WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

Diskutiere WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Deine Caravelle macht Fortschritte. Ich sehe Dich schon unter den Gewinnern des diesjährigen Wettbewerbs. Bleib dran, mach weiter so!
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Deine Caravelle macht Fortschritte. Ich sehe Dich schon unter den Gewinnern des diesjährigen Wettbewerbs. Bleib dran, mach weiter so!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Mit dem Schrotthaufen??? Niemals....Ich habe allerdings bei der Masse der fertig gestellten Modelle und der gerade wieder weiter geführten Projekte den Überblick verloren.

Aber sie soll trotzdem fertig werden und es freut mich, dass sie Dir gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Doch, doch...das ist bis hierher schon eine große Leistung - "Bausätze zusammenkleben" kann fast jeder.

Es muß/sollte das Ganze gesehen und gewertet werden, und da liegst Du m.E. schon weit vorne... :applouse:

Na gut, ich hab' den (Roh-) Bausatz neben mir liegen und weiß, was los ist.

Aber es freut mich, dass Du Dich da schon so weit durchgebissen hast, schließlich hab' ich Dir das Ding aufgeschwatzt... :rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Schön, dass ihr mir Mut macht!

Die Treppen haben Farbe bekommen. Für die vordere Einstiegstreppe habe ich kein schönes Decal für die Beschriftung gefunden. Es sollte ja ein typischer Zielflughafen der SAS sein oder ein Schriftzug "Scandinavian". Ich muss meinen Fundus noch mal durchforsten oder bei Huber suchen.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die Caravelle hat im Bereich unter den Triebwerken anscheinend Verstärkungen im Rumpf erfahren. Genau kann ich es auf Fotos nicht erkennen. Es sind aber oft dunklere Streifen zu erkennen. Eventuell kann man das mit Streifen von lackiertem Tamiyaband darstellen.

 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Jede Menge SAS-Zeuch vorhanden, aber alles viel zu groß...

Das einzig evtl. Brauchbare ist das hier:


Das ist von einer 144er Minicraft DC-6, älteres liverie - bin nicht ganz sicher bezgl. dem verwendeten Font..

Wenn Du willst und noch etwas von einem einfach nur Gesunden annimmst, sag' Bescheid... :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Das ist nett!

wenn du aber nichts finden solltest, taste ich mich an eine Lösung ran. Ich habe die farbige Anleitung der Abziehbilder eingescannt und passend ausgedruckt. Das ist schon mal ein brauchbarer Anfang. Die Maße: SAS ist 10 mm breit, Scandinavian 40 mm.

Jetzt muss es mir "nur" noch gelingen, das auf Decalfolie zu drucken. Mein Drucker weigert sich aber beharrlich, trotz der richtigen Einstellung, dickeres Papier ohne Stau zu bedrucken.

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
Das ist nett!

wenn du aber nichts finden solltest, taste ich mich an eine Lösung ran. Ich habe die farbige Anleitung der Abziehbilder eingescannt und passend ausgedruckt. Das ist schon mal ein brauchbarer Anfang. Die Maße: SAS ist 10 mm breit, Scandinavian 40 mm.

Jetzt muss es mir "nur" noch gelingen, das auf Decalfolie zu drucken. Mein Drucker weigert sich aber beharrlich, trotz der richtigen Einstellung, dickeres Papier ohne Stau zu bedrucken.

Jetzt hab ich die Masse, da kann ich mal suchen: es muss ja nicht SAS sein, oder?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Nein, wenn Du etwas Passendes findest. Aber ich finde meine jetzige Version gar nicht so schlecht.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Heute habe ich die angesprochenen Verstärkungen aufgebracht und die Triebwerke montiert. Auch in diesem Bereich enttäuscht uns der Hersteller nicht. Nichts passte! Aber mit Sekundenkleber und Vallejo Acrylspachtel sind nun alle Spalte verschlossen.

Eine befürchtete Baustelle ist mir aber erspart geblieben. Weder bei den Bausatzdecals noch bei den von Airwaygraphics waren "overwing emergency markings" dabei, also irgendwelche Pfeile, die von den Notausstiegen aus die richtige Richtung vorgeben. Ich hatte schön befürchtet, dass ich sie mühsam irgendwie selber machen müsste. Aber eine Diskussion im Airlinercafé offenbarte, dass SAS die nicht aufgemalt hatte. Eines der Fotos, die @Kenneth im Museum gemacht hat, bestätigt das auch. Damals war das wohl noch den Fluggesellschaften überlassen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.892
Ort
BaWü
Wow! Das wird der Brüller!!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Danke fürs Suchen!

heute hat die Caravelle Scheibenwischer bekommen, aus einem schwarzen Decalstreifen , kaum noch sichtbar und einem Stück gezogenen Gussast, schwarz bemalt.





Aus diesen kleinen Schnippseln habe ich Staurohre gebastelt, die später, also ganz zum Schluss unten an der Rumpfnase ihren Platz finden. Vorher waren sie zu stark bruchgefährdet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die Fluggasttreppe habe ich farblich noch etwas verändert. Ein einziges Foto habe ich gefunden, das so eine ähnliche Treppe zeigt und da war das Fahrgestell in blau. Das gefällt mir auch besser und so bleibt es jetzt.

 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2 - Ähnliche Themen

  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144

    Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144: Endlich habe ich nach einigen Schwierigkeiten dieses Modell fertig gestellt. Es ist entstanden aus dem Resinkit von Kurt Lehmann (Authentic...
  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
  • Ähnliche Themen

    Oben