We verbogene Ätzteilplatinen wieder geradebiegen ?

Diskutiere We verbogene Ätzteilplatinen wieder geradebiegen ? im Tips u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Kollegen ! Ihr kennt sicher alle das Problem : Im Bausatz liegt eine verbogene Ätzteilplatine. Für ein paar Tage 30 Bücher...

Moderatoren: AE
  1. #1 akatombo, 10.01.2013
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Hallo liebe Kollegen !

    Ihr kennt sicher alle das Problem : Im Bausatz liegt eine verbogene Ätzteilplatine. Für ein paar Tage 30 Bücher drauflegen hilft auch nicht. Hätte da einer der geschätzten Kollegen eine Lösung des Problems - außer Neukauf natürlich ?

    Über eine Antwort würde sich freuen, akatombo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 propellermann, 11.01.2013
    propellermann

    propellermann inaktiv

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe das schon gemacht, indem ich die Platine zwischen 2 Stahlklötze mit präzise planen Oberflächen gelegt habe, die schlägt man zusammen, so wie man ein Buch zuschlägt.
    Walzen geht auch. Besorg Dir dafür in einer Schlosserei walzblankes Rundeisen, fetter Durchmesser.
     
  4. #3 phenix32, 11.01.2013
    phenix32

    phenix32 Guest

    Salü, wo ist das Problem? Vor dem Verarbeiten sollte man die Ätzteile sowieso ausglühen, damit die Eigenspannung verloren geht.......
     
  5. #4 akatombo, 11.01.2013
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Hallo Propellermann !

    Danke für den Tip - hatte die Idee mit dem Walzen gestern Nacht auch schon mal irgendwo im Netz gefunden. Dort war allerdings nur die Rede vom runden Stahlgriff eines Bastelmessers oder einem runden Farbglas. Werde mal Deinem Tip nachgehen und mir so´n Stahldingen besorgen. Oder gleich zur Straßenmeisterei hin und eine Dampfwalze holen, damit kommt man dann morgens auch noch besser durch bzw. "über" den Stau :FFTeufel:

    Also besten Dank, Gruß, akatombo
     
  6. #5 akatombo, 11.01.2013
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Hallo phenix32 !

    Danke für den Tip - hatte ich bislang noch nie was von gehört. Auch wird es mit der Umsetzung bei mir zu Haus ein kleines Problem geben : Habe leider (noch) keinen Hochofen :FFTeufel:

    Oder soll ich das Teil auf den Grill hau´n oder in die Pfanne oder auf´s Ceran-Kochfeld ? Streichholz und Feuerzeug scheiden ja aus wegen der Rußbildung. Und wenn ich´s dann irgendwie am Glühen habe, mit dem Kotelett-Klopfer draufhauen oder draufsetzen :FFTeufel: ?

    Bitte entschuldige, wenn ich hier ein wenig in´s Lustige abdrifte, aber "Ausglühen" ist mir eben total neu und da fällt mir als handwerklichem Laien natürlich erst einmal nur Unsinn ein. Aus Dir scheint aber ein Metallfachmann zu sprechen !

    Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort - und der Tat - "Heißmachen" war auch schon mal so eine verschwommene Idee von mir. Dazu fehlt mir aber das komplette Equipment, angefangen vom Bunsenbrenner bis hin zum Schraubstock. Was hälst Du von der "Walzidee" von propellermann ? Beste Grüße, akatombo
     
  7. #6 Augsburg Eagle, 11.01.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.380
    Zustimmungen:
    37.238
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Du brauchst keinen Bunsenbrenner. Eine Kerze tut es auch. Nur bei bemalten Ätzteilen solltest du es nicht machen :TD:

    Ätzteile ? Radien/Rundungen biegen Ganz runter scrollen.
     
  8. #7 akatombo, 11.01.2013
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde

    Danke "Augsburg Eagle" ! Verstehe ich das richtig : "Zart" zum Glühen bringen und dann mit ´ner Walze drübber ?

    Gruß, akatombo
     
  9. #8 phenix32, 11.01.2013
    phenix32

    phenix32 Guest

    Salü, nein kein Metrallfachmann. Feuerzeug und gut ist. Russbildung ist da auch kein Problem
    Alles halb so wild....
    Augsburg Eagle hat aber auch Recht, das sollte man nur bei Natur-Ätzteilen machen, nicht bei colorierten
     
  10. #9 propellermann, 11.01.2013
    propellermann

    propellermann inaktiv

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Hallo, ich nochmal. Mit Walzen kriegst Du alles gerade. Mach´s auf einer Küchenarbeitsplatte, leg ein Blatt Papier drunter, dann wirds weicher und "krummer". Wechsle die Walzrichtung, die Walzseite und den Anpreßdruck und Du wirst sehen, in einer Minute ist alles gerade. Ist auch im Stahlbau das Mittel der Wahl bei Blechen mit 30mm und dicker - kalt, wohlgemerkt.

