Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
    Oben