    Warm machen würde ich nur Teile, bei denen das unbedingt nötig ist!!! Ansonsten sei froh über die Härte. Herdplatte ist sauber und sehr heiß.


    Nein!
     
  11. #10 Augsburg Eagle, 11.01.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.380
    Zustimmungen:
    37.238
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Richtig.
     
  12. #11 akatombo, 11.01.2013
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Hab´ Dank, Propellermann ! :TOP:

    Zwei ganz kleine Fragen noch : Wie groß oder schwer sollte die Walze sein, die ich mir besorgen muß ? Und : Den Bogen Papier unter das Ätzteil oder obenauf ?

    Nochmals besten Dank - wird bestimmt Viele hier interessieren -

    Beste Grüße, akatombo


    PS : Auch nochmals Dank für Deine Einlassung, phenix32 !:)
     
  13. #12 propellermann, 11.01.2013
    propellermann

    propellermann inaktiv

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Es ist wirklich keine Wissenschaft. Geh in eine Schlosserei oder Dreherei und sage, Du brauchst ein Stück walzblanken Rundstahl, entgratet und ohne Macken, ist ja klar. Länge 10 bis 20 cm, Durchmesser möglichst nicht zu dünn, je dicker, desto besser läßt es sich handhaben, vielleicht 40mm. Handhabung wie Nudelholz. Die Unterlage muß schon recht hart sein, man kann mit dem Unterlegen von Papier die Härte noch ein bißchen abschwächen, also nach Geschmack die Krümmung steuern. Einfach probieren, man kann nichts kaputtmachen, außer, wenn Dir das Werkzeug auf den kleinen Zeh fällt.
     
  14. #13 akatombo, 11.01.2013
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Ich jetzt auch nochmal (schon wieder). Habe hier ´was in der Bucht gefunden :
    Rundeisen Rundstahl Rundmaterial Durchmesser D 30 mm | eBay

    Ist das sowas ?

    Gruß, akatombo
     
  15. #14 jackrabbit, 12.01.2013
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    naja, mit einem halben Meter (0,5m) Länge wäre mir das zum PE überrollen zu lang. :wink:

    Grüsse
     
  16. #15 akatombo, 12.01.2013
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Klar, jackrabbit !

    Wollte nur wissen, ob das von der Sache her so richtig wäre. Nun kann ich es mir aber auch selbst beantworten - es ist richtig. Der Bucht-Händler bietet auch andere Größen an und da werde ich dann eine mit 30 cm Länge nehmen, habe nämlich auch Platinen für Schlachtschiffe, und die kommen manchmal von der Länge her schon an die 30 cm heran.

    Ein schönes Wochenende wünscht, akatombo
     
  17. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.019
    Zustimmungen:
    19.280
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... ihr habt doch in Berlin eine Straßenbahn? :FFTeufel: :loyal:
    Interessant ist doch, was es immer wieder für tangierende Probleme beim Modellbau gibt. :wink:
     
  18. #17 Monitor, 12.01.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.179
    Zustimmungen:
    2.758
    Ort:
    Potsdam
    Was ist, wenn die entgleist ?

    Oder Akatombo wird beim Hantieren auf den Schienen von der Videokamera als Terrorist eingestuft.
     
  19. #18 Tester U3L, 12.01.2013
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    942
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    ... oder er nimmt stattdessen die S-Bahn ... und die fährt mal wieder nicht? :FFTeufel:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.019
    Zustimmungen:
    19.280
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... nee, S-Bahn nicht. Zu schwer und zu viele Räder. Mit jedem Rad verändert sich der Maßstab. :TD:
     
  22. #20 akatombo, 12.01.2013
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Mensch, jetzt zieht Ihr aber mein "Wichtiges Problem" in´s Lächerliche :FFCry:

    Da fällt mir gerade ein, ich schicke die verbogenen Platinen vielleicht zu den "Wildecker Herzbuben" und die sollen sich nur mal so beim Frühstück draufsetzen. Damit wäre dann das Problem gelöst :TD:
     
Moderatoren: AE
Thema: We verbogene Ätzteilplatinen wieder geradebiegen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weverbo tib

    ,
  2. ätzteile biegen

    ,
  3. ätzteile verarbeiten

    ,
  4. ätzteile ausgluehen